Das Artikelarchiv von managerSeminare

Die Magazinbeiträge von managerSeminare beleuchten regelmäßig neue Aspekte rund um die Arbeitswelt 4.0: Die Themen reichen von Führung über Agilität, New Work, Selbstorganisation bis hin zu Personalentwicklung und Management. Als Mitglied können Sie auf alle Archivbeiträge zugreifen und sie als Schulungsunterlagen oder Trainings-Handouts einsetzen.

12 Beiträge gefunden
Artikel Kundenzentrierung als Management-Ansatz © ka.te / photocase.de
Kundenzentrierung als Management-Ansatz

Das Ende der Jagd

Kunden sind nicht mehr nur Zielgruppe. Aus Abnehmern sind mündige Partner geworden, die ernst genommen werden wollen – und die sich wehren, wenn das nicht passiert. Um den neuen Machtverhältnissen gerecht zu werden, müssen Unternehmen ihre gesamte Organisation neu aufstellen und alle Prozesse und Angebote kundenzentriert gestalten. Sieben P helfen dabei. zum Artikel
Artikel Tutorial © Stefanie Diers, © www.trainerkoffer.de
Kundenzentrierung ist längst mehr als nur ein Marketing-Thema. Um den Kunden und seine Bedürfnisse in den Mittelpunkt stellen zu können, müssen sich Organisationen in allen Bereichen strategisch transformieren. Sieben Tipps, wie das gelingen kann. zum Artikel
Artikel Customer Centricity © Katharina Langfeldt, © www.managerseminare.de
Customer Centricity

Wa(h)re ­Beziehungen

Dass er König sei, wird dem Kunden seit jeher versichert. Behandelt wird er jedoch oft als anonymer Abnehmer, der gerne kaufen, aber bitte sonst nicht stören soll. Im digitalen Zeitalter genügt das nicht mehr. Unternehmen müssen lernen, ihre Beziehung mit dem Kunden neu zu gestalten. zum Artikel
Artikel Tutorial © Stefanie Diers; © www.trainerkoffer.de
Viele Unternehmen sind zu weit entfernt von Kunden, kennen ihre Bedürfnisse nicht und schauen zu sehr auf eigene Prozesse. In der Digitalisierung genügt das nicht mehr, weil Kunden besser vergleichen können als je zuvor – und ebenso schnell zur Konkurrenz wechseln. Zehn Tipps, wie Unternehmen sich kundenzentrierter aufstellen. zum Artikel
Artikel Tutorial © Stefanie Diers; © www.trainerkoffer.de
Customer Experience Management entfaltet vor allem dann sein Potenzial, wenn Sie systematisch an die Gestaltung des Kundenerlebens herangehen. zum Artikel
Artikel Lean Management in der Dienstleistung © Fotolia.de/Michael_willfort
Lean Management in der Dienstleistung

Es könnte so einfach sein ...

Verschwendungsarmes – schlankes – Arbeiten nach Lean-Prinzipien ist in der Produktion seit Jahrzehnten an der Tagesordnung. Nicht so jedoch in Büros und im Dienstleistungssektor. Dort sind ineffektive, unnötig aufgeblähte Prozesse bis heute keine Seltenheit. Dabei wäre eine Schlankheitskur im Office- und Servicebereich leicht umzusetzen. Leichter als viele denken. zum Artikel
Artikel Tutorial © Stefanie Diers; www.managerseminare.de
In der Industrie ist das Prinzip des verschwendungsarmen Arbeitens längst verankert. Der Servicesektor dagegen tut sich bisher schwer damit. Dabei können Dienstleister die folgenden Kernprinzipien des Lean Managements mit ebenso großem Gewinn zum Einsatz bringen. zum Artikel
Artikel Lernen von Topdienstleistern
Lernen von Topdienstleistern

Sie wünschen?

Serviceversprechen bekommen Kunden überall. Aber nur wenige Unternehmen schaffen es wirklich, ihre Kunden zu begeistern. managerSeminare zeigt, was solche Topdienstleister anders machen als der Durchschnitt – und was sich von ihnen lernen lässt. zum Artikel
Artikel e-Learning
Staubtrocken und bürokratisch lesen sich die neuen Standards für e-Learning. Da werden Begriffe ausführlich definiert und lange Kriterien-Listen heruntergebetet. Doch das Ergebnis hat die Mühe gelohnt. Denn mit den jetzt vorliegenden 'öffentlich verfügbaren Spezifikationen' gibt es ein anwendbares System für die Qualitätskontrolle und -sicherung von e-Learning-Angeboten. zum Artikel
Artikel Marketing
Nach wie vor bedroht des Controllers Rotstift in vielen Unternehmen die Marketing- und Weiterbildungsbudgets. Doch ein offensives Marketing und wirkungsvolle Mitarbeiterentwicklung kann gerade heute Wettbewerbsvorteile erzielen. Ein Beispiel aus der Hotellerie. zum Artikel
Artikel Kundenservice
Die Bedeutung von Serviceleistungen zur Erfüllung der Kundenerwartungen ist unumstritten. Neben den angebotenen Produkten oder Dienstleistungen sorgt vor allem ein konsequent umgesetzter Customer-Service für eine langfristige Kundenbindung. Eine Schulung der Mitarbeiter ist unerlässlich. Kerstin Köhler von Expert schildert die Inhalte eines solchen Trainings für den Königsweg zum Kunden. zum Artikel
Artikel Service-Instrument Telefon
Service-Instrument Telefon

Probieren Sie es morgen noch einmal!

Der Graben zwischen Anspruch und Wirklichkeit weitet sich beim Schlagwort Kundenorientierung immer noch zum Tal des Todes. Kaum ein Unternehmen, das nicht emsig bemüht ist, die 'Servicewüste Deutschland' zu beleben und ihr im eigenen Hause den Kampf anzusagen. Dabei rückt der Telefonservice zunehmend in den Mittelpunkt der Bemühungen. Call Center und Hotlines gelten als Erfolgsfaktoren modernen Dienstleistungsmanagements - wenn die Voraussetzungen stimmen. zum Artikel
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