News

Nachfolger-Suche bei der ESMT

Auf der Suche nach einem Nachfolger für ihren im September 2006 ausscheidenden Präsidenten Derek Abell hat die European School of Management and Technology - kurz: ESMT - in Berlin offenbar einen ersten Fang getan: Der Aufsichtsrat der Business-School, der massive Anlaufschwierigkeiten nachgesagt werden, führt derzeit Gespräche mit dem Wunschkandidaten Lars-Hendrik Röller - zurzeit noch Chefökonom der EU. Röller hat bislang keine Erfahrung mit der Leitung einer Business-School.

Auf eine eindrucksvolle Laufbahn blickt der Sohn des ehemaligen Chefs der Dresdner Bank Wolfgang Röller gleichwohl zurück: Zu Beginn seiner akademischen Karriere war er Assistant Professor an der Business School Insead in Fontainbleau, 1994 wurde er Direktor der Abteilung Wettbewerbsfähigkeit und industrieller Wandel am Wissenschaftszentrum Berlin (WZB). 1995 übernahm Röller den Lehrstuhl für Industrieökonomie an der Humboldt-Universität in Berlin und 2003 wurde er Chefvolkswirt der Generaldirektion Wettbewerb in der EU-Kommission. Der Brüsseler Vertrag endet im August nächsten Jahres - ein idealer Zeitpunkt also, um das ESMT-Ruder zu übernehmen.

Fragt sich nur, ob Röller tatsächlich dazu bereit ist, reißen doch die Gerüchte um die Berliner-Business-Schule nicht ab, die angeblich ebenso große Schwierigkeiten hat, genügend renommierte Management-Professoren zu finden wie auch Interessenten für ihr ungewöhnlich teures Vollzeit-MBA-Programm, mit dem sie im Januar 2006 an den Start gehen will. Immerhin: Als neuen MBA-Direktor konnte die Schule den französischen Management-Experten Francis Bidault verpflichten.
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben