News

Strategische Allianz von Bildungsmessen: didacta und Learntec kooperieren

Kooperation trotz(t) Konkurrenz: Eine strategische Allianz haben der Didacta Verband und die Macher der Kongressmesse Learntec beschlossen. Sie wollen sich mit ihren eigentlich konkurrierenden Fachmessen nicht bekriegen, sondern künftig enger zusammenarbeiten. Kern der Allianz ist die gegenseitige Anerkennung und Nutzung der Kernkompetenzen beider Bildungsmessen.

So will der Didacta Verband auf der kommenden Learntec mit einem eigenen Thementag die Forumsveranstaltungen im Ausstellungsbereich stärken. Geplant sind Vorträge rund um das Thema 'Zukunft der Weiterbildung', das strategisches Thema des Didacta Verbandes ist. Die Learntec-Macher Prof. Dr. Uwe Beck und Prof. Dr. Winfried Sommer wiederum wollen die didacta, die 2006 in Hannover stattfindet, mit einem eintägigen e-Learning-Forum unterstützen.

Mit der Bekanntgabe der strategischen Allianz setzen die beiden Messen ein Zeichen. Bekanntermaßen mussten beide Messen in der Vergangenheit viel Kritik einstecken: Der Messe didacta haftet der Vorwurf an, eine Lehrerveranstaltung zu sein, weswegen in dem Bildungsverband Interesse besteht, den Bereich der Weiterbildung zu stärken. Der Learntec wiederum wird ihre zu spitze Ausrichtung auf e-Learning und die damit einhergehende mangelnde Erschließung neuer Zielgruppen angekreidet, weswegen sie sich thematisch weiten will. Weiteres Problem: Beide Messen liegen terminlich eng beieinander. Diskutiert wird daher bei den Veranstaltern über ermäßigte Eintrittskarten für Besucher beider Messen, aber auch über eine künftige zeitliche Entzerrung der Veranstaltungen.

Verstanden werden soll die strategische Allianz jedoch auch als Profilierung der Messen. Reinhard Koslitz, Geschäftsführer des Didacta Verbandes, erklärt: 'Durch die Zusammenarbeit der beiden Marktführer signalisieren wir dem Bildungsmarkt, dass der gesamte Bereich des lebenslangen Lernens durch uns abgebildet wird.' Sinn und Zweck der Kooperation der ehemaligen Konkurrenten ist daher auch, möglichen neuen Kontrahenten auf dem Messemarkt die Stirn zu bieten. Für 2006 hat sich nämlich bereits ein Messe-Newcomer angekündigt: die professional learning, die vom 14. bis 15. März in Frankfurt stattfinden soll.
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben