Das Artikelarchiv von managerSeminare

Die Magazinbeiträge von managerSeminare beleuchten regelmäßig neue Aspekte rund um die Arbeitswelt 4.0: Die Themen reichen von Führung über Agilität, New Work, Selbstorganisation bis hin zu Personalentwicklung und Management. Als Mitglied können Sie auf alle Archivbeiträge zugreifen und sie als Schulungsunterlagen oder Trainings-Handouts einsetzen.

8 Beiträge gefunden
Artikel Friedrich Glasl im 'characters'
Friedrich Glasl im 'characters'

'Gottlob hat der Tag 48 Stunden.'

Der Konfliktforscher, Mediator und Organisationsentwicklungs­berater erzählt, wie sein Arbeitsplatz aussieht, was er auch mal werden wollte und warum Diskussionen zum Thema Führung ihn aufregen. zum Artikel
Artikel Konfliktbearbeitung in der Praxis
Konfliktbearbeitung in der Praxis

Mit Mediation aus dem Minus

Verkrachte Teams und gestörte Geschäftsbeziehungen können ein Unternehmen viel Geld, Zeit und Energie kosten. Doch das muss nicht sein, sind Wirtschaftsmediatoren überzeugt. Vier Experten in Sachen Konfliktmanagement erläutern anhand von Fällen aus ihrer Praxis, wie das Schlichtungsverfahren funktioniert und mit welchen Interventionen sie Querelen im Arbeitsleben in Win-win-Situationen verwandelt haben. zum Artikel
Artikel Mediation
Mediation

Menschliche Fehler

Das Ziel der Mediation ist es, Konflikte einvernehmlich beizulegen, Eskalationen und teure Rechtsstreitigkeiten zu vermeiden. Wenn dies nicht gelingt, liegt das nicht allein an den Konfliktparteien. Auch der Mediator kann folgenschwere Fehler machen. zum Artikel
Artikel Moderation versus Mediation
Moderation versus Mediation

In Krisen richtig beraten

Ein Moderator wird engagiert, um eine Teamsitzung zu begleiten. Dann passiert etwas Typisches: Während der Sitzung kommt es zu heftigen Auseinandersetzungen - zwischen den Teammitgiedern tun sich plötzlich Gräben auf. Sollte der Moderator die Moderation jetzt sausen lassen und lieber ein Mediationsverfahren einleiten? Falls ja - wann genau ist bei einer Streitzuspitzung der richtige Zeitpunkt für den Verfahrenswechsel? Eine Erörterung am Beispielfall. zum Artikel
Artikel Mediation in der Praxis
Mediation in der Praxis

Locker zur Lösung

“Es hat ohnehin keinen Zweck”, “Der andere wird mich nie verstehen”, “Wir haben den Konflikt in der Vergangenheit nicht gelöst - also werden wir ihn auch in Zukunft nicht lösen”... Wenn Mitarbeiter sich streiten, sind sie oft stur und glauben nicht an eine Beilegung ihres Konflikts. In dieser Situation helfen Mediatoren: Sie schaffen es in der Regel, das Eis zu brechen. Wie das gelingt, schildert Mediatorin Anita von Hertel anhand eines Praxis-Falls. zum Artikel
Artikel Wirtschaftsmediation
Wirtschaftsmediation

Wenn zwei sich streiten

Konflikte im Beruf sind keine Seltenheit. Mehr und mehr Unternehmen holen sich externe Hilfe von Mediatoren. Diese objektive Instanz soll helfen zu klären. Da der Beruf des Mediators aber nicht gesetzlich geregelt ist, bedarf es einer Standardisierung der Ausbildung, um Qualität für den Kunden zu gewährleisten. zum Artikel
Artikel Mediationskompetenzen
Mediationskompetenzen

Meisterhafte Mittler

Seine Stunde schlägt, wenn sich Geschäftspartner an den Kragen gehen, die Kollegschaft zur Mobbing-Meute wird oder Betriebsrat und Arbeitgeber im Clinch liegen. Gemeint ist der Mediator. Der Spezialist in Sachen Streitkultur weiß, wie Konfliktherde gelöscht und Gegner zum Schulterschluss bewegt werden. managerSeminare hat nachgefragt, welche Kompetenzen ein Mediator braucht und wo er sie bekommt. zum Artikel
Artikel Management
Mediation ist eine erfolgreiche Methode, Streitigkeiten zwischen Privatpersonen und in Unternehmen kostengünstig, schnell und mit einer Option auf den Erhalt gewachsener Beziehungen zu schlichten. zum Artikel
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben