Kunden-Login


Ihr Warenkorb ist leer
 

Ihr Warenkorb ist leer !

Die kleinen Unterschiede

Studie zu Mikrotrends


Schon mal etwas von Prosuming gehört? Die Kombination aus den Wörtern Produce und Consume beschreibt eine Alternative zur klassischen Mitarbeiterrekrutierung: Statt im Bewerbungsgespräch ermitteln Unternehmen das Potenzial von Bewerbern durch Kreativwettbewerbe. Im Gegensatz zu den klassischen Methoden haben die Teilnehmer Spaß und werden gleichzeitig direkt in einen Innovationsprozess eingebunden. Prosuming ist einer von insgesamt 52 Mikro­trends, die eine neue Studie des Kelkheimer Zukunftsinstituts präsentiert. Das Team um Zukunftsforscher Matthias Horx beschäftigt sich seit 1998 mit Trendprognosen und hat dabei in erster Linie die großen Entwicklungen im Blick, die sogenannten Megatrends. Seit 2010 dokumentiert das Zukunftsinstitut auch kleinere Entwicklungen und veröffent­licht diese als eigenständige Studie. Mikrotrends sind konkreter, kurzlebiger und stärker in der Gegenwart verankert. Viele der vom Zukunftsinstitut gesammelten Mikrotrends verweisen auf Veränderungen im Arbeitsleben und im Bereich der Weiterbildung. So zum Beispiel das Konzept des Smart Teachings: Social Media soll in Verbindung mit Tracking Tools Lernfortschritte konstant erfassen, sodass Lernpläne auf individuelle Fähigkeiten genau abgestimmt werden können. Die Studie teilt die gesammelten Mikrotrends in die Kategorien Lifestyle, Marketing, Food, Märkte, Konsum, New Work und Gesellschaft ein.

Autor(en): (ena)

Preis der Studie: 100 Euro. Weitere Informationen hier ...


ANZEIGE

Nachricht aus managerSeminare 174:

Bild zur Ausgabe 174
Das Magazin managerSeminare jetzt testen

Suche im Archiv

Weitere Informationen zum Thema


© 1996-2019, managerSeminare Verlags GmbH, Endenicher Str. 41, D-53115 Bonn
Mobile-Ansicht



OK

Wir verwenden Cookies, um Ihre Zufriedenheit auf unserer Website zu steigern. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen finden Sie hier