Das Artikelarchiv von managerSeminare

Die Magazinbeiträge von managerSeminare beleuchten regelmäßig neue Aspekte rund um die Arbeitswelt 4.0: Die Themen reichen von Führung über Agilität, New Work, Selbstorganisation bis hin zu Personalentwicklung und Management. Als Mitglied können Sie auf alle Archivbeiträge zugreifen und sie als Schulungsunterlagen oder Trainings-Handouts einsetzen.

23 Beiträge gefunden
Artikel Agile Zusammenarbeit © rosabrille / photocase.de
Agile Zusammenarbeit

Impulse aus dem Impro-Theater

Improvisationskünstler und -künstlerinnen handeln flexibel in sich ständig verändernden Situationen, entwickeln Szenen gemeinsam weiter, jonglieren Ideen und wenn eine scheitert, versuchen sie eine andere. Man könnte auch sagen: Sie agieren agil. Die Prinzipien, denen sie dabei folgen, können auch Teams in Organisationen helfen, (besser) ins agile Spiel zu finden. zum Artikel
Artikel Tutorial © Stefanie Diers/www.trainerkoffer.de
Fünf Prinzipien verleihen Improvisationskünstlerinnen und -künstlern eine agile Haltung, aus der heraus sie spontan und flexibel agieren können. Wenn Teams in Unternehmen diese verinnerlichen, finden sie leichter ins agile Spiel. Dazu lassen sich Übungen aus dem Impro-Theater nutzen. zum Artikel
Artikel Musterbruch © managerSeminare Verlags GmbH
Musterbruch

Geübte Improvisation

Was in der Musik als Kunst gilt, hat in Organisationen den zweifelhaften Ruf als letztes Mittel. Die Rede ist von der Improvisation. Dabei ist es längst an der Zeit, die Bedeutung des Improvisierens für das Überleben eines Unternehmens zu würdigen, meinen Dirk Osmetz und Stefan Kaduk. Sie plädieren für etwas, was Musiker immer schon diszipliniert getan haben: Üben! zum Artikel
Artikel Musterbruch © managerSeminare Verlags GmbH
Man stelle sich vor, es wäre ein Wunder geschehen. Wir würden im Winter 2022 an einem Montagmorgen in einer anderen, neuen, besseren Mit-Corona-Welt erwachen. Wie sähe diese dann aus? Stefan Kaduk und Dirk Osmetz mit dem Bild einer Welt, in der viele Probleme, die sich in der Krise erstmals, verschärft oder in einem anderen Licht zeigten, gelöst wurden. zum Artikel
Artikel Testgelesen
Um die Herausforderungen der VUKA-Welt meistern zu können, müssen ­Organisationen vor allem eines sein: agil. Doch wie genau werden Unternehmen agil? Welche Rolle spielt die Unternehmenskultur dabei? Und was können Organisationen im Hinblick auf Agilität vom Basketball und Improvisations­theater lernen? Vier neue Bücher liefern Antworten. zum Artikel
Artikel Kompetenzen für die Krise © axelbueckert / photocase.de
Kompetenzen für die Krise

Reifeprüfung für New Work

Das Corona-Virus stellt New Work vor eine Bewährungsprobe. Jetzt muss sich zeigen, ob Selbstorganisation und Partizipation auch unter Druck bestehen können. Wesentlich hängt das von etwas ab, was in der Diskussion über neues Arbeiten bisher kaum beleuchtet wurde: von speziellen Kompetenzen der Mitarbeitenden. Diese sind in der Krise nicht nur für New-Work-Unternehmen entscheidend. zum Artikel
Artikel Künstler in Unternehmen © charles taylor/iStock
Künstler in Unternehmen

Die Aufmischer

Wenn von Kunst in Unternehmen die Rede ist, winken viele ab: zu elitär, zu ernst, zu langweilig. Ein Irrtum, denn Künstler bringen durch ungewöhnliche Aktionen frische Ideen in Unternehmen, Menschen zusammen und Strukturen in Bewegung. zum Artikel
Artikel Tutorial © Stefanie Diers; © www.managerseminare.de
Kunst und Wirtschaft galten lange als zu unterschiedlich, um voneinander lernen zu können. Dabei wird vieles von dem, was Künstler tun, in der Arbeitswelt von heute immer wichtiger, vor allem in der Führung. zum Artikel
Artikel Linda Hill in der Serie Management-Vordenker
Linda Hill in der Serie Management-Vordenker

Learn to be the Boss

Wenn Manager ihre Autorität demonstrieren, ist das genauso falsch, wie mit den Mitarbeitern Bindungen einzugehen. Die Führungskraft als Loud Leader oder Best Buddy – beides funktioniert nicht. Warum das so ist und wie herausragende Führungskräfte ihre Rolle ausfüllen, untersucht Harvard-Professorin Linda Annette Hill – und erntet damit viel Ruhm. zum Artikel
Artikel ASTD-Konferenz 2012
ASTD-Konferenz 2012

