Das Artikelarchiv von managerSeminare

Die Magazinbeiträge von managerSeminare beleuchten regelmäßig neue Aspekte rund um die Arbeitswelt 4.0: Die Themen reichen von Führung über Agilität, New Work, Selbstorganisation bis hin zu Personalentwicklung und Management. Als Mitglied können Sie auf alle Archivbeiträge zugreifen und sie als Schulungsunterlagen oder Trainings-Handouts einsetzen.

8 Beiträge gefunden
Artikel Lerndesign als partizipativer Prozess © Fraunhofer / Jacci Ullmann
Lerndesign als partizipativer Prozess

Besser mit Beteiligung

Organisationen stehen zunehmend vor der Herausforderung, hochkomplexe und schnell veränderliche Themen überschauen zu müssen. Umso wichtiger ist es daher, vorhandenes Wissen nutzbar zu machen und weiterzuverbreiten. Bei Fraunhofer geht man dafür neue Wege bei der Konzeption von Lernangeboten, die auf Partizipation, Interaktion und Iteration setzen. Ein Rezept zum Nachahmen? zum Artikel
Artikel Tutorial © Stefanie Diers/www.trainerkoffer.de
Die kollaborative Erstellung von Lernangeboten durch Fachexpertinnen und Lernende können schnelle und gut auf die Zielgruppe angepasste Ergebnisse liefern. Damit solche partizipativen Prozesse gelingen, sind folgende Faktoren entscheidend. zum Artikel
Artikel Die Zukunft des B2B-Vertriebs © Martin Barraud/Caia Image/F1online
Die Zukunft des B2B-Vertriebs

Selling wird social

Das Netz entwickelt sich zum wichtigsten Ort für Kontakte mit Geschäftskunden. Den Vertrieb digital fit zu machen, steht in vielen B2B-Unternehmen daher ganz oben auf der Lernagenda. Die wichtigste Lektion: Social Selling – die Kunst, sich als Verkäufer in sozialen Netzwerken so zu präsentieren, dass potenzielle Kunden von selbst auf einen zukommen. zum Artikel
Artikel Tutorial © Stefanie Diers; www.managerseminare.de
Sich als Vertriebler in den Social Media so präsentieren, dass sich die Chance erhöht, von potenziellen Kunden angesprochen zu werden – das wird als Social Selling bezeichnet. Der Begriff ist mithin etwas irreführend: Denn auch wenn Verkaufen das letztliche Ziel des Social Selling ist, geht es im Prozess selbst doch lediglich um die Kontaktanbahnung. zum Artikel
Artikel Scope 07
Momentan schreibt sich jede E-Learning-Konferenz, die etwas auf sich hält, das Thema Web 2.0 auf die Fahnen. Auch die SCOPE 07, die im November 2007 Premiere feierte, bildet auf den ersten Blick keine Ausnahme. Auf den zweiten Blick indes wird klar: Die Veranstalter haben den 2.0-Gedanken adaptiert und eine waschechte Mitmach-Konferenz konzipiert, die die Zukunft des Lernens im Visier hat. zum Artikel
Artikel e-Learning-Content
e-Learning-Content

Professionalisierung im Einkauf

Textwüsten, komplizierte Navigation, fehlender Überblick - wenn e-Learning-Content schlecht aufbereitet ist, hat das verheerende Folgen für den Lernerfolg: Die Lernenden akzeptieren die Maßnahme nicht, die Abbruchquoten steigen. Doch woran erkennt man qualitativ guten Content? Worauf müssen Unternehmen beim Einkauf achten? Und nach welchen Kriterien sollten sie potenzielle Anbieter auswählen? managerSeminare e-le@rning hat Experten befragt. zum Artikel
Artikel Online Educa 2006
Noch drei Monate bis zur Online Educa im November 2006. Während hinter den Kulissen an der finalen Version des Programms der internationalen Konferenz für technologisch gestützte Aus- und Weiterbildung gefeilt wird, steht der Keynote-Sprecher für die Eröffnungsveranstaltung bereits fest: George Siemens, kanadischer e-Learning-Experte und Gründer der Learning Lab Complexive Systems Inc. Sein Thema: The Changing Nature of Knowledge. Im Gespräch mit managerSeminare e-le@rning erklärt er, wie sich Wissen im Laufe der vergangenen Dekaden verändert hat - und welche Konsequenzen diese Veränderungen für das Lernen haben. zum Artikel
Artikel Content-Sharing
“Content is King”, heißt es in der e-Learning-Szene. Aber Content ist teuer. Die Idee, dass Unternehmen digitale Lerninhalte gemeinsam nutzen bzw. entwickeln, scheint somit aussichtsreich. Bislang gibt es drei große Projekte zum Thema Content-Sharing. managerSeminare e-le@rning stellt sie vor. zum Artikel
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben