News

Mitarbeitermotivation

Fleißig schenken

Kleine Geschenke erhalten nicht nur die Freundschaft, sondern können auch die Arbeitsmotivation deutlich steigern. Diesen Schluss legt ein Experiment nahe, das ein Team von Verhaltensökonomen um den Bonner Professor Sebastian Kube durchgeführt hat. Die Versuchsgruppe bildeten 51 Studenten, die von der Universitätsbibliothek engagiert worden waren, um Bücher zu katalogisieren. Für drei Stunden Arbeit sollten sie 36 Euro erhalten.

Die Forscher, die sich als Bibliotheksangestellte ausgaben, teilten der einen Hälfte der Studenten nach eineinhalb Stunden mit, dass ihr Tageslohn um sieben Euro erhöht wird. Den anderen Studenten schenkten die vermeintlichen Bibliothekare eine Thermoskanne im Wert von rund sieben Euro, eingewickelt in durchsichtiges Geschenkpapier. Die Folge: Die Beschenkten steigerten ihre Produktivität durchschnittlich um 30 Prozent, während die Gruppe mit der Lohnerhöhung in unverändertem Rhythmus weiterarbeitete. Im Studienbericht, der in der  American Economic Review veröffentlicht wurde, führen die Autoren den Reziprozitätseffekt als Erklärung für die Motivationssteigerung an: Wenn wir von jemandem etwas geschenkt bekommen, fühlen wir uns ihm verpflichtet. Eine Gehaltserhöhung dagegen werde als Bestätigung empfunden, dass die gezeigte Leistung bereits überdurchschnittlich ist und nicht gesteigert werden muss.
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben