Tutorial
Tutorial

Selbsthilfe für Dauer-Erschöpfte

Burn-on, so heißt eine noch wenig bekannte Form der chronischen Erschöpfung, bei der es, anders als beim Burnout, nicht zum Kollaps kommt. Erkrankte haben oft den Kontakt zu eigenen Gefühlen und Wünschen verloren und folgen einem überzogenen Leistungsanspruch. Drei Übungen helfen.

Da-ist-Übung

Die Achtsamkeitsübung dient dazu, die Gedanken und Impulse, die einen antreiben, für einen Moment bewusst zu machen. Der Ablauf:

  • Nehmen Sie sich einen Moment Ruhe und versuchen Sie, alle Dinge, die gerade in Ihnen und um Sie herum ablaufen, still zu beobachten und zu kommentieren.
  • Beginnen Sie dabei jeden Satz mit den Wörtern „Da ist …“. Das hört sich dann etwa so an: „Da ist der Gedanke, dass diese Übung komisch ist.“, „Da ist ein Geräusch auf dem Gang.“, „Da ist der Gedanke, dass ich noch auf eine Mail antworten muss.“, „Da sind ein schlechtes Gewissen und Schuldgefühle.“ Oder auch: „Da ist eine Erinnerung an den Brettspielabend gestern.“

Viele dieser Gedanken bekommen Dauer-Erschöpfte sonst nicht mit, da sie von Arbeit und Ablenkung überlagert werden. Wichtig für die Übung ist, dass die Beobachtung keine unmittelbare Handlung erfordert. Es geht eher darum, das eigene Denken aus einer metakognitiven Distanz zu beobachten.

Werte und Handeln

Die Übung stammt aus der Akzeptanz- und Commitment-Therapie und dient dazu, persönliche Werte und Lebensführung abzugleichen. Der Ablauf:

Vielen Dank für Ihr Interesse an diesem Artikel

Lesen Sie jetzt weiter …

mit unserer Testmitgliedschaft von managerSeminare:

für nur 10 EUR einen Monat lang testen

Zugriff auf alle Artikel von managerSeminare

Sofortrabatte für Bücher, Lernbausteine & Filme

managerSeminare
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben