Das Artikelarchiv von managerSeminare

Die Magazinbeiträge von managerSeminare beleuchten regelmäßig neue Aspekte rund um die Arbeitswelt 4.0: Die Themen reichen von Führung über Agilität, New Work, Selbstorganisation bis hin zu Personalentwicklung und Management. Als Mitglied können Sie auf alle Archivbeiträge zugreifen und sie als Schulungsunterlagen oder Trainings-Handouts einsetzen.

15 Beiträge gefunden
Artikel Exit-Gespräche © iStock/franz12
Exit-Gespräche

Aufschlussreicher Abschied

Wenn Mitarbeitende kündigen, stellen Unternehmen ihnen selten die richtigen, zielführenden Fragen. Damit bringen sie sich um viele Lernchancen. Denn regelhaft geführte Exit-Gespräche helfen, ehrliches Feedback zu etwaigen Schieflagen im Betrieb zu bekommen. Wichtig ist allerdings, die Dos und Don'ts beim Führen von Exit-Interviews zu kennen. zum Artikel
Artikel Konstruktive Selbstkritik  © Zdenek Sasek/iStock
Konstruktive Selbstkritik 

Sei streng, aber fair zu dir!

Selbstkritik zu üben, fällt vielen schwer. Dabei profitieren Unternehmen gerade in der neuen Arbeitswelt davon, wenn Mitarbeitende und Führungskräfte selbstkritisch sind. Denn wer dazu bereit ist, lernt schneller, verbessert seine Leistung und bleibt mental flexibel. Auch auf die Vertrauensbildung im Team hat Selbstkritik eine positive Wirkung.   zum Artikel
Artikel Tutorial © Stefanie Diers, © www.trainerkoffer.de
Wer sich immer nur großartig findet, kommt nicht weiter – und bei anderen nicht gut an. Sich rückhaltlos den eigenen Selbstzweifeln hinzugeben und sich in Grund und Boden zu stampfen, ist aber auch keine Lösung. Hier lesen Sie, was Sie tun können, um zu einer klugen Form der Selbstkritik zu gelangen. zum Artikel
Artikel Kontraproduktive Führung © NickS / iStock
Kontraproduktive Führung

Verhängnisvolle Vorwürfe

Ob bewusst oder unbewusst, direkt oder indirekt, wir machen anderen oft Vorwürfe. Führungskräfte bilden da keine Ausnahme. Der Unterschied: Wenn sie sich gegenüber ihren Mitarbeitern vorwurfsvoll verhalten, hat das auf Dauer gravierende negative Folgen – für die Mitarbeiter wie für sie selbst. zum Artikel
Artikel Kommunikation im Job © knallgrün/photocase.de
Kommunikation im Job

Frauen reden anders - Männer auch

Typisch Mann und typisch Frau gibt es nicht. Unterschiedlich stark ausgeprägte feminine oder maskuline Verhaltenstendenzen aber sehr wohl – und die können im Job Probleme machen. Wenn männliche und weibliche Kommunikationstypen aufeinandertreffen, sind Missverständnisse programmiert. zum Artikel
Artikel Tutorial © Stefanie Diers; © www.trainerkoffer.de
In puncto Kommunikation gibt es Unterschiede zwischen den Menschen: Auf der einen Seite stehen die, die eher eine maskulin geprägte Berichtssprache bevorzugen, die auf Informationsübermittlung und Rangabstecken ausgerichtet ist. Auf der anderen Seite die, die einer eher femininen Beziehungssprache den Vorzug geben. Begegnen sich Sprecher, die in diesen verschiedenen Sprachwelten zu Hause sind, kann es schwierig werden. Ein Verständnisprogramm. zum Artikel
Artikel Widerspruch kultivieren © IPGGutenbergUKLtd/iStock
Widerspruch kultivieren

Querdenker ­gesucht

Wer stehen bleibt, verliert. Unternehmen müssen in Bewegung bleiben und sich immer wieder neu erfinden. Dafür brauchen sie Kritiker, Querdenker und Unruhestifter, die das Alte immer wieder infrage stellen. Das Problem: Die begehrten Rebellen fühlen sich in den aktuellen Unternehmensstrukturen nicht wohl. Das muss sich ändern. zum Artikel
Artikel Tutorial © Stefanie Diers; © www.trainerkoffer.de
Wer Nonkonformisten ins Unternehmen holen und halten will, muss bei der Unternehmenskultur neue Wege gehen. Sieben wichtige Maßnahmen. zum Artikel
Artikel Führungsinstrument Gespräch © Style-Photography/Adobe Stock
Führungsinstrument Gespräch

Strategien für die Topthemen

Im Hype um die Demokratisierung und Digitalisierung der Arbeitswelt wird schnell vergessen: Das Kernelement guter Führung ändert sich nicht – es bleibt der persönliche Dialog mit dem Mitarbeiter. Fünf Gesprächsanlässe sind Evergreens, mit denen jede Führungskraft umgehen können muss. Andreas Buhr zeigt die wirksamen Strategien für diese Big Five. zum Artikel
Artikel Ideenblockaden überwinden
Ideenblockaden überwinden

Es werde Licht!

Kennen Sie das? Sie brauchen eine brillante Idee – und zwar schnell. Aber je mehr Sie sich bemühen, desto leerer ist der Kopf. Wenn dann die Deadline immer näher rückt und die Verzweiflung steigt, ist die Ideenblockade perfekt. Aber warum ist das so? Und was lässt sich dagegen tun? zum Artikel
Artikel Mitarbeitergespräche führen
Mitarbeitergespräche führen

Haltung hilft

Sie motivieren, schaffen Vertrauen und sorgen für Klarheit ­- theoretisch. Mitarbeitergespräche gelten zwar als wirkungsvolles Führungstool. Für Manager wie Mitarbeiter sind die turnusmäßigen Termine jedoch oft ein rotes Tuch. Woran es beim Austausch meist hapert und wie der Dialog besser gelingen kann. zum Artikel
Artikel Kritik annehmen
Kritik annehmen

Wachsen am Widerspruch

Geben, heißt es, ist seliger denn Nehmen. Bei Kritik ist das anders. Der konstruktive Umgang mit Kritik wurde bislang als Führungskompetenz weitgehend ignoriert. Zu Unrecht. Auch wenn Entscheider lieber austeilen – sie müssen Kritik einstecken können, um dauerhaft erfolgreich sein zu können. zum Artikel
Artikel Kommunikation im Job
Kommunikation im Job

Keine Macht den Miesepetern!

Sie schüren Sorgen, aktivieren Ängste und zerstören Zuversicht: Kollegen, Mitarbeiter und Vorgesetzte, die stets alles und jeden kritisieren, permanent schwarzsehen und in jeder Suppe ein Haar finden. Christian Püttjer und Uwe Schnierda nennen sie die 'Gute-Laune-Diebe'. Die beiden Kommunikationsexperten stellen die drei gefährlichsten Vertreter dieser Gattung vor und zeigen, wie sie gezähmt werden können. zum Artikel
Artikel Kommunikation
Stellen Sie sich vor, Sie halten eine Präsentation vor einer Gruppe. Plötzlich sagt einer der Zuhörer zu Ihnen: 'Alles Quatsch, was Sie uns hier erzählen!' Nun ist eine schnelle und souveräne Reaktion gefragt. Mit bestimmten Taktiken kann man bei Verbal-Attacken geschickt kontern. zum Artikel
Artikel Instrumentiertes Gruppenlernen
Instrumentiertes Gruppenlernen

IGL - Eine Lernmethode und ihr Institut

Die Idee stammt von den Amerikanern Robert Blake und Jane Mouton und fand ihre Anwendung in dem weltweit bekannten GRID-Management-Seminar: Instrumentiertes Gruppenlernen heißt die Seminarmethode, bei der Kleingruppen mit Hilfe von vorstrukturierten Unterlagen weitgehend autonom lernen können. zum Artikel
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