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Übersicht AnsprechpartnerDa sich Konflikte nie allein an inhaltlichen Differenzen entzünden, spielen Beziehungsebene und Kontext eine wesentliche Rolle. Anschauliche Spielszenen verdeutlichen, warum Kommunikation misslingt und zu einem Konflikt wird. Im Anschluss wird Ihnen anhand von Methoden aus der Transaktionsanalyse gezeigt, wie man Konflikte durch den Einsatz von 'Kontextmarkierern' und das Wechseln auf der Beziehungsebene löst und welche Konfliktlösungsstrategien ein besseres Erlebnis versprechen. Und es wird dargestellt, wie man mithilfe einer Moderationstechnik zu Lösungen beiträgt.
Jeder Konflikt spielt sich auf drei unterschiedlichen Ebenen ab: Inhaltsebene, Beziehungsebene und Kontext. Da sich Konflikte nie allein an inhaltlichen Differenzen entzünden und hochschaukeln, spielen Beziehungsebene und Kontext eine wesentliche Rolle. In dieser DVD wird gezeigt, wie Sie durch den Einsatz von 'Kontextmarkierern' und das Wechseln auf die Beziehungsebene Konflikte lösen oder gar nicht erst entstehen lassen.
Kurze Spielszenen machen anschaulich, aus welchem Grund eine Kommunikation misslingt, d.h. zu einem unlösbaren Konflikt wird. Im Anschluss daran kann man nachverfolgen, welche Konfliktlösungsstrategien ein besseres Ergebnis versprechen. Statt sich etwa von den verbalen Angriffen eines wütenden Menschen dazu provozieren zu lassen, ebenfalls eine Attacke zu reiten, ist es hilfreicher zu klären, was sich in der gegenseitigen Beziehung gerade abspielt. So gelingt es, wieder auf die lösbare Sachebene zurückzukehren. Es wird aber auch gezeigt wie, gerade bei Reklamationen, berechtigter Ärger zunächst emotional „gut versorgt“ werden muss, bevor man an die Klärung des Sachproblems denken kann. Außerdem lernt der Zuschauer, was 'Ich'- und 'Du'-Botschaften mit Konflikten zu tun haben, wie ein gutes Feedback aufgebaut sein muss, so dass man auch heikle Punkte rückmelden und durchaus auch Ärger Ausdruck verleihen kann, ohne damit alle Kommunikationsbrücken abzubrechen. Und es wird dargestellt, wie man mithilfe einer Moderationstechnik nicht in Konflikte hineingezogen wird, sondern zu ihrer Lösung beiträgt.
Eine gute Gesprächskultur ist auch in Unternehmen eine wichtige Voraussetzung für die Zufriedenheit der Mitarbeiter und der Kunden. Damit dies gelingt, ist es notwendig, die kommunikative Kompetenz immer wieder zu überprüfen und zu trainieren. Die vorliegende DVD „Konflikte deeskalieren. Konfliktlösung statt Streit“ zeigt anschaulich in Spielszenen, warum Gespräche misslingen und mit welchen Methoden Konflikte zur Zufriedenheit aller gelöst werden können. Dabei wird deutlich, dass vor allem die Verlagerung der Kommunikation auf die Beziehungsebene die Ursache für Streit oder Konflikte ist. Es ist vor allem im geschäftlichen Bereich bedeutsam, Gespräche auf der Sachebene zu führen, aber auch Verärgerungen ernst zu nehmen und zu einer Lösung zu führen. So vermittelt die DVD Techniken der Transaktionsanalyse, mit deren Hilfe Gespräche zielorientiert mit der notwendigen Gelassenheit geführt werden können. Ein weiterer wichtiger Aspekt, der vorgestellt wird, ist die Art und Weise, mit Kritik umzugehen und Feedback zu geben und anzunehmen. Eine gute Grundlage für innerbetriebliche Trainings, um gezielt Konflikte zu analysieren und zu bearbeiten. Auch im Rahmen des schulischen Kommunikationsunterrichts können die Filme gut eingesetzt werden.
Arthur Thömmes, Rezensent für www.lehrerbibliothek.de