Das Artikelarchiv von managerSeminare

Die Magazinbeiträge von managerSeminare beleuchten regelmäßig neue Aspekte rund um die Arbeitswelt 4.0: Die Themen reichen von Führung über Agilität, New Work, Selbstorganisation bis hin zu Personalentwicklung und Management. Als Mitglied können Sie auf alle Archivbeiträge zugreifen und sie als Schulungsunterlagen oder Trainings-Handouts einsetzen.

39 Beiträge gefunden
Artikel Ralf Schmitt in Characters © Tim Koller
Ralf Schmitt in Characters

'Lasst es uns einfach mal probieren!'

Ralf Schmitt ist Geschäftsführer der Event- und Weiterbildungsagentur Impulspiloten in Hamburg und seit über zwanzig Jahren mit Kreativität, Flexibilität und Humor als Weiterbildner, Moderator und Keynote Speaker auf deutschen Bühnen im Einsatz. Im Interview erzählt er, was er auch mal werden wollte, wen sie gern beraten würde und was sie als Nächstes lernt. zum Artikel
Artikel Sabine Asgodom im Interview © managerSeminare Verlags GmbH
Sabine Asgodom im Interview

Haltung zählt

Sabine Asgodom gilt als Grande Dame der Weiterbildung. Als Seiteneinsteigerin startete sie vor über 30 Jahren ihre Karriere, machte sich als Coach und Trainerin einen Namen und rockte die Rednerbühnen. Bis heute schafft sie es mit ihrer offenen Art, ihrem Humor und rhetorischen Talent, Menschen zu berühren und vor allem Frauen darin zu stärken, selbstbewusst und mutig ihren Weg zu gehen – so wie sie selbst es stets getan hat. Im April 2024 wird Sabine Asgodom für ihr Lebenswerk geehrt. zum Artikel
Artikel Agile Zusammenarbeit © rosabrille / photocase.de
Agile Zusammenarbeit

Impulse aus dem Impro-Theater

Improvisationskünstler und -künstlerinnen handeln flexibel in sich ständig verändernden Situationen, entwickeln Szenen gemeinsam weiter, jonglieren Ideen und wenn eine scheitert, versuchen sie eine andere. Man könnte auch sagen: Sie agieren agil. Die Prinzipien, denen sie dabei folgen, können auch Teams in Organisationen helfen, (besser) ins agile Spiel zu finden. zum Artikel
Artikel Schlauer lernen © managerSeminare Verlags GmbH
Schlauer lernen

Witzigkeit kennt Grenzen

Warum sich gut Wissensvermittlung weniger an einem guten Witz als vielmehr an einem guten Zaubertrick orientiert, erklärt Neurowissenschaftler Henning Beck. zum Artikel
Artikel Die narrative Organisation © Greens87/iStock
Die narrative Organisation

Die Macht der ­Geschichten

Was macht ein Unternehmen aus? Es sind die Geschichten, die die Menschen in ihm und über es erzählen. Identität, Sinn und Werte einer Organisation – all das ist in Narrativen verankert und wird über diese vermittelt. Wer ein Unternehmen verändern will, muss deshalb bei den Geschichten ansetzen. Und das erfordert mehr als Storytelling. zum Artikel
Artikel Pointiert kommunizieren © go2 / photocase.de
Pointiert kommunizieren

Das Beste kommt zum Schluss

Kommunikation dient nicht nur der Informationsübermittlung, sie muss bei Menschen auch etwas bewirken. Maximale Wirkung entfaltet laut Stefan Wachtel, wer beim Sprechen dem Prinzip der Zuspitzung folgt. Der Führungscoach und Vortragsredner über die Kunst, auf Pointen hin zu reden. zum Artikel
Artikel Tutorial © Stefanie Diers, © www.trainerkoffer.de
Andere überzeugen? Sie zu etwas bewegen? Wer das beabsichtigt, sollte eines nicht tun: das Wichtigste zuerst sagen, wie oft empfohlen wird. Weit wirkungsvoller ist es, das Gesagte von vornherein auf einen Zielsatz auszurichten. Fünf Tipps für schluss­orientiertes Sprechen. zum Artikel
Artikel Führung meets Coaching © managerSeminare Verlags GmbH
Führung meets Coaching

Humor als Energizer

Martin Wehrle erklärt, wie sich verkrampfte Situationen mit einer humorvoll zugespitzten Frage lockern lassen. zum Artikel
Artikel Irrationale Ängste überwinden © Sudowoodo/iStock
Irrationale Ängste überwinden

Kill das Kaninchen in dir!

Angst ist ein wichtiger Urinstinkt. Heute allerdings sind viele unserer Ängste irrational. Sie helfen nicht beim Überleben, sie blockieren uns nur: Wenn sich Kaninchen-Feeling in uns breitmacht, lassen wir uns nicht auf Neues ein. Wir wagen nichts und können nicht innovativ sein. Wie sich Panik-Kaninchen kaltstellen lassen. zum Artikel
Artikel Leadership Essentials © Dan Kuta / photocase.de
Leadership Essentials

Best of Führungslehre

Was macht eine Führungskraft zu einer guten Führungskraft? Was führt zu guter Führung? Der Berater Alexander Groth hat die Antworten aus Hunderten von Büchern verglichen und mit mindestens ebenso vielen Führungskräften über das Thema gesprochen. Seine Quintessenz: Im Kern kommt es auf neun Faktoren an. Alles andere ergibt sich. zum Artikel
Artikel Lebendige Events © RuthBlack/iStock
Lebendige Events

Bitte mehr Drama!

