Ralf Schmitt in Characters
Ralf Schmitt in Characters

'Lasst es uns einfach mal probieren!'

Ralf Schmitt ist Geschäftsführer der Event- und Weiterbildungsagentur Impulspiloten in Hamburg und seit über zwanzig Jahren mit Kreativität, Flexibilität und Humor als Weiterbildner, Moderator und Keynote Speaker auf deutschen Bühnen im Einsatz. Im Interview erzählt er, was er auch mal werden wollte, wen sie gern beraten würde und was sie als Nächstes lernt.
Meine beruflichen Stationen:Ich habe Abi gemacht, dann eine Ausbildung zur Fachkraft für Veranstaltungstechnik und dann (zumindest offiziell) studiert – Lehramt, was sonst. Dann machte ich Improtheater, wurde Moderator und Speaker und gründete 2015 meine Firma „Impulspiloten“.
Das wollte ich auch mal werden:Polizist – und das meine ich ernst! Ich habe mich sogar bei der bayerischen Polizei beworben, wurde dann aber nicht genommen, weil ich zu flexibel im Kopf war. Das kam nicht so gut an.
Diese berufliche Herausforderung würde mich reizen:Die Half Time Show des Superbowl zu inszenieren.
Wen ich gern beraten oder trainieren würde:Ich habe Lust, an einer Uni als Dozent zum Thema Speaking oder Moderation zu arbeiten, nebenher, als Lehrauftrag. Das reizt mich gerade sehr.
Mein Arbeitsplatz ist:30 Prozent Bühnen, 20 Prozent Impulspiloten-Office, 20 Prozent Züge der Deutschen Bahn, 20 Prozent Wald, wenn ich mit unserem Pudel spazieren gehe und telefoniere, und 10 Prozent Homeoffice.
Ich verpasse niemals:Die Petersberger Trainertage, die GSA Convention, die William Wanker Charity Party und unser selbst organisiertes Jahnckeweg Straßenfest.
Als Nächstes lerne ich:Wie unsere Photovoltaik-Anlage perfekt funktioniert.
So muss eine Führungskraft sein, damit ich ihr folgen würde:Oh, das ist schwierig. Ich bin seit 2001 selbstständig und weiß gar nicht, ob ich mit einer Führungskraft noch zurechtkommen würde. Ich schätze da eher temporäre Führung.
Mein Arbeitsmotto:Lasst es uns einfach mal probieren! Wenn es doof ist, dann lassen wir es sein oder machen es anders.
Diese Diskussion über die Arbeitswelt regt mich auf:Die Diskussion zum Thema Work-Life-Balance: Jedes Unternehmen sollte hier seine eigenen Lösungen finden. Ich arbeite einfach gerne und viel, mache aber trotzdem für mich genügend Pausen.
Kontakt zu Ralf Schmitt: impulspiloten.de
Anzeige
Dienstrad ist Must-have Benefit für Firmen
Dienstrad ist Must-have Benefit für Firmen
Im New Work-Umfeld kämpfen Unternehmen um die besten Köpfe. Für die Personalbindung und das Recruiting sind Benefits unerlässlich. Das Dienstrad ist dabei essentiell, ergab eine Lease a Bike-Studie.

Vielen Dank für Ihr Interesse an diesem kostenfreien Artikel der Zeitschrift managerSeminare!

Sie möchten regelmäßig Beiträge des Magazins lesen?

Für bereits 10 EUR können Sie die Mitgliedschaft von managerSeminare einen Monat lang ausführlich testen und von vielen weiteren Vorteilen profitieren.

Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben