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Übersicht AnsprechpartnerDurch die Corona-Krise hat sich das Image vom Arbeiten im Homeoffice verbessert. Das zeigt eine Studie, für die die IU Internationale Hochschule 1.030 Personen befragt hat, die während der Hochphasen der Pandemie im Homeoffice gearbeitet haben oder es weiterhin tun. So haben 28 Prozent der Befragten eine sehr viel positivere Einstellung zur Heimarbeit als noch vor der Pandemie, und immerhin 29 Prozent eine etwas positivere. Bei 38 Prozent hat sich die vorherige Meinung zum Homeoffice bestätigt und bleibt unverändert. Studienleiterin Regina Cordes, die an der IU für den Studiengang New Work verantwortlich ist, kommentiert die Ergebnisse: „Die Corona-Situation hat (...) den praktischen Beweis geliefert, dass Homeoffice eine attraktive Alternative zum Arbeiten im Büro ist und in den meisten Fällen gut oder sogar besser läuft als angenommen. Wichtig wird für Unternehmen und Führungskräfte zukünftig sein, auch jene Mitarbeitenden abzuholen, die sich im Homeoffice nicht wohl oder gar einsam fühlen.“
Beitrag von Nathalie Langen aus managerSeminare 297, Dezember 2022