Themen, Raum, Zeit, Kosten … Hard Facts stehen bei der Planung eines Events an erster Stelle und verdrängen schnell einen wichtigen weichen Faktor: die Veranstaltungsdramaturgie. Doch an Fragen wie „Womit berühren und überraschen wir die Teilnehmer?“, „Auf welche Weise aktivieren wir sie?“, „Wie kurbeln wir den Austausch an?“ hängt es, ob ein Event nachhaltige Wirkung zeigt oder verpufft. zum Artikel
Artikel Tutorial © Stefanie Diers, www.trainerkoffer.de
Wie kommen Spaß und Spannung in eine Firmenveranstaltung? Wann und wie drückt ein Event Wertschätzung für die Teilnehmenden aus? Mit anderen Worten: Wie werden Veranstaltungen zu einem Erlebnis mit nachhaltigem Austausch und Inhalten, die haften bleiben? Fünf Ansätze, Tipps und Tools: zum Artikel
Artikel Führungsfaktor Humor © Asier Romero/Shutterstock
Führungsfaktor Humor

Entspannter leisten

In den USA ist Humor schon lange ein zentraler Soft Skill für Führungskräfte. Doch auch hierzulande setzt sich die Erkenntnis durch: Lachen im Business baut Stress ab. Humor entspannt das Klima, reduziert Fehlzeiten – und kommt besonders in den neuen partizipativen Arbeitsstrukturen gut an. Fünf Regeln, wie Führungskräfte für heilsame Heiterkeit sorgen. zum Artikel
Artikel Tutorial © Stefanie Diers; © www.trainerkoffer.de
Tutorial

Humortraining

Wer seinen Humor trainieren und im Führungsalltag mit einer gesunden Scherzhaftigkeit agieren möchte, kann hierzu verschiedene Strategien und Übungen nutzen. zum Artikel
Artikel Vince Ebert in 'characters'
Der Wissenschaftskabarettist spricht über seine beruflichen Stationen, was er niemals verpasst und welche Diskussion zum Thema Führung ihn aufregt. zum Artikel
Artikel Vom Manager zum Speaker
Vom Manager zum Speaker

Rocken mit Botschaft

Im Scheinwerferlicht auf der Bühne stehen, Zuschauer begeistern, den Saal rocken: Für viele ist das ein Traum. Professionelle Speaker leben ihn. Auf den Podien von Konferenzen, Messen und Firmenevents vermitteln sie ihre Botschaften und Themen – und werden dafür gefeiert. Wie aber wird man zu einem Redner-Star? Welcher Weg führt rauf auf die Bühne? zum Artikel
Artikel Social-Media-Knigge
Social-Media-Knigge

Benimm dich im Netz

Freundschaft per Klick: Nie war es einfacher, Kontakte zu knüpfen als derzeit im Social Web. Doch das Netzwerken im Netz wirft Fragen auf: Muss man den Chef als Freund akzeptieren? Sollte man mit jedem Facebook-Fan chatten? Wie privat dürfen Postings sein? Wie privat müssen sie sein? managerSeminare mit einem Social-Media-Knigge. zum Artikel
Artikel Seminarreportage
Seminarreportage

Immer heiter weiter

'Das Leben ist zu wichtig, um es ernst zu nehmen.' Das Zitat von Oscar Wilde bringt auf den Punkt, was Wissenschaftler zunehmend bestätigen: Humor ist wichtig, für die Lebenszufriedenheit, für einen souveränen Umgang mit Stress, ja sogar für die körperliche Gesundheit. Deswegen bieten zwei Wissenschaftlerinnen der Universität Zürich ein Humorseminar an. managerSeminare hat mitgemacht – und mitgelacht. zum Artikel
Artikel Humor im Business
Humor im Business

Weiterkommen mit Witz

In den USA gilt Humor schon lange als zentraler Soft Skill für Führungskräfte. Jetzt sickert auch hierzulande die Erkenntnis durch: Wer den Witz zur richtigen Zeit in passender Portion platziert, kann Souveränität signalisieren, Mitarbeiter motivieren oder konstruktiv Kritik üben. Wann Führungskräfte welche Art von Humor im Business weiterbringt, darüber sprach managerSeminare mit Wissenschaftlern und Weiterbildnern. zum Artikel
Artikel Petersberger Trainertage 2009
Petersberger Trainertage 2009

Starrummel, Rap-Stakkatos und Standing Ovations

'People, Profit, Planet: Die Eckpfeiler professioneller Personalentwicklung', lautete das Motto, unter dem die Petersberger Trainertage des Verlages managerSeminare Ende März 2009 stattfanden. Über 500 Trainer und Personalentwickler ließen sich davon ins Steigenberger Grandhotel auf dem Petersberg in Königswinter locken. Sie trafen auf Referenten, die die Herausforderungen moderner PE mit Weisheit, Verve und Witz umrissen. zum Artikel
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