News e-le@rning

Autorentool: Fälle produzieren

An konkreten Fällen lernt es sich besonders gut. Dieser Ansicht ist zumindest die HQ Interaktive Mediensysteme GmbH, Wiesbaden. Sie hat daher das Tool 'Case Producer' entwickelt, mit dem sich kleine Fallstudien erstellen lassen. 'Diese Lerneinheiten sind kurz, sie sollen in drei bis fünf Minuten bearbeitet werden können', sagt Marcus Weniger, Geschäftsführer von HQ. Das Procedere für den Autoren ist denkbar einfach: Er schreibt das Szenario des zu bearbeitenden Falles in Form eines Dialogs auf. Soll z.B. kundenorientiertes Verhalten geschult werden, könnte der Autor einen typischen Gesprächsverlauf zwischen Kundenberater und Kunde abbilden. Dieser Dialog bildet die Grundlage für die Lerneinheit. Die Aufgabe für den Lerner besteht darin, Fragen zum geschilderten Fall zu beantworten, z.B.: Wie würde der Lerner auf einen Kundenwunsch reagieren? Zur Wahl stehen verschiedene Antwortalternativen, die der Autor vorab mit dem Case Producer eingefügt hat. Besonders geeignet ist der Einsatz des Case Producers laut Weniger z.B. zur Vor- und Nachbereitung von Seminaren. Programmierkenntnisse benötigt der Autor nicht. Zum Abspielen der Fallstudien ist beim Lerner lediglich ein Browser nötig. Der Case Producer kostet als Einzelplatzversion 1.995,- Euro. Eine Demoversion findet sich unter www2.hq.de.
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben