Das Artikelarchiv von managerSeminare

Die Magazinbeiträge von managerSeminare beleuchten regelmäßig neue Aspekte rund um die Arbeitswelt 4.0: Die Themen reichen von Führung über Agilität, New Work, Selbstorganisation bis hin zu Personalentwicklung und Management. Als Mitglied können Sie auf alle Archivbeiträge zugreifen und sie als Schulungsunterlagen oder Trainings-Handouts einsetzen.

26 Beiträge gefunden
Artikel Remote Mobbing © filipobr/Adobe Stock
Remote Mobbing

@lle gegen einen

Da viele Mitarbeitende seit dem Ausbruch der Corona-Pandemie vermehrt im Homeoffice arbeiten, findet Mobbing zwar seltener auf den Bürofluren statt, doch aus der Arbeitswelt verschwunden sind Schikane, Beleidigungen und Co. keineswegs. Im Gegenteil: Remote Mobbing ist sogar auf dem Vormarsch – und stellt viele Führungskräfte vor eine besondere Herausforderung. zum Artikel
Artikel Agile Meetingkultur © zphoto83/Adobe Stock
Agile Meetingkultur

Das Ende des Einheitsmodells

Meetings sind mühsam. Doch das muss nicht so sein, wie ein Blick auf die ausgefeilte agile Meetingkultur beweist: Sie bietet eine Vielfalt passgenauer Formate für unterschiedliche Austausch- und Abstimmungsgelegenheiten – und damit viel Inspiration für bessere Besprechungen. Wie der Einstieg in die Welt der Kick-offs, Stand-ups und Drop-its gelingt. zum Artikel
Artikel Achtsamkeit als Teamkonzept © Khakimullin Aleksandr/shutterstock
Achtsamkeit als Teamkonzept

Miteinander mindful

Achtsamkeit am Arbeitsplatz liegt im Trend: Unzählige Bücher, Kurse, Apps liefern Tipps und Übungen für gestresste Büromenschen. Meist geht es dabei nur um die Einzelperson. Dabei können auch Teams gemeinsam achtsam werden – und so Betriebsklima und Kommunikationskultur entscheidend verbessern. zum Artikel
Artikel Tutorial © Stefanie Diers, www.trainerkoffer.de
Die Besprechung von komplexen Themen in klassischen Meetings läuft häufig nach dem gleichen Muster ab: Die 'Lautesten' geben den Ton an, setzen sich durch, und der Rest identifiziert sich nicht mit dem Ergebnis. Die Gruppenmethode Spinnsession strukturiert die Diskussion so, dass das Wissen und die Meinung aller Teilnehmenden nicht nur einfließt, sondern auch miteinander verwoben wird. zum Artikel
Artikel Tutorial © Stefanie Diers, www.trainerkoffer.de
Viele Achtsamkeitstechniken lassen sich leicht in die Arbeitsroutinen integrieren und auch gemeinsam mit Kollegen praktizieren. Zum Beispiel: zum Artikel
Artikel Testgelesen
Wie lassen sich Kunden begeistern? Welche neuen Verkaufsstrategien gibt es, und wie führen sie zum Erfolg? Funktioniert Verkauf völlig emotionslos, oder ist Menschlichkeit vielleicht das Stichwort? Antworten auf diese Fragen liefern vier neue Bücher zum Thema Verkauf. zum Artikel
Artikel Meeting-Kultur © Ojo Images
Meeting-Kultur

Besser besprechen

Öde Meetings? Ausufernde Besprechungen? Kennt jeder. Doch heißt das natürlich nicht, dass schlechte Meetings ein hinzunehmendes Übel wären. Wie Besprechungen zielführend verlaufen, zeigen Amazon und Google. Die beiden Internet-Giganten haben ihre Meeting-Kultur geändert, um sich als Unternehmen voranzubringen. Und sie beweisen: Die Regeln für gute Besprechungen sind eigentlich ganz einfach. zum Artikel
Artikel Moralisches Missverständnis
Moralisches Missverständnis

Aber ich habe doch Recht!

Ulf D. Posé ist Ehrenpräsident des Ethikverbandes der Deutschen Wirtschaft e.V. Für managerSeminare wirft er in seiner Kolumne 'Der ethische Kompass' regelmäßig einen kritischen Blick auf unser tägliches Handeln in Wirtschaft und Beruf, hinterfragt die Normen, die uns dabei leiten, und stellt allgemein akzeptierte Wertvorstellungen auf den Prüfstand. zum Artikel
Artikel Businesskonferenzen
Businesskonferenzen

Die Saalräumer

Die Teilnehmer tippen auf ihren Smartphones herum, klappen ihre Notebooks auf, verlassen den Saal. Vorträge und Workshops fallen bei Businesskonferenzen schneller durch als früher. Hauptgrund sind veränderte Ansprüche der Teilnehmer. Wie erfolgreiche Konferenzen künftig aussehen werden und welche Art von Veranstaltungen den Bach runtergehen wird. zum Artikel
Artikel Serie: Solution Tools
Serie: Solution Tools

Fünf Felder für die Teamführung

Gut geplant ist halb gewonnen – das gilt auch für Meetings oder Projekte. Eine lösungsfokussierte Intervention gibt Managern und Moderatoren eine griffige Matrix dafür an die Hand: Mit Focus Five können sie mit Team oder Teilnehmern eine Aufgabe gründlich durchdenken, um gemeinsam konkrete Schritte zu entwickeln. zum Artikel
Artikel Meeting-Kultur
Quälendes Absitzen. Endlosmonologe. Stickige Luft. Das sind die traurigen Attribute der Führungsplattform Meetings. Dabei steht die Wichtigkeit von Sitzungen und Besprechungen außer Zweifel. Doch kaum eine Führungskraft begreift Meetings als Umgebung, in der sie zu tun hat, wozu sie berufen ist: führen, strukturieren, Agenda setzen. Das Potenzial der Besprechungen wird so verschleudert. Woran liegt das? Und wie lässt es sich ändern? Ein Report. zum Artikel
Artikel Das Veranstaltungsformat BarCamp
Das Veranstaltungsformat BarCamp

Das organisierte Chaos

Der offene Geist der hippen Internet-Community hat ein neues Veranstaltungsformat hervorgebracht. Es heißt BarCamp und geht über Umwege auf Web-2.0-Erfinder Tim O´Reilly zurück. Es erinnert an Open Space, die weiteren Kennzeichen lauten Kostenlos-Kultur, WLAN und Wiki. managerSeminare mit einem Einblick in die „Unkonferenz“. zum Artikel
Artikel Serie Business-English
Sobald am Konferenztisch Englisch gesprochen wird, steigt bei Nicht-Muttersprachlern der Adrenalinspiegel: Was heißt noch mal „Vorsitzender“? Und wie unterbreche ich meinen Kollegen höflich, aber bestimmt, in seinem Redefluss? Der dritte Teil unserer Serie Business-English zeigt, wie Sie am runden Tisch eine gute Figur machen. zum Artikel
Artikel Kommunikation
Ganz gleich, ob es die langfristig geplante Abteilungsbesprechung ist oder die kurzfristig einberufene Projektsitzung zwischen Tür und Angel - in beiden Fällen ist eine verantwortliche und souveräne Leitung gefordert. zum Artikel
Artikel ASTD-Jahrestagung 2002
ASTD-Jahrestagung 2002

Weiterbildung im Werte-Wandel

Mit Spannung wurde die diesjährige ASTD-Konferenz in New Orleans erwartet: Würde was anders sein nach den Terroranschlägen vom 11. September 2001? - Ja, es war anders. Prof. Dr. Schwuchow, der für managerSeminare vor Ort war, bemerkte eine neue Nachdenklichkeit. Erstmals bestimmten Diskussionen über Werte, Verantwortung und Vertrauen die Veranstaltung in den USA. zum Artikel
Artikel Besprechungen leiten
Besprechungen leiten

Schluss mit müden Meetings

Die Diskussion geht drunter und drüber, einer reißt ständig das Wort an sich, einzelne gucken schweigend in ihre Unterlagen und malen Männchen… In Besprechungen lauern ebenso typische wie tückische Probleme. Wie aber kann die Führungskraft sie bewältigen? Und was kann sie tun, damit eine Sitzung so abläuft, wie sie es sich wünscht: effizient und effektiv? Tipps von Kommunikationstrainerin Gabriele Beitinger. zum Artikel
Artikel Einzel-Coaching
Einzel-Coaching

Schattentage

Was macht eigentlich ein Coach? Wie läuft eine persönliche, individuelle Betreuung ab? Dr. Regina Mahlmann gibt Einblick in die Praxis des Einzelcoaching: angefangen vom ersten Kontakt mit dem Coachee, über die so genannten Schattentage, an denen der Klient am Arbeitsplatz begleitet wird, bis hin zu Dialogen in den Sitzungen. zum Artikel
Artikel Verhandlungstechnik
Verhandlungstechnik

Richtig Austauschen

Ob es sich um eine Kollegenabsprache auf dem Firmenflur handelt oder um ein Meeting mit Geschäftspartnern: Verhandlungssituationen sind in Unternehmen an der Tagesordnung. Doch oft wissen die Beteiligten nicht, wie sie sich beim Verhandeln verhalten sollen, und reizen ihre Chancen und Möglichkeiten nicht aus. Trainer Wolfgang Stickler schildert, wie der Verhandlungspoker funktioniert. zum Artikel
Artikel Moderation
Die Frustration über ineffektive Besprechungen ist weit verbreitet. Kaum ein Unternehmen weiß, wie viel Zeit und Energie damit verschwendet wird. Während es für Kaffeefilter ein Budget gibt, ist Sitzungscontrolling unbekannt. Lesen Sie wertvolle Tipps von Ulrike Wikner, wie Sie Ihre Konferenzen erfolgreich gestalten können. zum Artikel
Artikel Follow up von Open Space
Follow up von Open Space

Und was passiert jetzt?

Drei Tage Begeisterung, Elan und Ideen im Open Space – am vierten Tag der alte Trott in der Firma? Kommt es so, hat die Open Space-Konferenz ihren Zweck verfehlt, betont Dr. Matthias zur Bonsen. Der Moderator schildert, was zu tun ist, damit Visionen und Pläne, die Mitarbeiter in der Veranstaltung entworfen haben, im Unternehmen weiterentwickelt und umgesetzt werden können. zum Artikel
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben