Inspiration

Simulation eines Konflikts
Simulation eines Konflikts

Projektübernahme mit Hindernissen

Konflikte kommen in den besten Unternehmen vor. Um sie bewältigen zu können, braucht es vor allem eins: Übung. Und die erhalten Teilnehmende eines Konfliktlösungsseminars am besten durch die Erfahrung einer praxisnahen herausfordernden Situation – wie sie etwa eine Simulation bieten kann. Berater und Coach Matthias Schreblowski zeigt, wie eine solche Konfliktsimulation konkret aussehen kann.

Die Übernahme von Projekten im Team kann mit einigen Herausforderungen verbunden sein – und somit für Konfliktpotenzial sorgen. Konflikte können sich dabei an einer Reihe von Punkten entzünden, z.B. daran, dass das Projekt zusätzlich zum Tagesgeschäft, quasi on top, zu bearbeiten ist. Ebenso Konfliktstoff können die Projektdauer, der finanzielle Rahmen und die Zusammensetzung des Projektteams bieten. Denn was aus Sicht der Führungskraft gute Rahmenbedingunen für das Projekt sind, mag von den Projektbeteiligten als Hemmnis oder sogar als Risiko für den Projekterfolg gesehen werden. Mithilfe einer Simulation lässt sich dieses Konfliktpotenzial nutzen und in ein Übungsfeld überführen, in dem die Konfliktfähigkeit von Mitarbeitenden und Führungsverantwortlichen geschult werden kann. Konkret: Die Teilnehmenden eines Seminars können Erfahrungen im Umgang mit typischen Konflikten bei der Übernahme einer Projektleitung sammeln. Zudem können sie bestimmte Handlungsweisen trainieren, wie z.B. aktiv zuzuhören, das Gespräch durch offene und geschlossene Fragen zu steuern und psychologisch günstig zu argumentieren.

Mithilfe einer Simulation lassen sich bestimmte Handlungsweisen trainieren, wie z.B. aktiv zuzuhören, das Gespräch durch Fragen zu steuern und psychologisch günstig zu argumentieren.

Eine Simulation hat sich dabei in meiner Beratungs- und Trainingspraxis u.a. besonders bewährt. Sie trägt den Titel „Übernahme einer Projektleitung durch ein Teammitglied“. Die dazugehörige Beschreibung lautet wie folgt: Der fiktive Schauplatz ist eine Verwaltung in Hannover – genauer: ein dreizehnköpfiges Team. Die Teamleiterin Vanya Rasmussen möchte, dass ihr Mitarbeiter Luca Schmidtbauer ein Projekt zur Verbesserung der Zusammenarbeit zwischen den Abteilungen im Haus unter ganz bestimmten Rahmenbedingungen übernimmt. Luca ist seit dreieinhalb Jahren Sachbearbeiter in der Verwaltung und motiviert bei der Sache. Obwohl er die Durchführung eines solchen Projekts grundsätzlich für eine gute Idee hält, sieht er die Rahmenbedingungen aber kritisch. Er hegt Zweifel, das Projekt unter diesen Umständen zum Erfolg führen zu können. In einem Gespräch klären beide Parteien ihre Standpunkte und versuchen, ihre Ziele zu erreichen (s. Kasten „Simulationsskizze“ und Handout „Konfliktsimulation ,Übernahme der Projektführung durch ein Teammitglied' – Themen und Positionen der Parteien“).

Simulationsskizze

Anzahl der Parteien und Personen pro Partei

Zwei Parteien; eine Person pro Partei (Teamleitung und Teammitglied)

Hauptthemen

  • Übernahme der Projektleitung
  • Projektdauer
  • Teilnahme an einem Seminar zum Projektmanagement
  • Zusammensetzung des Projektteams
  • Prämie

Vorbereitung

Lesen der Simulationsunterlagen (ca. zweieinhalb DIN-A4- pro Person), Vergegenwärtigung des eigenen Standpunktes, Zurechtlegen der Argumente, Erkundung der Gegenargumente und möglicher Antworten

Vorbereitungszeit

Ca. 20 bis 30 Minuten

Simulationsdauer

Ca. 25 bis 30 Minuten

Quelle: trainingaktuell.de; Matthias Schreblowski: Gesprächs- und Verhandlungsführung – 20 Konfliktsimulationen für Beratung, Training und Coaching, Schäffer-Poeschel 2023.

Vielen Dank für Ihr Interesse an diesem Artikel

Lesen Sie jetzt weiter …

mit unserer Testmitgliedschaft von Training aktuell:

für nur 10 EUR einen Monat lang testen

Zugriff auf alle Artikel von Training aktuell

Kostenfreier Testzugriff auf den trainerkoffer

Sofortrabatte für Bücher, Trainingskonzepte & Toolkits

Training aktuell
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben