Das Artikelarchiv von managerSeminare

Die Magazinbeiträge von managerSeminare beleuchten regelmäßig neue Aspekte rund um die Arbeitswelt 4.0: Die Themen reichen von Führung über Agilität, New Work, Selbstorganisation bis hin zu Personalentwicklung und Management. Als Mitglied können Sie auf alle Archivbeiträge zugreifen und sie als Schulungsunterlagen oder Trainings-Handouts einsetzen.

19 Beiträge gefunden
Artikel Organisationen ohne gesunden Menschenverstand © iStock/shiffti
Organisationen ohne gesunden Menschenverstand

Bekloppte Biotope

Wer jemals bei der Arbeit vom Computer ausgesperrt worden ist, dann die IT angerufen und zu hören bekommen hat „Nicht weiter schlimm, Hilfe bekommen Sie über die Website“, kennt das Problem: In vielen Organisationen ist gesunder Menschenverstand Mangelware. Behauptet zumindest Martin Lindstrom. Der Berater hat zahllose Beispiele für den grassierenden Irrsinn zusammengetragen, aber auch Tipps auf Lager, wie Unternehmen wieder zu Verstand kommen. zum Artikel
Artikel Tutorial © Stefanie Diers/www.trainerkoffer.de
Am gesunden Menschenverstand mangelt es in vielen Organisationen, erkennbar etwa an widersinnigen Prozessen, Regeln und Gepflogenheiten. Sieben Tipps, um den Irrsinn zu beenden. zum Artikel
Artikel Regeln in der Hybrid Corporation © go2 / photocase.de
Regeln in der Hybrid Corporation

„Remote Work braucht kein Limit“

Heute hier, morgen dort, bedeutet Chaos in einem fort? Manche Firmen befürchten das, wenn es um hybride Arbeitsmodelle geht. Die Sorge, dass Arbeitsprozesse nicht mehr rundlaufen, wenn Mitarbeitende selbst darüber entscheiden, wann sie ins Büro kommen, ist allerdings unberechtigt. Zumindest dann, wenn Organisationen einen klugen Rahmen für das hybride Arbeiten setzen. Was an Regeln dabei sinnvoll ist und was nicht, erläutert Arbeitsforscher Michael Bartz im Interview. zum Artikel
Artikel Hybride Organisationssysteme © SergeyPlyusnin/iStock
Hybride Organisationssysteme

Die Sowohl-als-­auch-Strategie

Oft scheint es, als gebe es für Unternehmen nur eine Entwicklungsoption: die hin zur komplett agilen Organisation. Dies aber ist für die meisten nicht nur unrealistisch, sondern nicht einmal erstrebenswert. Besser ist nach Ansicht von Franziska Gütle und Christian Bäumer ein hybrides Modell, das alte und neue Führungs- und Arbeitsweisen vereint. Über Vorteile, Risiken und Erfolgsfaktoren solcher Mixturen. zum Artikel
Artikel Tutorial © Stefanie Diers, © www.trainerkoffer.de
In vielen Fällen ist es weder möglich noch angebracht, Unternehmen in Gänze auf neue Arbeitsweisen umzustellen. Ein gangbarerer Weg für die meisten ist dagegen ein hybrides Modell aus neuen und alten Arbeitsweisen, das auch strukturell im Unternehmen verankert wird. Dafür braucht es fünf Voraussetzungen. zum Artikel
Artikel Digital Labs © Porsche AG
Wie machen wir unser Geschäft fit fürs Internetzeitalter? Auf der Suche nach einer Antwort setzen immer mehr Firmen auf Digital Labs. Das sind mit großen Freiheiten ausgestattete Sonderabteilungen, die nach Silicon-Valley-Vorbild die Zukunft erfinden sollen. Doch wie werden die schnellen Ideenbrüter erfolgreich? zum Artikel
Artikel Tutorial © Stefanie Diers; © www.trainerkoffer.de
Kreativabteilungen wie Digital Labs funktionieren nicht von allein. Damit die Ideenbrüter dauerhaft erfolgreich arbeiten können, sind 13 Erfolgsfaktoren zu beachten. zum Artikel
Artikel Testgelesen
Globalisierung, Digitalisierung und sich schnell wandelnde Märkte – die Anforderungen an Organisationen haben sich verändert. Und mit ihnen die Ansprüche an moderne Führung: Wie funktioniert Leadership heute? Und auf welchem Menschenbild beruht es? Welche Handlungsempfehlungen für Führungskräfte lassen sich aus der Hirnforschung ableiten? Antworten auf diese Fragen liefern vier neue Bücher zum Thema Führung. zum Artikel
Artikel Dezentrale Unternehmensführung
Dezentrale Unternehmensführung

Die hybride Organisation

Zentral oder dezentral? In Sachen Unternehmensführung ist diese Frage falsch gestellt. Denn Unternehmen, die ausschließlich zentral geführt werden, sind ebenso wenig überlebensfähig wie solche, die vollständig auf zentrale Steuerung verzichten. Es gilt vielmehr, jeweils das Beste aus beiden Welten zu vereinen. Wichtige Anregungen dafür kommen aus der Internetkultur, aber auch aus der Natur. zum Artikel
Artikel Projektmanagement
Projektmanagement ist nicht neu, es wird nur schwieriger. Immer komplexere Aufgabenstellungen sollen mittels Projektmanagement gelöst werden. Kenntnis und Anwendung des operativen Instrumentariums reichen allenfalls noch bei Routineprojekten. Innovative Pionierprojekte fordern hingegen geistige Flexibilität und Prozeßverständnis aller Beteiligten. zum Artikel
Artikel Formen der Gruppen- und Teamarbeit
Formen der Gruppen- und Teamarbeit

Welches Team wann?

Eine verwirrende Anzahl von Gruppen- und Teamkonzepten bricht sich Bahn. Sinn, Zweck und die daraus resultierende optimale Funktionsweise des jeweiligen Teams geraten dabei manchmal aus den Augen – und auch die Konsequenzen für Organisation und Führung. zum Artikel
Artikel Kundenorientierung
Kundenorientierung

Der Königsweg zum Kunden

Gibt es allgemeingültige Erfolgskriterien für kundenorientierte Unternehmen? Theoretisch ja. Eine konsequent kundenorientierte Denke aller Mitarbeiter und eine Unternehmensorganisation, die sich auf ihre Kunden ausrichtet. Doch warum ist die praktische Umetzung nur so schwierig? zum Artikel
Artikel Lernfeld Unternehmen
Lernfeld Unternehmen

Mitarbeiter gezielt entwickeln

Der Arbeitsplatz ist als Lernfeld geradezu prädestiniert, wenn die Voraussetzungen stimmen: Lern- und Wertschöpfungsprozeß müssen wieder miteinander verbunden werden – denn das eine ist ohne das andere nicht möglich. zum Artikel
Artikel Bürokommunikation
Telefon, Faxgerät und PC gehören heute so selbstverständlich zur Standardausstattung eines Büros wie Schreibtisch und Regale. Doch leider kann man bei der Auswahl des Kommunikationsequipments wesentlich mehr Fehler machen. zum Artikel
Artikel Kultur gestalten
Wie bekommt man die Kultur, die man gerne hätte? In diesem Beitrag wird ein Instrumentarium vorgestellt, das - ausgehend von der gegenwärtigen Unternehmenssituation - Hilfen bietet, die Kultur des eigenen Unternehmens zu entwickeln. zum Artikel
Artikel Lean Management und OE
Lean Management und OE

Wie werden wir schnell lean?

Illusorische Vorstellungen hinsichtlich der Möglichkeiten des Lean Management beweisen allenfalls ein mangelndes Verständnis über die tatsächlichen Abläufe in Unternehmensorganisationen. Nach einem technokratischen 'How-to-do'-Verständnis wird Lean Management 'eingeführt und durchgezogen'. Der Autor stellt die zur Zeit populären Lean-Thesen den Erkenntnissen 'klassischer' Organisationsentwicklung gegenüber. Letztere sind zwar schon länger bekannt, wurden und werden aber ebenfalls (?) häufig mißverstanden. Die gemeinsame Schnittmenge zeigt auf, das 'leane' Denkansätze nicht neu, sondern fast schon selbstverständliche Grundlage der Unternehmensentwicklung sein sollten. zum Artikel
Artikel Marktforschung
Als die heimischen Märkte gesättigt waren, begann der Verdrängungswettbewerb mit nicht immer ganz feinen Mitteln. Einige machten sich auf die Suche nach neuen Märkten, doch auch dort wurde es schnell sehr eng - oder man wurde erst gar nicht fündig. Die Auguren wußten Rat: 'Neue' Märkte kreieren, statt auf den alten und gesättigten langsam dahinzusiechen. Doch diese Märkte erwiesen sich vielfach als erstaunlich kurzlebig und damit unrentabel. Die Unternehmen verstehen es eben nicht, marktorientiert zu kommunizieren, heißt es. Ratlosigkeit macht sich breit. Anderen Unternehmen bleibt hingegen kaum Zeit zu intensiver Marktforschung, denn sie haben seit Jahren volle Auftragsbücher. Vielleicht erfüllen sie echte Kundenbedürfnisse...? zum Artikel
Artikel PE und Organisationsentwicklung
PE und Organisationsentwicklung

Wie lernt die Organisation?

Eine zu starre und unflexible Unternehmensorganisation ist der häufigste Vorwurf, den sich Organisatoren und Unternehmensleitung gefallen lassen müssen, wenn über die Hindernisse einer effektiven Förderung und Entwicklung der Mitarbeiterpotentiale gestritten wird. Stehen Unternehmensorganisation und Personalentwicklung im unauflöslichen Widerspruch zueinander? Oder ist dieser Konflikt eher künstlich hochstilisiert und sogar zum beiderseitigen Nutzen auflösbar? zum Artikel
Artikel Führungskräfte-Knowhow
Häufig mangelt es den Unternehmen an organisatorischen Konzepten und vorausschauender Planung bei der Umstellung auf eine moderne Bürokommunikation. Isolierte Einzelplatzlösungen, ineffektives Arbeiten und verärgerte Mitarbeiter sind die Folge, wenn ein Kommunikationssystem im Hau-Ruck-Verfahren eingeführt wird. Der Wunsch nach einem funktionierenden offenen Bürokommunikationssystem setzt zunächst einmal die Analyse der aktuellen Unternehmenssituation, des festgestellten Bedarfs, der erwünschten Ziele und technischen Möglichkeiten voraus. Dies zieht zwangsläufig eine Veränderung der Unternehmensorganisation nach sich. zum Artikel
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