Interaktion

Gestaltung von Live-Online-Seminaren
Gestaltung von Live-Online-Seminaren

Gezielte Gruppenarbeit

Oft stellt die Trainerin im Online-Seminar die Grundlagen eines Themas vor und die Teilnehmenden begeben sich anschließend in Breakout Sessions, um die Inhalte in Gruppenarbeit zu diskutieren. Dabei könnten Gruppenarbeiten viel gezielter eingesetzt und kreativer gestaltet werden – Diplom-Pädagogin Zamyat M. Klein verrät wie.

Gerade in Online-Seminaren bieten Gruppenarbeiten sehr gute und wichtige Möglichkeiten für die Teilnehmenden, aktiv zu werden und selbstständig etwas zu erarbeiten. Dennoch schöpfen viele Trainerinnen und Trainer das volle Potenzial dieser Arbeitsform nicht aus. Bei der Vorbereitung eines Live-Online-Seminars mit Gruppenarbeit sollten sie sich genau überlegen, was sie mit der Arbeit in (Klein-)Gruppen erreichen wollen und sich an festgelegten Zielen orientieren, wenn sie das Seminar planen.

Die Gruppenarbeit gezielt einsetzen

Dazu müssen sie allerdings wissen, wann welche Form der Online-Gruppenarbeit sinnvoll ist. Denn Trainerinnen und Trainer sollten Gruppenarbeiten nicht zu ihrer eigenen Erholung einsetzen – obwohl das ein netter Nebeneffekt sein kann. Stattdessen bedarf es bei Gruppenarbeiten eines inhaltlichen Bezugs und eines klaren Ziels. So kann es zum Beispiel sinnvoll sein, die Teilnehmenden bereits vor der Theorieeinheit eines Online-Seminars in eine Gruppenarbeit zu schicken, wenn sie bereits über Vorwissen verfügen. Das hat den Vorteil, dass die Teilnehmenden beim anschließenden Vortrag konzentrierter zuhören, da sie die zusätzlichen Informationen in ihr bisheriges Wissen integrieren können und eventuelle Fragen beantwortet hören wollen.

Bei Gruppenarbeiten in Online-Seminaren bedarf es eines inhaltlichen Bezugs und eines klaren Ziels.

Abhängig vom Ziel müssen Trainerinnen und Trainer entscheiden, wie die Gruppenarbeit ablaufen soll, welche technischen Voraussetzungen das Online-Konferenz-Tool erfüllen muss und welche Methoden sich eignen. Geht es etwa darum, Ideen oder Meinungen auszutauschen, ist es empfehlenswert, wenn die Teilnehmenden miteinander sprechen können. In diesem Fall sollten die Gruppen nicht zu groß sein. Als Diskussionsmethoden bietet sich zum Beispiel die „Fishbowl“ an.

Vielen Dank für Ihr Interesse an diesem Artikel

Lesen Sie jetzt weiter …

mit unserer Testmitgliedschaft von Training aktuell:

für nur 10 EUR einen Monat lang testen

Zugriff auf alle Artikel von Training aktuell

Kostenfreier Testzugriff auf den trainerkoffer

Sofortrabatte für Bücher, Trainingskonzepte & Toolkits

Training aktuell
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben