Das Artikelarchiv von managerSeminare

Die Magazinbeiträge von managerSeminare beleuchten regelmäßig neue Aspekte rund um die Arbeitswelt 4.0: Die Themen reichen von Führung über Agilität, New Work, Selbstorganisation bis hin zu Personalentwicklung und Management. Als Mitglied können Sie auf alle Archivbeiträge zugreifen und sie als Schulungsunterlagen oder Trainings-Handouts einsetzen.

51 Beiträge gefunden
Artikel Teambesprechungen verbessern © iStock/Yulia Sutyagina
Teambesprechungen verbessern

Klarheit durch agile Lernhacks

Ob neu gebildet oder seit Jahren eingespielt – in jedem Team kann es in Besprechungen zu Missverständnissen kommen. Sei es, dass das Gespür füreinander noch nicht vorhanden ist oder dass blindlings Annahmen über die Handlungen und Absichten der anderen getroffen werden. Agile Teams arbeiten und besprechen sich oft effektiver. Was man von ihnen lernen kann und welche agilen Lernhacks in jedem Team nutzbar sind. zum Artikel
Artikel Synergetische Teamführung © iStock/supanut piyakanont; managerSeminare Verlags GmbH
Synergetische Teamführung

Ein starkes Gefüge

Teams arbeiten dann erfolgreich, wenn die Aufgaben unter den Teammitgliedern klar verteilt sind und diese gute Beziehungen zueinander pflegen. Die dazugehörigen Führungsaufgaben, um beides zu unterstützen, fassen die Teamforscher Nele Graf und Andre M. Schmutte unter dem Begriff Strukturmanagement zusammen. Wie dieses gelingt, erläutern sie im dritten Teil dieser Serie über Synergetische Teamführung. zum Artikel
Artikel Projektmanagement für Könner © AlexD75/iStock
Projektmanagement für Könner

Niemals von der Rolle sein

Planen, steuern, kontrollieren – das ist der klassische Modus, in dem Projektmanager unterwegs sind. Doch spätestens bei großen, komplexen Projekten – etwa Innovationsvorhaben – reicht das nicht aus. Projektleitende müssen hier Changemanager, Konfliktlöser, Teammanager und vieles mehr in einer Person sein. Ein Kompass durch die Rollenvielfalt der modernen Projektarbeit. zum Artikel
Artikel Neues Modell für den Change-Prozess © novielysa/iStock
Neues Modell für den Change-Prozess

Der System-­Diamant

Wenn Change-Prozesse scheitern, liegt das meistens daran, dass nicht erkannt und verstanden wird, wie die Organisation im Innersten tickt. Denn nur was wir wirklich verstehen, können wir auch wirklich verändern. Das Modell des System-Diamanten hilft, zum Wesenskern der Organisation vorzudringen. zum Artikel
Artikel Digitalisierung der Unternehmen © bartsadowski/Adobe Stock
Digitalisierung der Unternehmen

Die Reintegration des Menschen

Mit der Digitalisierung verliert der Mensch in der Unternehmenswelt an Bedeutung. Diese Überzeugung ist weit verbreitet. Tatsächlich ist das Gegenteil der Fall, meint Reinhard K. Sprenger. Die technologische Revolution führt zur Konzentra­tion auf das Wesentliche, was nur Menschen leisten können. zum Artikel
Artikel Kulturwandel im Konzern © Otto Group
Kulturwandel im Konzern

Otto wird 4.0

Im Geschäftsjahr 2014/15 hat die Otto Group erstmals in ihrer Geschichte als Holding ein Minus eingefahren. Bei der Aufarbeitung des Verlustes kam die erschreckende Erkenntnis: Mit unserer heutigen Kultur können wir in der digitalisierten Wirtschaftswelt nicht überleben. Ein Kulturwandel wurde initiiert, der den Konzern mehr und mehr umkrempelt. zum Artikel
Artikel Tutorial © Stefanie Diers; ©www.trainerkoffer.de
Große Umbrüche erzeugen immer auch Ängste und Befürchtungen. Das ist bei der Digitalisierung nicht anders. Diese fünf sind definitiv unbegründet: zum Artikel
Artikel Tutorial © Stefanie Diers; ©www.trainerkoffer.de
Um den Anforderungen der digitalisierten Wirtschaftswelt gerecht werden zu können, hat die Otto Group einen Kulturwandlungsprozess initiiert. Dessen wichtigste Prinzipien zeigen, wie ein Kulturwandel im Konzern funktioniert, der der Logik der neuen Arbeitswelt folgt. zum Artikel
Artikel Storytelling im Changemanagement © Cn0ra/iStock
Storytelling im Changemanagement

Die Zukunft ­erzählen

Change-Prozesse rufen bei Mitarbeitern oft Unverständnis oder gar Abwehr und Verweigerung hervor. Der Grund: Die Forcierung des Neuen wird als Abwertung des Bestehenden empfunden. Es gibt jedoch ein Mittel, das Brücken zwischen gestern und morgen schlagen und der Veränderung den Boden bereiten kann: der Einsatz von Geschichten. Zwei Storys mit Beispielcharakter. zum Artikel
Artikel Umgang mit Umbrüchen © joexx/photocase.de
Umgang mit Umbrüchen

Plötzlich machtlos

Macht ist nicht von Dauer. Jobverlust, Umstrukturierung, Hierarchieabbau, Rente – Gründe gibt es viele, warum Manager Macht abgeben müssen. Sicher ist nur eins: Irgendwann trifft es jeden! Doch wie lässt sich der Fall abfedern, wenn er sich schon nicht abwenden lässt? zum Artikel
Artikel Tutorial © stefanie Diers; © www.managerseminare.de
Ständig aufmerksam bei der Sache zu sein, wenn nebenbei E-Mails aufpoppen oder das Telefon klingelt, ist nicht einfach. Acht Bausteine zeigen auf, wie mehr Konzentration am Arbeitsplatz gelingt. zum Artikel
Artikel Interimmanagement © Caia Image
Interimmanagement

Ein Manager für alle Fälle

Früher wurden sie geholt für Sanierungen, Restrukturierungen und Krisenmanagement. Heute bereiten sie ebenso Markteintritte vor wie sie Expansionen umsetzen. Die Rede ist von Interimmanagern. Die Manager auf Zeit sind gefragter denn je, auch im klassischen Business Development. Was Unternehmen von den zeitlich befristeten Managermandaten erwarten können und wie sie den richtigen Manager finden. zum Artikel
Artikel Lösungssuche mit Stellvertreter
Lösungssuche mit Stellvertreter

Avatarbasiertes Coaching

Weltweit entwickeln Coaching-Experten und Software­entwickler virtuelle Coaching-Welten. Die ersten sind bereits einsatzbereit. In ihnen treffen sich Coachs und Klienten als Avatare. Wie avatarbasiertes Coaching funktioniert und warum die Lösungssuche in der virtuellen Welt manchmal einfacher ist als in der realen. zum Artikel
Artikel Neustart in der Lebensmitte
Neustart in der Lebensmitte

Wenn nicht jetzt, wann dann?

Vom Fernsehmacher zum Saftproduzenten, von der Finanzmanagerin zur Kunsthändlerin, von der Verwaltungsangestellten zur Textilunternehmerin: Immer mehr Menschen starten zwischen 40 und Mitte 50 eine zweite Karriere. Warum die Lebensmitte die ideale Zeit für einen Neustart ist und wann der Zeitpunkt gekommen ist, diesen zu wagen. zum Artikel
Artikel Jobverlust souverän managen
Jobverlust souverän managen

Und raus bin ich

Manager sollten mit dem Thema Kündigung vertraut sein. Trotzdem trifft der eigene Rausschmiss Führungskräfte meist völlig unvorbereitet. Einige fallen daraufhin in Schockstarre, andere verfallen in seltsamen Aktionismus. Sinnvoll ist beides nicht. Wie man sich im Kündigungsfall klug verhält und die Weichen von Niedergeschlagenheit auf Weiterkommen umstellt. zum Artikel
Artikel Informationspolitik
Informationspolitik

Die Macht des Mitwissens

Angesichts dessen, dass in vielen Firmen die interne Berichterstattung auf Hochtouren läuft, verwundert es: Mitarbeiter fühlen sich trotz E-Mail-Rundbriefen, Newslettern und glanzvoller Mitarbeiterzeitungen schlecht informiert. Die Folgen: Vertrauens-, Motivations- und Leistungsschwund. managerSeminare hat Experten der internen Kommunikation gefragt, was da schiefläuft – und was Firmen tun können, damit Informationen wirklich beim Mitarbeiter ankommen. Und nicht nur im E-Mail-Fach. zum Artikel
Artikel Leiter der Personalbetreuung bei der Comdirectbank AG
Leiter der Personalbetreuung bei der Comdirectbank AG

Ludger Runden

Ludger Runden ist Leiter der Personalbetreuung bei der Comdirectbank AG, Quickborn. Im Interview mit manage_HR spricht er über seine beruflichen Stationen, seine größten Erfolge, seine Quellen für Inspiration und Entspannung … zum Artikel
Artikel Coaching für Führungskräfte
Coaching für Führungskräfte

Die Tücken eines neuen Postens

Führungskräfte, die den Chefsessel wechseln, tauschen Vertrautes gegen Unbekanntes: die Kultur der Organisation, die Mikropolitik im neuen Team, die Frage, wer heimliche Wortführer sind – all das und noch viel mehr muss vor Job-Antritt erforscht werden. Welche Tücken ein neuer Chefposten mit sich bringen kann und wie Coaching hilft, ihnen zu begegnen, legt Dr. Astrid Schreyögg für managerSeminare dar. zum Artikel
Artikel Interim-Management
Interim-Management ist im Mittelstand noch wenig verbreitet. Insbesondere die Personaler stehen dem Einsatz von externen Führungskräften zurückhaltend gegenüber. Ein Fehler, wie Experten meinen. Denn: Indem der HR’ler flexible Ressourcen im Management zur Verfügung stellt, trägt er zur Lösung unternehmerischer Probleme bei und erweist sich so als Business Partner. manage_HR über die Chancen der noch unentdeckten Dienstleistung. zum Artikel
Artikel Mentoring
Gerade sehr erfahrene Führungskräfte zeigen sich oft weiterbildungsunwillig. Sich ins Seminar zu setzen, kommt für viele nicht in Frage. Einer Weiterbildungsmethode steht das Gros von ihnen jedoch aufgeschlossen gegenüber: dem Mentoring. Im Tandem aus Alt und Jung lernt nämlich nicht nur die Nachwuchskraft, sondern auch der Mentor. zum Artikel
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