Das Artikelarchiv von managerSeminare

Die Magazinbeiträge von managerSeminare beleuchten regelmäßig neue Aspekte rund um die Arbeitswelt 4.0: Die Themen reichen von Führung über Agilität, New Work, Selbstorganisation bis hin zu Personalentwicklung und Management. Als Mitglied können Sie auf alle Archivbeiträge zugreifen und sie als Schulungsunterlagen oder Trainings-Handouts einsetzen.

36 Beiträge gefunden
Artikel Tutorial © Stefanie Diers/trainerkoffer.de
Reue ist eine unangenehme Emotion. Und manchmal lohnt es sich nicht, sich damit aufzuhalten, dann ist es besser, nach vorn zu schauen. In wichtigen Lebensbereichen und bei bedeutsamen Entscheidungen wäre das jedoch ein Fehler. Denn Reue kann uns helfen, persönlich zu wachsen. Was also sollte man wann tun, wenn einen das Gefühl der Reue befällt? Ein kurzer Leitfaden. zum Artikel
Artikel Reinhard Sprenger in Speakers Corner © Reinhard Sprenger
Reinhard Sprenger in Speakers Corner

„Ohne Krisen bräuchte es keine Führung“

Corona, Ukrainekrieg, Klimawandel, Fachkräftemangel: Die Krisen scheinen sich gerade nur so zu häufen; der Begriff der Stapelkrise hat Konjunktur – genauso wie das Lamento darüber. Was wir dabei oft vergessen, ist, dass „Krise“ der Normalzustand ist, „Nicht-Krise“ die Ausnahme, sagt Reinhard Sprenger. Wäre es anders, wäre die Führungsfunktion nach Meinung des Managementberaters weitgehend überflüssig. zum Artikel
Artikel Mitarbeiter-Stärkung © iStock/solidcolours
Mitarbeiter-Stärkung

Empowerment hoch vier

„Wir wünschen uns empowerte Mitarbeitende!“ Das ist in Organisationen schnell dahingesagt. Und ebenso schnell ist man dabei, die Verantwortung fürs Empowerment primär auf die Führungskräfte zu schieben. Die sind tatsächlich ein wichtiger Faktor, wenn es darum geht, Mitarbeitende zu stärken und zu ermächtigen. Doch für wirkliches Empowerment müssen die Organisation, das Team, die Führungskraft und nicht zuletzt die Mitarbeitenden selbst zusammenwirken. zum Artikel
Artikel Unconscious Bias in Unternehmen © iStock/Henrik5000
Unconscious Bias in Unternehmen

Schädliche Schubladen

Unternehmen können es sich immer weniger leisten, dass aufgrund unbewusster Vorurteile Talente durchs Rekrutierungssieb fallen und wertvolle Fähigkeiten von Mitarbeitenden systematisch übersehen werden. Mit gezielten Trainings versuchen sie, dem schädlichen Schubladendenken entgegenzuwirken. Die zeigen oft jedoch wenig Wirkung – oder erweisen sich sogar als kontraproduktiv. zum Artikel
Artikel Die irrationale Organisation © Robert Brook/Getty Images
Die irrationale Organisation

Zufällig falsch entschieden

Wird einem Kunden ein Nachlass gewährt oder nicht? Eine Person befördert oder nicht? Eine Marktlage als kritisch bewertet oder nicht? Das hängt oft weit mehr vom „Noise“ im System – der Zufälligkeit von Entscheidungen – ab, als Unternehmen lieb sein kann, warnen der Wirtschaftsnobelpreisträger Daniel Kahneman und die Berater Olivier Sibony und Cass R. Sunstein. Ihr Gegenmittel: eine bessere Entscheidungshygiene. zum Artikel
Artikel Tutorial © Stefanie Diers/www.trainerkoffer.de
Oft fällt es leichter, bei anderen kognitive Verzerrungen zu erkennen als bei sich selbst. Deswegen kann bei wichtigen Entscheidungsvorhaben, etwa in einem Führungsteam, der Einsatz eines Entscheidungsbeobachters, einer Entscheidungsbeobachterin lohnend sein. Eine exemplarische Checkliste für das Beobachtungsprojekt. zum Artikel
Artikel Lehren von Luhmann © Sonntag/Wikipedia
Lehren von Luhmann

Führung von unten geht immer

Wie schafft man es, Unternehmen agiler aufzustellen? Indem man Entscheidungskompetenzen an die Basis verlagert. Und was muss man dafür tun? Die Hierarchie abbauen! So ein oft gehörtes New-Work-Credo. Im zweiten Teil unserer Serie über Einsichten des Systemtheoretikers Niklas Luhmann lesen Sie, warum das zu kurz gedacht ist - und was sich jenseits des Hierarchieabbaus tun lässt, um Führung von unten zu fördern. zum Artikel
Artikel Die K­i­E Skala © managerSeminare Verlags GmbH
In menschlichen Entscheidungsprozessen spielt beides eine Rolle: Verstand und Gefühl. Wollen Führungskräfte zu sicheren und schnellen Entscheidungen gelangen, dann brauchen sie und ihre Teams ein Tool, das auch der Intuition im Entscheidungsprozess eine Stimme gibt und diese mit der kognitiven Bewertung zusammenbringt. Die K-i-E Skala ist ein solches Werkzeug. zum Artikel
Artikel Entscheiden in der VUKA-Welt © SIphotography/iStock
Entscheiden in der VUKA-Welt

Sicher durchs ­Ungewisse

Nichts ist mehr sicher im Business. Was heute entschieden wird, ist morgen vielleicht schon falsch. Oder es hat unabsehbare Nebenwirkungen. Viele Führungskräfte verunsichert das so sehr, dass sie in ihrer Entscheidungsfähigkeit blockiert sind. Doch es gibt Strategien, die helfen, auch beim Entscheiden auf ungewissem Terrain die Nerven zu behalten. zum Artikel
Artikel Tutorial © Stefanie Diers; © www.trainerkoffer.de
Im heutigen Business lässt sich immer weniger planen, steuern und antizipieren. Stattdessen müssen sich Führungskräfte bei ihren Entscheidungen oft auf undurchschaubares, unsicheres, unkalkulierbares Terrain begeben. Das sorgt für Stress. Doch es gibt mentale Techniken, die helfen, sich mit der Ungewissheit auszusöhnen. zum Artikel
Artikel Führungsfaktor Entscheidungsstärke © Peshkova/iStock
Führungsfaktor Entscheidungsstärke

Willensstark wählen

Wer als Führungskraft zaudert, mit seinen Entscheidungen hadert oder sich zu diesen treiben lässt, statt sie selbst zu fällen, kann viel verlieren: Handlungsspielraum, Respekt, Gelassenheit … Wie sich Entscheidungsstärke gewinnen und auch bei schwierigen Entscheidungen die Leichtigkeit bewahren lässt. zum Artikel
Artikel Tutorial © stefanie Diers; © www.managerseminare.de
Entscheidungsstärke ist eine zentrale Führungseigenschaft. Fünf Schritte, um sie zu fördern. zum Artikel
Artikel Entscheidungsfindung im Führungsalltag © SIphotography/iStock
Entscheidungsfindung im Führungsalltag

Unentscheidbares entscheiden

Investieren oder loslassen? Abwarten oder Fakten schaffen? Gehen oder bleiben? Eine der zentralen Aufgaben von Führungskräften ist es, Entscheidungen zu treffen. Das ist selten leicht, oft genug aber scheint es gänzlich unmöglich, sich zwischen zwei Optionen zu entscheiden. Was zu tun ist, wenn Pro- und Contra-Listen nicht mehr weiterhelfen. zum Artikel
Artikel Tutorial © Stefanie Diers; © www.managerseminare.de
Wer in schwierigen Entscheidungssituationen eine stimmige Position finden will, braucht einen gewissen Freiraum, manchmal auch ein Gegenüber. Nehmen Sie sich deshalb – je nach Tragweite und Komplexität der Entscheidung – ein Zeitfenster von mindestens 30 Minuten, um sich mit folgenden Fragen Ihrer Sache sicherer zu werden. zum Artikel
Artikel Intuition im Management
Intuition im Management

Klüger spüren

Intuition gilt als eine der wichtigsten Management- und Führungskompetenzen der Zukunft. Hauptgrund: Sie kristallisiert sich zunehmend als wirkungsvolles Mittel heraus, um der Komplexität Herr zu werden. Zumindest insofern man sie anzuwenden weiß. Rein intuitiv klappt das nämlich meistens nicht. Intuition muss man lernen. zum Artikel
Artikel Focusing
Die Intuition ist eine Art hyperintelligenter Coach. Bisweilen kaut er uns geniale Lösungen vor, ebenso wie ein menschlicher Coach kann er uns aber dann am besten weiterhelfen, wenn wir uns ihm gegenüber öffnen, uns auf einen Dialog mit ihm einlassen und gemeinsam an Lösungen arbeiten. Einen strukturierten Weg dafür bietet die Methode des Focusings. zum Artikel
Artikel Organisationsmodell Soziokratie
Organisationsmodell Soziokratie

Argument schlägt Hierarchie

Alle Mitarbeiter bei allen wichtigen Entscheidungen ins Boot holen und gleichzeitig handlungsfähig und reaktionsschnell bleiben. Was nach der Quadratur des Kreises klingt, verspricht das Organisationsmodell Soziokratie. Das ist zwar nicht neu, wird aber hierzulande gerade erst entdeckt. Ein Blick auf eine der aktuell am zukunftstauglichsten scheinenden Organisationsformen und ein Blick in die Unternehmen, die sie ausprobieren. zum Artikel
Artikel Von wegen ...
Mal ehrlich: Wie gut kennen Sie Ihre Mitarbeiter? Ich meine nicht die formalen Daten, mit deren Berücksichtigung Chefs üblicherweise die Stimmungspflege betreiben. Natürlich ist es schön, wenn Sie wissen, wann wieder ein Blumenstrauß zum Geburtstag oder Dienstjubiläum fällig ist, aber das ist wirklich das Mindeste (auch wenn in Zeiten elektronischer Speicherung, mit Alarmfunktion, die Vergesslichkeit in diesen persönlichen Angelegenheiten immer mehr zum Ausweis eines schlechten Vorgesetzten wird). zum Artikel
Artikel Von wegen ...
Auf dem Beratermarkt wird ausgiebig dafür geworben: Führen mit gesundem Menschenverstand. Im Internet finden sich grandiose Aussagen wie: 'Erfolgreiche Mittelständler führen ihren Erfolg nicht auf irgendwelche betriebswirtschaftlichen Theorien, sondern auf den Einsatz ihres gesunden Menschenverstandes zurück.' Und bei Xing werden Sie in die Manager-Gruppe gleichen Namens eingeladen. zum Artikel
Artikel Von Steinen lernen
Von Steinen lernen

Machen Sie jetzt nichts

Anpacken, voranschreiten, handeln: Im Management gilt das Primat der Tat – Zaudern zählt nicht. Angefeuert vom permanenten Ruf nach Innovation fühlen sich Manager genötigt, ständig etwas zu tun. Dabei wäre das Gegenteil oft klüger, nämlich: innehalten, nachdenken, den Verlauf von Trends abwarten – um dann mitunter zu entscheiden: Wir unternehmen nichts! Holm Friebe über eine vernachlässigte Strategie, die er schmunzelnd als 'Stein-Strategie' bezeichnet. zum Artikel
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