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e-Learning-Readiness: Deutschland im Mittelfeld

Wenn es um e-Learning geht, ist Schweden weltweit Spitzenreiter, Deutschland Mittelmaß und Nigeria Schlusslicht. Zu diesem Schluss kommt zumindest das 'e-Learning readiness ranking', herausgegeben von der Economist Intelligence Unit der britischen Wirtschaftszeitung 'The Economist' und von IBM Learning Solutions. In der Studie werden 60 Volkswirtschaften verglichen.

Untersucht worden ist, in welchem Ausmaß die Länder e-Learning-Strategien verfolgen und -Lösungen einsetzen. Dazu wurden vier Kriterien unter die Lupe genommen:
- Qualität und Ausmaß der Internet-Infrastruktur
- e-Learning-Angebot und -Nachfrage
- Qualität und Reichweite von e-Learning-Content
- Einstellungen und Aktivitäten zur Förderung der Entwicklung von e-Learning

Diese Kriterien sind jeweils in den Sektoren Bildung, Industrie, Staat und Gesellschaft betrachtet worden. Die einzelnen Sektorenergebnisse zeigen deutliche Unterschiede: Während Deutschland in den Sektoren Gesellschaft und Staat jeweils Rang 11 belegt, kann es im Bereich Bildung nur Platz 16 erreichen, im Sektor Unternehmen sogar nur Rang 24. Die Defizite beim Einsatz von e-Learning in der betrieblichen Weiterbildung führen schließlich dazu, dass es in der Gesamtwertung nur für Platz 17 reichte.

Was hat Schweden uns also voraus? Laut Studie verfügt das Land über eine beispiellose IT-Infrastruktur, über Bürger, die sehr daran interessiert sind, das Internet ins tägliche Leben zu integrieren und über ein erstklassiges Bildungssystem. Zudem hätten kreative staatliche Initiativen dazu geführt, dass die noch 1998 relativ geringe PC-Verbreitung so gesteigert werden konnte, dass Schweden heute Spitzenreiter hinsichtlich der PC-Verbreitung ist. Darüber hinaus, so die Studie, ist internetbasierte Weiterbildung in staatlichen Verwaltungseinrichtungen Usus, was beispielgebend auf Schulen und Unternehmen wirkt. Übrigens sind auch Schwedens Nachbarn Finnland, Dänemark und Norwegen ähnlich gut gerüstet: Alle konnten sich unter den ersten neun Ländern platzieren.

Doch nicht nur Skandinavien, auch Nordamerika liefert Vorbildhaftes für Länder, die ihren Platz im internationalen Vergleich verbessern wollen: Nirgendwo anders sind universitäre Online-Kurse mit Abschluss so entwickelt und weit verbreitet. In Kanada (Platz zwei) ist die Verbereitung von e-Learning-Unternehmen besonders hoch. Die USA (Platz drei) wiederum haben einen florierenden Online-University-Markt, z.B. die OpenCourseWare-Initiative des MIT und das Apollo Group-Programm der University of Phoenix.
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