Neues lernen – neues Lernen

Was können Manager von Musikern und Medizinern lernen? Was haben Smartphones mit Personalentwicklung zu tun? Und welche Managementerkenntnisse offenbaren Polarexpeditionen? Die Jahreskonferenz der American Society for Training and Development gab im Mai 2012 Antworten auf ein Portfolio an Problemen und Fragen des Managements – und führte vor Augen: Führungskräfte sind die wichtigsten Personalentwickler. zum Artikel
Artikel Improvisation
Improvisationsgeschick ist nützlich, wenn der Beamer bei der Präsentation kaputtgeht oder der Babysitter kurzfristig ausfällt. Die Grundsätze des improvisierens helfen aber auch bei der Persönlichkeitsentwicklung, beim Aufbau von sozialer Kompetenz und Teamfähigkeit, glaubt Patricia R. Madson. In ihrem Buch 'Unverhofft kommt oft!' stellt die US-amerikanische Improvisations-Koryphäe Strategien für den Alltag vor. managerSeminare hat nachgelesen. zum Artikel
Artikel Persönlichkeitsentwicklung bei Globus
Persönlichkeitsentwicklung bei Globus

Künstler aus dem Supermarkt

Abseits vom Kunsthandel gilt kultureller Ausdruck oft als Luxus. Oder als Fall für den Diversity-Manager. Nicht so bei Globus: Bei dem Handelsunternehmen erfahren die Azubis am eigenen Leib, dass Kunst in der Wirtschaft einen zählbaren Mehrwert liefern kann. Durch Tanz, Theater und Malerei sollen die Nachwuchskräfte den Mut finden, neue Wege zu gehen. Was sie dabei erfahren: sich selbst. managerSeminare war dabei. zum Artikel
Artikel Comedy-Consulting
Comedy-Consulting

Lernen durch Lachen

'Wo gelacht wird, wird nichts gelernt' – so ein gängiges Vorurteil in der Wirtschaft. Dass oft sogar das Gegenteil der Fall ist, belegen immer mehr Comedy-Berater und Theatergruppen: Sie setzen Humor als effektives Beratungs-, Trainings- und Führungsinstrument ein. Er hilft in schwierigen Situationen, Blockaden aufzulösen, macht das Lernen leichter und ist in Zeiten flacher Hierarchien Schmierstoff guter Führung. Aber einfach nur witzig sein reicht nicht: Der Ulk muss schon zum Unternehmen passen. zum Artikel
Artikel Theater-Elemente im Training
Theater-Elemente im Training

Vorhang auf - Spot an!

Theater im Training ist alles andere als Theater. Gezielt entwickelte Bühnensequenzen, improvisierte Szenen und kleine Darstellungsaufgaben sorgen für lebendiges Lernen und nachhaltige Seminarerfahrungen. Das zumindest betonen die Theater-Macher unter den Trainern. Fünf praktische Beispiele zeigen, welche Theaterformen sich für welchen Trainingsanlass eignen. zum Artikel
Artikel Businesstheater
Die Hamburger Beiersdorf AG hat im Rahmen einer Projektabschlussveranstaltung die Methode des Unternehmenstheaters gewählt, um den Verlauf eines internen IT-Projektes auf der Theaterbühne zu reflektieren. Mit Improvisationstheater ist es möglich, die Mitarbeiter aktiv und unmittelbar in die Gestaltung der Szenen einzubeziehen. zum Artikel
Artikel Interkulturelles Management
Interkulturelles Management

Inspiration und Improvisation

Die eloquenten Franzosen und die unflexiblen Deutschen. Oder sind es die unzuverlässigen Franzosen und die strukturierten Deutschen? Akzeptanz und Verständnis für die unterschiedliche Kommunikations- und Businesskultur beider Nationen bringt Verhandlungen zu einem für beide Seiten gelungenen Abschluss. zum Artikel
Artikel Theater-Projekt
Denn Sie wissen nicht, was sie tun… Unter dieser Prämisse realisierten die Mitarbeiter von Giesecke & Devrient ein ungewöhnliches Theater-Projekt: Sie inszenierten ein Bühnenstück, deren Sinn sie erst während der Aufführung erkannten. Die Maßnahme, die als Katalysator in einem Veränderungsprozess wirkte, wurde vom BDVT mit dem Internationalen Deutschen Trainings-Preis in Silber 2002 ausgezeichnet. Erna Anna Fleckenstein schildert das von ihr konzipierte und realisierte Projekt. zum Artikel
Artikel Unternehmenstheater
Unternehmenstheater

Bühne frei für Kreativität

Unternehmenstheater kann Ideen oder Produkte auf unterhaltsame Weise emotional verankern sowie praxisnah präsentieren. Im Theater kann der betriebliche Alltag reflektiert und spielerisch umgestaltet werden, wobei Visionen und Alternativen - ohne ernsthafte Konsequenzen - erprobt und überprüft werden können. Jürgen Weintz gibt einen Überblick. zum Artikel
Artikel Weiterbildungsstrategie
Weiterbildungsstrategie

Reif für e-Learning?

Die einen halten e-Learning für nichts weiter als ein 'Nice-to-have', für andere stellt das Lernen via Plattform bereits eine Notwendigkeit dar. Wie merken Unternehmen eigentlich, dass es Zeit ist, sich um die Einführung von e-Learning Gedanken zu machen? Welche Fragen müssen gestellt, welche Abteilungen berücksichtigt werden? managerSeminare e-le@rning hat nachgefragt. zum Artikel
Artikel Theaterelemente im Training
Theaterelemente im Training

Mitarbeiter auf die Bühne!

Übung macht den Meister besagt ein altes Sprichwort. Das erkennen jetzt auch die Unternehmen und schicken ihre Mitarbeiter auf die Bühne. Beim so genannten Mitmachtheater sollen sie neue Verhaltensweisen spielerisch erproben können. managerSeminare gibt Einblick in den Proberaum für den Unternehmensalltag. zum Artikel
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben