Das Artikelarchiv von managerSeminare

Die Magazinbeiträge von managerSeminare beleuchten regelmäßig neue Aspekte rund um die Arbeitswelt 4.0: Die Themen reichen von Führung über Agilität, New Work, Selbstorganisation bis hin zu Personalentwicklung und Management. Als Mitglied können Sie auf alle Archivbeiträge zugreifen und sie als Schulungsunterlagen oder Trainings-Handouts einsetzen.

10 Beiträge gefunden
Artikel Der Ideenbogen © managerSeminare Verlags GmbH
Über Schwächen zu reden, entspricht nicht dem Zeitgeist. Auch Teamdefizite werden daher häufig verdrängt – und sorgen aus dem gedanklichen Exil heraus für Verunsicherung in der Gruppe. Mit der Methode des Ideenbogens lassen sich kollektive Schwächen ans Licht holen und spielerisch bearbeiten. Oft verwandeln sie sich dabei sogar in Stärken. zum Artikel
Artikel Lektionen in Leadership © Katharina Langfeldt © www.managerseminare.de
Lektionen in Leadership

Lösungs- statt ­Problemmeetings

Häufig werden in Meetings die immer selben Probleme rauf und runter diskutiert. Doch statt näher rücken mit jeder erneuten Diskussion die Lösungen weiter in die Ferne. Diese problemorientierte Dynamik zu unterbrechen, ist Aufgabe der Führungskraft – jener Person im Team, die sie wahrscheinlich (unbewusst) in Gang gesetzt hat. zum Artikel
Artikel Hartnäckige Probleme lösen
Hartnäckige Probleme lösen

Knack die Nuss

Permanente Fehler in der Produktion, ständige Fluktuation im Team, dauernde Unzufriedenheit unter Mitarbeitern … – jede Führungskraft steht vor Problemen. Oft sind es Dauerbrenner-Probleme, die sich nicht beseitigen lassen wollen, so sehr die Führungskraft es auch versucht. Wirksame Lösungen findet, wer durchschaut, wie Probleme entstehen, wie sie wirken und wie sie Teufelskreise bilden. zum Artikel
Artikel Moderation versus Mediation
Moderation versus Mediation

In Krisen richtig beraten

Ein Moderator wird engagiert, um eine Teamsitzung zu begleiten. Dann passiert etwas Typisches: Während der Sitzung kommt es zu heftigen Auseinandersetzungen - zwischen den Teammitgiedern tun sich plötzlich Gräben auf. Sollte der Moderator die Moderation jetzt sausen lassen und lieber ein Mediationsverfahren einleiten? Falls ja - wann genau ist bei einer Streitzuspitzung der richtige Zeitpunkt für den Verfahrenswechsel? Eine Erörterung am Beispielfall. zum Artikel
Artikel Mediation in der Praxis
Mediation in der Praxis

Locker zur Lösung

“Es hat ohnehin keinen Zweck”, “Der andere wird mich nie verstehen”, “Wir haben den Konflikt in der Vergangenheit nicht gelöst - also werden wir ihn auch in Zukunft nicht lösen”... Wenn Mitarbeiter sich streiten, sind sie oft stur und glauben nicht an eine Beilegung ihres Konflikts. In dieser Situation helfen Mediatoren: Sie schaffen es in der Regel, das Eis zu brechen. Wie das gelingt, schildert Mediatorin Anita von Hertel anhand eines Praxis-Falls. zum Artikel
Artikel Mentale Blockaden überwinden
Mentale Blockaden überwinden

Erfolg entsteht im Kopf

Wer kennt das nicht: Da zeichnet sich ein Problem ab, doch statt es beherzt anzugehen, ignorieren wir es, spielen seine Bedeutung herab, bezeichnen es als unlösbar. Kurzum, wir bremsen uns mit negativen Glaubenssätzen aus und erreichen damit im schlimmsten Fall nichts anderes, als dass sich das Problem zur echten Katastrophe auswächst. Wie sich selbst errichtete Blockaden lösen lassen, erläutert Trainerin und Coach Dr. Cornelia Topf. zum Artikel
Artikel Supervision
Die Bedeutung der Soft Skills für den Wandel und ökonomischen Erfolg in Unternehmen und Organisationen gewinnt zunehmend Akzeptanz. Supervision ist ein Beratungsinstrument, das Menschen und Organisationen genau dort entwickelt, wo Kommunikation und Kooperation im Vordergrund stehen: durch kritische Analyse, gedankliche Reflexion und Ideen zur Problemlösung. zum Artikel
Artikel Software zum Ideenmanagement
Software zum Ideenmanagement

Mehr Grips durch Chips

Ideen strukturieren, Probleme lösen, Ziele klären: Das tägliche Brot des Kopfarbeiters. Was tun, wenn kein Kollege zum gemeinsamen Brainstorming zur Verfügung steht? Man nimmt sich den PC als Sparrings-Partner. Ob Kreativ-Software den eigenen Ideenfluss tatsächlich sprudeln lässt, untersucht managerSeminare anhand von drei Produkten. zum Artikel
Artikel Natürliche und professionelle Problemlösungen
Natürliche und professionelle Problemlösungen

Wer problemlos lebt, stirbt früher

Wer Problemen aus dem Wege geht, statt sie zu lösen, stirbt aus. Diese plakative Schlußfolgerung aus den Erkenntnissen der Evolution veranlaßt den Autor, aus medizinischer Sicht natürliche und professionelle Problemlösung gegenüberzustellen. Problemlösung ist eine natürliche Lebensfunktion, die das Überleben erst ermöglicht. Wer Probleme löst, lernt. Wer lernt, kann Probleme leichter lösen. Dieses Prinzip führte nicht nur zu einer ungeheuren Artenvielfalt in unserer natürlichen Umwelt, sondern auch zu Berufsspaltung und Spezialisierung in unserer Arbeitswelt. Daraus ergeben sich wiederum... - Probleme. Nichts Ungewöhnliches also, sondern unverzichtbarer Bestandteil für die menschliche Weiterentwicklung. zum Artikel
Artikel Problemlösung im Team
Problemlösung im Team

Das Gähnen beim Brainstorming

Die Flut an Techniken, Methoden und Instrumenten macht es überdeutlich: Kreatives Problemlösen im Team scheint das eigentliche Problem zu sein. Brauchen wir also neue Techniken? Nein. Denn eine andere Einstellung zu den alten kann schon eine ganze Menge bewirken. So jedenfalls die persönliche Erfahrung des Autors, der die typischen Knackpunkte beim Brainstorming ebenso aufzeigt, wie die möglichen Wege aus der Sackgasse. Sein Rat: Weniger ist mehr. Ein mit Konsequenz durchgezogenes Brainstorming kann weitaus effektiver sein, als der unendliche Einsatz des kompletten Repertoires verfügbarer Kreativitätstechniken. zum Artikel
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben