Newsticker

Zum IT-Training in den Wilden Westen

'Willkommen in sensolearn-City! Nehmen Sie Platz am Lagerfeuer, damit sich alle kennenlernen können.' So könnte der Start eines IT-Trainings nach dem sensolearn®-Ansatz des gleichnamigen Trainingsinstituts in Göggenhofen aussehen. Bei dem Training handelt es sich um einen Ansatz für Präsenzschulungen, der trockenen IT-Stoff emotionalisieren will. Zu diesem Zweck wird eine Rahmenhandlung erfunden, so dass die Teilnehmer statt eines gewöhnlichen Trainingsraumes gleichsam eine inszenierte Welt betreten.

Beim IT-Training 'Internetseiten selbst gestalten' z.B. ist der Raum durchgängig im Stil des Wilden Westens dekoriert. Teilnehmer und Trainer finden sich immer wieder am simulierten Lagerfeuer zusammen: ob zur Aufwärmphase, zu Lehrgesprächen oder zum Tagesabschluss. Der durch das Lernen an den PCs erzielte Lernerfolg hinsichtlich der Gestaltung von Internetseiten wiederum wird an einem speziell hergerichteten Tisch - dem 'Spielsaloon' - geprüft, wo die Teilnehmer in Teams gegen-einander antreten und um die begehrten Goldklumpen, die 'Nuggets', spielen.

Weitere Elemente, die bei sensolearn eine wichtige Rolle spielen, sind Musikeinlagen, Rollenspiele, Gruppenarbeit und Entspannungsübungen. 'Durch das abwechslungsreiche Ansprechen verschiedener Lernkanäle wird zudem eine effektive Aufnahme und lang anhaltende Verankerung des Wissens unterstützt', erklärt Trainerin Frédérique Thalmayr.

Das Training dauert zwei Tage und richtet sich auch an IT-Trainer, die mit der sensolearn®-Methode arbeiten möchten.
Autor(en): (aen)
Quelle: Training aktuell 01/04, Januar 2004
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben