Interaktion

Führungskräftetraining
Führungskräftetraining

Moderieren mit Methode

Um gemeinsam mit den Mitarbeitenden zielführend an Ideen, Lösungen und Strategien zu arbeiten, brauchen Führungskräfte Moderationskompetenzen. Wie Trainingsprofis ihnen die richtigen Skills an die Hand geben, erklärt Tobias Seibel, und stellt sechs bewährte Methoden vor.

Die Einbindung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Entscheidungsprozesse fördert die Identifikation mit den angestrebten Zielen und die Motivation bei der Umsetzung. Gleichzeitig profitiert das Unternehmen vom Gruppen-Know-how und den unterschiedlichen Sichtweisen, die zum Vorschein kommen. Deshalb ist es wichtig, dass Führungskräfte Kompetenzen erwerben, die es ihnen ermöglichen, Gruppenprozesse zu moderieren. Als Trainingsprofis können wir unsere Teilnehmenden in Führungskräftetrainings mit verschiedenen Methoden dabei unterstützen, bessere Moderatorinnen und Moderatoren zu werden.

Insbesondere bei einer prozessbezogenen Führung, die die Führungskraft mehr als Coach fordert, sind moderative Fähigkeiten eine wichtige Kompetenz.

Insbesondere bei einer prozessorientierten Führung, die die Führungskraft mehr als Coach fordert, sind Moderationsfähigkeiten eine wichtige Kompetenz. Natürlich ist es sinnvoll, z.B. bei größeren Veränderungsprozessen oder Konflikten, eine externe Moderation hinzuzuziehen. In Ihrem Training sollten Sie daher auch die fließenden Grenzen bezüglich der Moderation bei gleichzeitiger Wahrnehmung der Führungsrolle mit den Teilnehmenden diskutieren. Ist es notwendig, dass die Führungskraft die Moderationsrolle verlässt, um einen inhaltlichen Beitrag zu leisten, so sollte sie dies gegenüber der Gruppe transparent machen.

Erst die Grundlagen, dann die Praxis

Bei der Vermittlung von Moderationskompetenzen empfiehlt es sich, die Teilnehmenden zunächst mit den Basics vertraut zu machen und sie in einem zweiten Schritt zum Üben anzuregen. Zu Beginn des Moderationstrainings kann es hilfreich sein, den Führungskräften anhand eines beispielhaften Moderationsprozesses (siehe Kasten) die einzelnen Phasen – Vorbereitung, Einstieg, Themen bearbeiten, Ausstieg, Nachbearbeitung – zu erklären. Zur Veranschaulichung lassen sich die einzelnen Phasen zusätzlich auf einem Flipchart visualisieren.

Vielen Dank für Ihr Interesse an diesem Artikel

Lesen Sie jetzt weiter …

mit unserer Testmitgliedschaft von Training aktuell:

für nur 10 EUR einen Monat lang testen

Zugriff auf alle Artikel von Training aktuell

Kostenfreier Testzugriff auf den trainerkoffer

Sofortrabatte für Bücher, Trainingskonzepte & Toolkits

Training aktuell
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben