Inspiration

New Learning Methods
New Learning Methods

Ship it like it's hot

Raum zum Experimentieren – der wird in einer Welt, in der Mitarbeitende sich laufend neue Skills aneignen müssen, immer wichtiger. Zur Verfügung stellen können Unternehmen einen solchen Raum z.B. mithilfe eines „Ship-it Days“. Welche Rolle Weiterbildungsprofis dabei spielen und wie diese Methode genau durchgeführt wird, erläutert New Learning Designer Jan Foelsing im ersten Teil seiner Serie.

In der VUKA-Welt von heute sind Unternehmen gezwungen, immer schneller neue Lösungen auf den Markt zu bringen. Da kann es verheerende Folgen haben, wenn sich die an der Entwicklung neuer Lösungen Beteiligten „verkünsteln“, in Details verlieren, Ansätze zerdenken oder ins Kreuzfeuer verschiedener Fachbereiche geraten. Vielmehr gilt es, einfach loszulegen und Ideen – sind sie auch noch so unausgereift – schnell aufzugreifen und umzusetzen.

Dieses Unterfangen erweist sich meist als gar nicht so leicht – vor allem dann nicht, wenn Mitarbeitende das Gefühl haben, im Usual Business festzustecken. In solchen Fällen kann es helfen, einen Break einzulegen und den Mitgliedern eines Teams oder Unternehmens Raum zum Experimentieren zu geben – zum Beispiel in Form eines „Ship-it Days“. Hierbei handelt es sich um eine Methode, die ursprünglich von dem Softwareunternehmen Atlassian entwickelt wurde, um schnell neue und innovative Lösungen zu kreieren – etwa das Jira Service Desk. Inzwischen kommen Ship-it Days als co-kreative und wirkungsvolle Lernumgebung in verschiedenen Settings zum Einsatz.

Haben Mitarbeitende das Gefühl, Ideen nicht umsetzen zu können, weil sie im Usual Business feststecken, kann es helfen, einen Break einzulegen und ihnen Raum zum Experimentieren zu geben.

Die Methode: Ship-it Day

Der Ship-it Day, auch bekannt als Hack Day oder Innovation Day, ist eine Methode, bei der Mitarbeitende eines Unternehmens für acht bis sechzehn Stunden zusammenkommen, um an Projekten außerhalb ihrer üblichen, operativen Aufgaben zu arbeiten. In Kleingruppen gehen sie ungestört bestimmten Fragestellungen nach und entwickeln erste, nutzbare Ergebnisse. Dabei werden Innovation, Weiterentwicklung und Zusammenarbeit gefördert, indem die Mitarbeitenden ermutigt werden, kreativ zu denken und mit Kolleginnen und Kollegen aus verschiedenen Abteilungen zusammenzuarbeiten – ohne Eingriffe seitens des Managements befürchten zu müssen. Denn die sind strengstens untersagt.

Vielen Dank für Ihr Interesse an diesem Artikel

Lesen Sie jetzt weiter …

mit unserer Testmitgliedschaft von Training aktuell:

für nur 10 EUR einen Monat lang testen

Zugriff auf alle Artikel von Training aktuell

Kostenfreier Testzugriff auf den trainerkoffer

Sofortrabatte für Bücher, Trainingskonzepte & Toolkits

Training aktuell
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben