Inspiration

Serie Systemische Interventionen
Serie Systemische Interventionen

Rückschau mit Seestern

Die kontinuierliche Verbesserung der Zusammenarbeit im Team ist ein wichtiger Aspekt für lernende Teams. Dafür können Retrospektiven als Tools aus der agilen Arbeitswelt sehr nützlich sein. Eine bekannte Variante davon ist die Starfish-Methode, die sich sowohl in Workshops einsetzen lässt als auch Teams als agiles Werkzeug für ihren Arbeitsalltag mitgegeben werden kann. 
 Kostenfrei für Mitglieder von Training aktuell
Downloaden
 Kostenfrei für Mitglieder von Training aktuell
Downloaden
Die Fähigkeit zu Selbstreflexion und Lernen gehört zu den entscheidenden Kriterien für den Erfolg in der VUKA-Welt. Daher ist es sinnvoll, mit unterschiedlichen Formen des Feedbacks für unterschiedliche Situationen zu experimentieren und dabei Vorgehensweisen zu finden, die das Lernen – gerade aus Fehlern – sowohl für den Einzelnen als auch für das Team positiv befördern.

Ein einfaches Modell dafür liefert die Seestern-Methode. Sie stellt ein Werkzeug und einen Prozess zur Verfügung, um die beteiligten Menschen in eine gedeihliche Lern-Interaktion zu bringen. So erleichtert sie die gemeinsame Reflexion in Teams, Seminar- oder ...

Extras:
  • Handout: Die Seestern-Retrospektive
  • Infos
  • Mehr zum Thema

Autor(en): Katharina Fehse
Quelle: Training aktuell 10/20, Oktober 2020, Seite 18-21
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben