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Seminargruppe bis 12
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gering
mittel
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bis 90 Minuten
über 90 Minuten

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Geschichte fürs Training: Kater Simba

Geschichte fürs Training: Kater Simba

Mit dieser Geschichte wird schnell verdeutlicht, wie wichtig es ist, den Bedarf zu hinterfragen. Sie fordert dazu auf, auch (langjährige) Erfahrungen hinsichtlich des Kundenbedarfs oder der Mitarbeitermotivation zu hinterfragen und nicht vom eigenen Bild der Welt auszugehen.
Inhalt: Führung & Motivation, Verkaufen & Verhandeln
Einsatzfeld: Training, Seminar
Format: Metaphern & Geschichten
Prozessphase: Themen bearbeiten, Lösungen entwickeln
Seiten: 2
Preis: 3,00 EUR
Kostenfrei
für Abonnenten von Training aktuell


Geschichte fürs Training: Das Märchen von der Insel

Geschichte fürs Training: Das Märchen von der Insel

Ein Märchen über eine Insel, deren Bewohner zufrieden lebten, bis sich die Umstände änderten. Aus der unterstellten Gewissheit heraus, dass sie nun ins Unglück stürzen, igeln sie sich ein und besiegeln dadurch ihren eigenen Untergang. Für Change-Themen ebenso geeignet wie zur Kundenorientierung. Das Dokument enthält die Geschichte zusammen mit Reflexionsfragen und Einsatzempfehlungen.
Inhalt: Change-Management, Ideen & Problemlösungen finden
Einsatzfeld: Training, Seminar
Format: Metaphern & Geschichten
Prozessphase: Themen bearbeiten, Lösungen entwickeln
Seiten: 2
Preis: 3,00 EUR
Kostenfrei
für Abonnenten von Training aktuell


Selbstpräsentations-Übung: Karaoke

Selbstpräsentations-Übung: Karaoke

Die Teilnehmer stellen sich nacheinander auf einer Bühne vor oder präsentieren dort einen kurzen Text, der hinter dem Publikum auf einem Flipchart als Spickzettel abzulesen ist. Hierbei können die Teilnehmer sich zunächst auf ihre Präsenz und Ausstrahlung konzentrieren. Die Übung lässt sich bei allen Trainings einsetzen, bei denen es um (Selbst-)Präsentation geht.
Inhalt: Präsentieren & Reden, Verkaufen & Verhandeln, Kommunikation, Führung & Motivation, Konflikte
Einsatzfeld: Train the Trainer, Train the Coach, Supervision, Training, Seminar
Format: Übung/Spiel
Prozessphase: Themen bearbeiten, Lösungen entwickeln
Seiten: 4
Preis: 2,00 EUR
Kostenfrei
für Abonnenten von Training aktuell


Trainingskonzept: Abschlusstechnik

Trainingskonzept: Abschlusstechnik

Die Aufgabe des Verkäufers ist es, den Kunden zu lenken und - ohne Druck - zum Entschluss zu steuern. Denn der Kunde braucht die Beratung und Hilfe gerade in dieser Phase. Wie Sie als Trainer Ihre Teilnehmer darin schulen, keine Angst vor dem Abschluss zu haben, sondern geschickt Abschlusstechniken im Verkaufsgespräch einzusetzen, zeigt dieses Trainingskonzept.
Inhalt: Verkaufen & Verhandeln
Einsatzfeld: Training, Seminar
Format: Übung/Spiel, Technik, Modell/Theorie/Typologie
Prozessphase: Themen bearbeiten, Lösungen entwickeln, Transfersicherung, Evaluation, Umsetzung
Seiten: 42
Preis: 10,00 EUR
Kostenfrei
für Abonnenten von Training aktuell


Rollenspiel: Zahnbürsten zu verkaufen

Rollenspiel: Zahnbürsten zu verkaufen

Ein Kunde kommt in eine Drogerie und möchte eine Zahnbürste kaufen. In der Drogerie arbeitet ein anerkannter Spezialist für Zahnbürsten als Verkäufer, während der Kunde Zahnbürsten für einen ungewöhnlichen Zweck braucht. Das Rollenspiel verdeutlicht, wie wichtig die richtigen Fragen sind und wie oft in Denkfallen gedacht wird.
Inhalt: Kommunikation, Verkaufen & Verhandeln
Einsatzfeld: Training, Seminar
Format: Rollenspiel/Simulation
Prozessphase: Analyse, Auftragsklärung, Zielfindung, Themen bearbeiten, Lösungen entwickeln, Kennenlernen, Auflockern, Aktivieren
Seiten: 4
Preis: 3,00 EUR
Kostenfrei
für Abonnenten von Training aktuell


Rollenspiel: Wer nicht fragt, bleibt dumm!

Rollenspiel: Wer nicht fragt, bleibt dumm!

In Dreiergruppen versuchen die Teilnehmer erst mit drei geschlossenen Fragen und danach mit drei offenen Fragen den Bedarf eines Käufers zu erkunden. Die Informationsmenge wird anschließend verglichen. Ziel ist es, möglichst viele Informationen vom Käufer zu erhalten, um seinen Bedarf und Beweggründe zu erfahren.
Inhalt: Verkaufen & Verhandeln
Einsatzfeld: Training, Seminar
Format: Rollenspiel/Simulation
Prozessphase: Kennenlernen, Auflockern, Aktivieren, Themen bearbeiten, Lösungen entwickeln
Seiten: 2
Preis: 3,00 EUR
Kostenfrei
für Abonnenten von Training aktuell


Übung: Der Stuhltrag

Übung: Der Stuhltrag

Ein nachhaltiges inneres Bild zum Thema im Gedächtnis verankern. Die eigene Betroffenheit zum Thema verstärken. Das Thema aus einer inneren Perspektive heraus wahrnehmen. Sich innerlich mit dem Thema verbinden.
Inhalt: Sonstiges/Allgemein einsetzbar
Einsatzfeld: Training, Seminar, Workshop, Moderation, Visualisierung
Format: Übung/Spiel
Prozessphase: Transfersicherung, Evaluation, Umsetzung, Themen bearbeiten, Lösungen entwickeln
Seiten: 4
Preis: 4,00 EUR
Kostenfrei
für Abonnenten von Training aktuell


Rollenspiel: Sand für Beduinen

Rollenspiel: Sand für Beduinen

Ein Verkäufer der Sand & Streu GmbH aus Hamburg muss einem Beduinenstamm in der Sahara Vogelsand und Katzenstreu verkaufen. Das Ziel dieser Übung ist erfolgreiche Verhandlungen und Verkaufsgespräche zu führen, Kaufsignale wahrzunehmen und Einwände zu begegnen.
Inhalt: Verkaufen & Verhandeln
Einsatzfeld: Training, Seminar
Format: Rollenspiel/Simulation
Prozessphase: Kennenlernen, Auflockern, Aktivieren, Themen bearbeiten, Lösungen entwickeln
Seiten: 5
Preis: 4,00 EUR
Kostenfrei
für Abonnenten von Training aktuell


Microtraining Session: Kundenorientierte Argumentation

Microtraining Session: Kundenorientierte Argumentation

Die Teilnehmer frischen ihr Wissen um den Nutzen der Firmenprodukte auf und trainieren nutzenorientiert gegenüber den Kunden zu argumentieren. Hierbei ist es wichtig auch emotionale Aspekte anzusprechen. Jeder Teilnehmer entwickelt seine persönlichen Argumente, die er Kunden gegenüber einsetzen möchte.
Inhalt: Verkaufen & Verhandeln, Kommunikation
Einsatzfeld: Training, Seminar
Format: Übung/Spiel, Modell/Theorie/Typologie
Prozessphase: Kennenlernen, Auflockern, Aktivieren, Themen bearbeiten, Lösungen entwickeln, Transfersicherung, Evaluation, Umsetzung
Seiten: 7
Preis: 4,00 EUR
Kostenfrei
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Trainingskonzept: Vorbereitung zum Kundenbesuch

Trainingskonzept: Vorbereitung zum Kundenbesuch

Wie lädt man einen Kunden zu einer Präsentation des neuen Produkts bzw. des neuen Dienstleistungsangebots ein? Wie weckt man sein Interesse? Und welche Regeln gilt es dabei zu beachten? - Dieses Trainingskonzept klärt genau diese Fragen. Mit Hilfe eines fertigen Trainingsleitfadens können Sie Ihre Teilnehmer in nur wenigen Stunden für das Thema fit machen.
Inhalt: Verkaufen & Verhandeln, Präsentieren & Reden
Einsatzfeld: Training, Seminar
Format: Modell/Theorie/Typologie, Übung/Spiel, Rollenspiel/Simulation
Prozessphase: Themen bearbeiten, Lösungen entwickeln, Transfersicherung, Evaluation, Umsetzung
Seiten: 22
Preis: 4,00 EUR
Kostenfrei
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