Newsticker

2. Birkenbihl-Erfolgsforum: 12.000 Teilnehmer spüren Rückenwind

'Reich sein ist einfach besser!', findet Bodo Schäfer, breitet die Arme aus und strahlt ins Publikum. 12.000 Menschen in der Kölnarena applaudieren. Gekommen sind sie zum Erfolgsforum am 3. Oktober 1999, zu dem der Veranstalter, die birkenbihl-gruppe, sogar 15.000 Teilnehmer erwartet hat.
Vera F. Birkenbihl, Alexander Christiani, Bodo Schäfer, Jörg Löhr, Samy Molcho, Dr. Ulrich Strunz und Gregor Straub: Sieben Trainer bestreiten das Tagesprogramm. Sie sollen die Aspekte abdecken, die zum ganzheitlichen Erfolg gehören. 'Körperliche und geistige Fitness, beruflicher Erfolg und finanzielle Sicherheit', so umreißt Wolfgang Lang, Geschäftsführer der birkenbihl-gruppe, die Themen der Großveranstaltung.

'Warum Geld für mich das Wichtigste ist!'

Bodo Schäfer weiht die Teilnehmer in die tiefen Geheimnisse des Geldes ein. Jedes zweite Wort von ihm ist 'money', das klingt irgendwie weltmännischer als 'Geld'. Natürlich macht 'money' allein nicht glücklich, das weiß auch Bodo Schäfer, aber - so wendet er ein - ohne Geld sei es ziemlich schwierig, glücklich zu sein. Die Zuschauer applaudieren zustimmend.
Glück - Geld - Erfolg, das sind die drei Pfeiler von Schäfers Vortrag. Um Glück und Erfolg zu haben, müsse das Geld nur richtig angelegt werden. Richtig heißt: Risikostreuung. 'Da kann man nicht verlieren', sagt Schäfer und erzählt dem Publikum etwas über Inflation, Zinses-Zinsen, Optionen, Immobilien und Aktienfonds. Bei Aktien fällt ihm ein, dass birkenbihl auch bald an die Börse geht. Da am besten in bekannte Werte investiert werde, gibt Schäfer direkt eine naheliegende Empfehlung ab.
'Adler haben keine Sparbücher', ruft der Money-Coach in die Arena. Denn Adler kaufen Aktien, gehen damit Risiken ein, und nur Risiken machen das Leben lebenswert. Das sei der Unterschied zwischen Adler und Muschel, bzw. Adler und Ente, und wer möchte schon gelangweilt am trüben Meeresgrund liegen oder durchs Leben watscheln? Das Publikum offensichtlich nicht, denn es ist ganz auf Schäfers Seite und applaudiert dem mehrfachen Millionär.
'Adler oder Ameise sein' heißt bei Dr. Ulrich Strunz die Alternative. Eine Entscheidung fällt dem Publikum nicht schwer. Denn wie steht hinter Strunz auf der Wand: 'Die Ameise schuftet, der Adler tut nichts'. Überstunden würden in Deutschland mit beruflichem Erfolg verbunden, richtiger Erfolg jedoch ließe sich anders erzielen: nicht schuftend, sondern laufend.
'Laufen Sie!' ist die Botschaft, die über dem 'Fitness-Papst' aufleuchtet, 'Laufen Sie!' beschwört er das Publikum. Eine bestimmte Art des Laufens, ist Strunz überzeugt, verdoppele die Sauerstoff-Zufuhr und verbessere damit die neuronale Struktur des Gehirns. Mit diesem 'veränderten' Gehirn ließen sich mühelos Höchstleistungen vollbringen. Gute Laune und Wachheit kämen so von allein. Strunz präsentiert sich selbst als Beispiel für den Erfolg seiner Methode: Mit 45 Jahren habe er als sportlicher Anfänger alle sechs Ultra-Triathlon-Wettkämpfe in seiner Altersklasse gewonnen. Sein Publikum hat der Ironman fest im Griff - in den Pausen verkaufen sich seine 'Forever Young'-Bücher enorm gut, denn wer will nicht 'jünger aussehen, schneller denken, länger leben', wie der Untertitel verspricht.

Wie du kommst gegangen,...

Das strahlende Aussehen eines Erfolgsmenschen ist auch Thema bei Jörg Löhr. Gemäß dem Motto 'Gleich und gleich gesellt sich gern' sei es nur verständlich, wenn Menschen mit schlaffen Schultern und schlurfendem Schritt auf Pessimisten mit einer ähnlich niedrigen Energiestufe träfen. 'Setzen Sie sich so hin, als hätten Sie Energiestufe Zehn,' fordert Löhr die Teilnehmer auf. Ein Ruck geht durch den Saal. Alle sitzen gerade. 'So einfach ist das: Der richtige Blickwinkel führt zum Erfolg!' Das Publikum klatscht.
So einfach ist das: Das Erfolgsforum lebt von simplen Weisheiten. Wer tiefschürfende Analysen und Argumentationen erwartet, ist fehl am Platz. Aber unter diesen Vorzeichen ist die birkenbihl-gruppe auch nicht angetreten. Keine persönliche Betreuung, sondern Impulse wollte sie geben, 'Rückenwind für Ihre Zukunft', wie es Wolfgang Lang formuliert. Und den schienen viele Teilnehmer zu spüren; gute Stimmung herrschte in der Arena, die meisten haben wohl das Bad in der Menge Gleichgesinnter genossen. Glück - Geld - Erfolg: das verbindet.
Autor(en): (mke)
Quelle: Training aktuell 11/99, November 1999
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben