Das Artikelarchiv von managerSeminare

Die Magazinbeiträge von managerSeminare beleuchten regelmäßig neue Aspekte rund um die Arbeitswelt 4.0: Die Themen reichen von Führung über Agilität, New Work, Selbstorganisation bis hin zu Personalentwicklung und Management. Als Mitglied können Sie auf alle Archivbeiträge zugreifen und sie als Schulungsunterlagen oder Trainings-Handouts einsetzen.

10 Beiträge gefunden
Artikel Umsetzungsstärke gewinnen © Jörg Hackemann/Adobe Stock
Umsetzungsstärke gewinnen

Leg los!

Wissen, was zu tun ist, heißt noch lange nicht, dass man es auch tut. Ob gute Vorsätze, lästige Pflichten oder neu Gelerntes – der Weg von der Absicht zur Umsetzung kann sehr weit sein. Mit den richtigen Strategien lässt er sich abkürzen. zum Artikel
Artikel Tutorial © Stefanie Diers; © www.trainerkoffer.de
Tutorial

Umsetzen lernen

Vom Vorhaben ins Handeln zu kommen, ist nicht immer leicht. Eine Reihe von Strategien hilft, umsetzungsstärker zu werden. zum Artikel
Artikel Axel Koch über misslungenen Lerntransfer
Fast jeder kennt das Phänomen: Die Firma hat ein bis zwei Tage Training bezahlt. Das Seminar war gut. Der Wille ist da, das Gelernte in die Tat umzusetzen. Aber, was passiert ist – nichts. Nur den wenigsten gelingt es tatsächlich, nach einer Weiterbildung neues Wissen oder neue Fertigkeiten wie selbstverständlich in den Arbeitsalltag zu integrieren. zum Artikel
Artikel Solution Tools
Nach einem langen Workshop-Tag freut sich jeder über einen zwanglosen Ausklang. Aber sogar der lässt sich mit lösungsorientierten Prinzipien anreichern und so für den Praxistransfer sinnvoll nutzen: als Skalenparty, bei der die Teilnehmer ihre Erkenntnisse austauschen und Vorsätze festigen. zum Artikel
Artikel Serie: Solution Tools
Serie: Solution Tools

Tricks für den Transfer

Nach jeder Besprechung oder Klausurtagung, jedem Meeting, Planungstreffen oder Teamworkshop steht die gleiche Hürde: Wie lassen sich die gewonnenen Erkenntnisse oder erworbenen Fähigkeiten in den Alltag der Teilnehmer hinüberretten? Zwei lösungsorientierte Transferübungen wollen dabei helfen. zum Artikel
Artikel Transfercoaching
Transfercoaching

Mit Anstoß zur Veränderung

Transfercoaching – so nennt sich eine Dienstleistung mit engem Fokus. Es geht um externe Hilfestellung bei einem herausfordernden Problem: der Übertragung von Trainingsinhalten in den Alltag. Per Telefon, in einer überschaubaren Zahl an Gesprächen, soll es einem Coach gelingen, Trainingsteilnehmer dazu zu bewegen, ihre Vorsätze aus dem Seminar tatsächlich auch umzusetzen – trotz typischer Hürden. managerSeminare zeigt, wie es geht. zum Artikel
Artikel Kombinierte Lernprozesse
Kombinierte Lernprozesse

So gelingt der Praxistransfer

Wie entwickle ich das bestmögliche Seminar für den Auftraggeber? Für Marit Alke ist das die falsche Frage. Die bessere ist: Wie kann ich als Trainer das Lernen im Alltag unterstützen? Alkes Antwort: mit kombinierten Lernprozessen. Wie diese aussehen, was sie dem Trainer abverlangen und wann sie den Praxistransfer wahrscheinlicher machen, schildert die Beraterin in managerSeminare. zum Artikel
Artikel Bildungsberatung
Wer nach einer Weiterbildung sucht, geht allzu oft im Dschungel von Angeboten, Ansätzen und Formaten verloren. Orientierung versprechen Bildungsberatungsstellen: Sie leisten Hilfe zur Selbsthilfe und unterstützen die Entscheidungsfindung. Doch wer sich auf die Suche nach einer passenden Beratungsstelle macht, stellt fest: Das Angebot ist ähnlich unübersichtlich wie das des Weiterbildungsmarktes. zum Artikel
Artikel Fachkongress für Bildungscontrolling
Fachkongress für Bildungscontrolling

Den Trainingserfolg voraussagen

Unter den knapp 20 Vorträgen und Praxisberichten, die Mitte September auf dem 3. deutschen Fachkongress für Bildungscontrolling dargeboten wurden, stach ein Beitrag besonders hervor: der von Dr. Stephan Buchhester. Der Personalentwickler plädierte dafür, den Seminarerfolg bereits vor dem Start der Maßnahme zu messen - und stellte ein Tool dazu vor. zum Artikel
Artikel Kundenorientierung
Kundenorientierung

Ein Herz für Heimwerker

Dieser Beitrag zeigt Personalverantwortlichen auf, wie die Implementierung der 'Kundenorientierung als gelebtes Prinzip' mit großen bis sehr großen Teilnehmerzahlen zeitgleich und bundes-, beziehungsweise europaweit wirkungsvoll und erfolgreich realisiert werden kann. Die Erfahrungen mit dem nachfolgend beschriebenen Lernprogramm bestätigen, dass es möglich ist, sehr kostengünstig und bei wenig Zeitaufwand große Effekte zu erzielen. zum Artikel
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