Digitale Inputs für Trainerinnen, Berater und Coachs

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22 Inputs gefunden
zum Fachbeitrag: Trainingsspiele: Wie handeln in schwierigen Situationen?
Was können Sie tun, wenn Sie plötzlich auf eine schwierige Situation stoßen, wie z.B. ein unmöglicher Seminarraum oder aggressive Teilnehmer? Die Autoren bieten eine Sammlung von 10 Strategietipps, die sich in Trainingssituationen bewährt haben. Sehen Sie diese als eine grobe Richtlinie oder als Leitgedanken. Das Feintuning bleibt Ihnen überlassen. zum Fachbeitrag

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Was können Sie tun, wenn Sie plötzlich auf eine schwierige Situation stoßen, wie z.B. ein unmöglicher Seminarraum oder aggressive Teilnehmer? Die Autoren bieten eine Sammlung von 10 Strategietipps, die sich in Trainingssituationen bewährt haben. Sehen Sie diese als eine grobe Richtlinie oder als Leitgedanken. Das Feintuning bleibt Ihnen überlassen. zum Fachbeitrag

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zum Fachbeitrag: Veränderungsprozess-Begleitung: Handlungsfelder des Changemanagements
Für alle Interventionen im Changemanagement ist relevant, wie mit Widerständen umgegangen bzw. das Commitment der Betroffenen gefördert wird. Dann werden die grundlegenden vier Handlungsfelder dargestellt, auf denen der Wandel stattfindet. Hierzu wird das Modell der „Sieben Wesenselemente von Organisationen“ herangezogen. Schließlich lernen Sie ein Analyseinstrument kennen, das konkrete Hilfestellung beim Kennenlernen einer Organisation und der Auftragsklärung liefert. zum Fachbeitrag

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Für alle Interventionen im Changemanagement ist relevant, wie mit Widerständen umgegangen bzw. das Commitment der Betroffenen gefördert wird. Dann werden die grundlegenden vier Handlungsfelder dargestellt, auf denen der Wandel stattfindet. Hierzu wird das Modell der „Sieben Wesenselemente von Organisationen“ herangezogen. Schließlich lernen Sie ein Analyseinstrument kennen, das konkrete Hilfestellung beim Kennenlernen einer Organisation und der Auftragsklärung liefert. zum Fachbeitrag

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zum Fachbeitrag: Veränderungsprozess-Begleitung: Fragen in Prozessbegleitung und Moderation
Ein Prozessbegleiter unterstützt mit Methodenkompetenz das Klientensystem auf dem Weg von einer nach und nach konkretisierten Problem- oder Fragestellung hin zu einer durch das Klientensystem ebenso erarbeiteten Lösung. Daher sind hier die meisten Fragen der systemischen Praxis entlehnt. Sie sind daher sehr bewusst ziel-, lösungs-, sowie ressourcenorientiert gestellt. Welche Fragearten wichtig sind, lesen Sie hier. zum Fachbeitrag

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Ein Prozessbegleiter unterstützt mit Methodenkompetenz das Klientensystem auf dem Weg von einer nach und nach konkretisierten Problem- oder Fragestellung hin zu einer durch das Klientensystem ebenso erarbeiteten Lösung. Daher sind hier die meisten Fragen der systemischen Praxis entlehnt. Sie sind daher sehr bewusst ziel-, lösungs-, sowie ressourcenorientiert gestellt. Welche Fragearten wichtig sind, lesen Sie hier. zum Fachbeitrag

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zum Fachbeitrag: Widerstand im Training
Von Widerstand im Seminar spricht man, wenn große Teile der Gruppe sich gegen das Thema, gegen eine einzelne Übung, das Setting oder den Trainer selbst stellen. Widerstand ist im Grunde ein 'Nein!' der Teilnehmer, das sie allerdings nicht immer offen aussprechen. Dann ist der Widerstand passiv und von mangelndem Engagement begleitet. – Wie Sie als Trainer Widerstand im Vorfeld erkennen und abbauen oder im Training besser damit umgehen, zeigt unser Beitrag. zum Fachbeitrag

Preis: 6,00 EUR | Direktdownload

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Von Widerstand im Seminar spricht man, wenn große Teile der Gruppe sich gegen das Thema, gegen eine einzelne Übung, das Setting oder den Trainer selbst stellen. Widerstand ist im Grunde ein 'Nein!' der Teilnehmer, das sie allerdings nicht immer offen aussprechen. Dann ist der Widerstand passiv und von mangelndem Engagement begleitet. – Wie Sie als Trainer Widerstand im Vorfeld erkennen und abbauen oder im Training besser damit umgehen, zeigt unser Beitrag. zum Fachbeitrag

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zum Fachbeitrag: Lerntransfer: Die Teilnehmer als selbstverantwortliche Lerner
Hier geht es um die spezielle Beziehung zwischen Trainer und Teilnehmer in kombinierten Lernprozessen. Es werden die Unterschiede der Rollen des Trainers und des Tutors beschrieben und wie sich die Rollen von Trainer und Tutor optimal ergänzen. Sie erhalten Hilfe, wie Sie mit Widerständen von Teilnehmern insbesondere in arbeitsbasierten Lernphasen umgehen, die daraus resultieren, dass die Teilnehmer das selbstverantwortliche Lernen im Arbeitsprozess nicht gewohnt sind. zum Fachbeitrag

Preis: 4,00 EUR | Direktdownload

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Hier geht es um die spezielle Beziehung zwischen Trainer und Teilnehmer in kombinierten Lernprozessen. Es werden die Unterschiede der Rollen des Trainers und des Tutors beschrieben und wie sich die Rollen von Trainer und Tutor optimal ergänzen. Sie erhalten Hilfe, wie Sie mit Widerständen von Teilnehmern insbesondere in arbeitsbasierten Lernphasen umgehen, die daraus resultieren, dass die Teilnehmer das selbstverantwortliche Lernen im Arbeitsprozess nicht gewohnt sind. zum Fachbeitrag

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zum Fachbeitrag: Veränderungsprozess-Begleitung: Begriffsklärungen
Dem Autor Sven Lundershausen geht es vor allem darum, dass Menschen ihre Energien und ihre Expertise engagiert und aus eigenem Antrieb in Veränderungsprozesse einbringen. Daher erläutert er speziell die Begriffe Moderation, Prozess und Prozessbegleitung und was diese für die Beteiligten im Veränderungsprozess bedeuten. zum Fachbeitrag

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Dem Autor Sven Lundershausen geht es vor allem darum, dass Menschen ihre Energien und ihre Expertise engagiert und aus eigenem Antrieb in Veränderungsprozesse einbringen. Daher erläutert er speziell die Begriffe Moderation, Prozess und Prozessbegleitung und was diese für die Beteiligten im Veränderungsprozess bedeuten. zum Fachbeitrag

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zum Fachbeitrag: Veränderungsprozess-Begleitung: Interventionen, Techniken und Instrumente
Nachdem Hypothesen gebildet wurden, folgt die Planung der Interventionen. Doch was genau meint der Begriff „Intervention“? Das wird hier dargelegt, ebenso die Frage, worauf eine Intervention sich auswirkt und welche Rahmenbedingungen diese prägen. Schließlich wird darauf eingegangen, wie Interventionen eingeplant werden können. zum Fachbeitrag

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Nachdem Hypothesen gebildet wurden, folgt die Planung der Interventionen. Doch was genau meint der Begriff „Intervention“? Das wird hier dargelegt, ebenso die Frage, worauf eine Intervention sich auswirkt und welche Rahmenbedingungen diese prägen. Schließlich wird darauf eingegangen, wie Interventionen eingeplant werden können. zum Fachbeitrag

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zum Fachbeitrag: Veränderungsprozess-Begleitung: Die Einstufung von Change-Prozessen
Hier wird aufgezeigt, auf welcher Basis Veränderungsprozesse eingestuft werden. Im Anschluss werden drei Modelle vorgestellt, die Veränderungsprozesse in Phasen beschreiben. Diese Phasen-Modelle ermöglichen es, einzelne erforderliche Changemanagement-Aktivitäten in einen zeitlichen Verlauf zu bringen, sodass über die zeitlichen Sequenzen eine Vorstellung über das Veränderungsprojekt entstehen kann. zum Fachbeitrag

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zum Fachbeitrag: Veränderungsprozess-Begleitung: Hypothesen
Die aus diversen diagnostischen Instrumenten gewonnene Erkenntnis ist zunächst eine Hypothese. Hypothesen beschreiben idealerweise hinreichend und weitestgehend zutreffend die Ausgangssituation. Welche Eigenschaften eine Hypothese haben sollte und wie sie in die systemische Arbeit des Prozessbegleiters eingegliedert wird, lesen sie hier. zum Fachbeitrag

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Die aus diversen diagnostischen Instrumenten gewonnene Erkenntnis ist zunächst eine Hypothese. Hypothesen beschreiben idealerweise hinreichend und weitestgehend zutreffend die Ausgangssituation. Welche Eigenschaften eine Hypothese haben sollte und wie sie in die systemische Arbeit des Prozessbegleiters eingegliedert wird, lesen sie hier. zum Fachbeitrag

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zum Fachbeitrag: Veränderungsprozess-Begleitung: Grundlagen der Auftragsklärung für Change-Projekte
Eine gute Auftragsklärung ist zentral, um die gegenseitigen Erwartungen zwischen Auftraggeber und Berater auszutauschen. Am Ende einer Auftragsklärung sollten diese Erwartungen klar sein, dann sollten auch Regeln für eine gute Zusammenarbeit gefunden sein. Und worauf es noch ankommt, lesen Sie in diesem Beitrag. zum Fachbeitrag

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Eine gute Auftragsklärung ist zentral, um die gegenseitigen Erwartungen zwischen Auftraggeber und Berater auszutauschen. Am Ende einer Auftragsklärung sollten diese Erwartungen klar sein, dann sollten auch Regeln für eine gute Zusammenarbeit gefunden sein. Und worauf es noch ankommt, lesen Sie in diesem Beitrag. zum Fachbeitrag

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