Das Artikelarchiv von managerSeminare

Die Magazinbeiträge von managerSeminare beleuchten regelmäßig neue Aspekte rund um die Arbeitswelt 4.0: Die Themen reichen von Führung über Agilität, New Work, Selbstorganisation bis hin zu Personalentwicklung und Management. Als Mitglied können Sie auf alle Archivbeiträge zugreifen und sie als Schulungsunterlagen oder Trainings-Handouts einsetzen.

21 Beiträge gefunden
Artikel Flexpatriates
Flexpatriates

Weltweit netzwerken

Er ist die Schnittstelle zwischen Arbeitgeber und Kunden im Ausland, sein Arbeitsplatz ist überall: am Flughafen, im Hotel, im Taxi, im Flugzeug. Die Rede ist vom Flexpatriate, der Alternative zum klassischen Expatriate. Unternehmen setzen immer häufiger auf die maximal flexiblen Mitarbeiter. Wie man Flexpatriates auswählt und unterstützt. zum Artikel
Artikel Die Expat-Falle
Die Expat-Falle

Heimkehr in die Fremde

Motiviert bis in die Haarspitzen und mit neu erworbenen Kompetenzen im Gepäck: So kehren Mitarbeiter von mehrjährigen Auslandseinsätzen zurück. Bereit für die nächste Herausforderung im Heimatland. Doch nicht immer gelingt der Karrieresprung – im Gegenteil: Mancher Expat fühlt sich zu Hause plötzlich fremd. Was ist zu tun, damit das Comeback eines Expats zum echten Comeback wird? zum Artikel
Artikel Rudolf Camerer über täuschende Tests
Wenn es um die Personalauswahl für internationale Jobs geht, sind bei vielen Personalern Persönlichkeitstests beliebt. Kandidaten, die gut darin abschneiden, gelten als auslandstauglich. Rudolf Camerer ist überzeugt: zu Unrecht. Denn die eingesetzten Verfahren sind, anders als die Personalmanager glauben, mehrheitlich keine validen Performanztests. Und nicht die Persönlichkeit eines Mitarbeiters entscheide über dessen internationale und interkulturelle Eignung, sondern seine Fähigkeit zu interkulturell angemessener Kommunikation. zum Artikel
Artikel Mitarbeiter in Risikogebieten
Mitarbeiter in Risikogebieten

Gefährlicher Einsatz

Erkrankungen, Entführungen, Ermordungen: Mitarbeiter, die in Krisengebieten arbeiten, sind extremen Gefahren ausgesetzt. Dennoch kommen viele international ausgerichtete Unternehmen nicht umhin, Expatriates in Risikoregionen zu entsenden. Umso wichtiger ist es, die Mitarbeiter sorgfältig auf den Auslandseinsatz vorzubereiten und alles für ihre Sicherheit zu tun. zum Artikel
Artikel Beratung abroad
Beratung abroad

Lernen von Afrika

Die meisten Trainer und Berater bewegen sich immer noch ungern von der heimischen Scholle weg. Und schon gar nicht ins krisengebeutelte Afrika. Ganz anders Frank Kretzschmar. Der Change-Management-Experte nahm einen Beratungsauftrag in einer kenianischen Bank an - mit großem Gewinn, nicht nur für die Bank. Im Gespräch mit managerSeminare erzählt Kretzschmar von seinen Erfahrungen. zum Artikel
Artikel Auslandsentsendung
Auslandsentsendung

Arbeit im Austausch

Will sich ein Unternehmen im globalen Markt behaupten, braucht es nicht nur weltweite Netzwerke, sondern auch geeignete Mitarbeiter. Das 'Work & Exchange Program' der Tele Atlas Deutschland bringt Kollegen in den unterschiedlichen Produktionsländern zusammen. Und das unbürokratisch und mit geringen Kosten. zum Artikel
Artikel Interkulturelle Kompetenz
Interkulturelle Kompetenz

Training ohne Grenzen

Die Volkswagen Coaching GmbH entwickelte gemeinsam mit 15 europäischen Partnern ein Web-based Training zum Thema 'Interkulturelle Kompetenz'. Die Zielgruppe: europäische Trainer und Ausbilder sowie Fachkräfte, die sich auf einen Auslandseinsatz vorbereiten möchten. zum Artikel
Artikel Interkulturelles Management
Wer in Deutschland erfolgreich arbeitet, kann nicht darauf vertrauen, in anderen Ländern selbstverständlich die gleichen Erfolge zu haben. Zu verschieden sind Wirtschaftssysteme, Sprachverständnis und Kulturen. Bewährte Instrumentarien sind nicht anwendbar. Dies gilt insbesondere für die USA. zum Artikel
Artikel Betreuung von Auslandseinsätzen
Betreuung von Auslandseinsätzen

Grenzenlos erfolgreich?

Dass Unternehmen ihre Mitarbeiter auf Auslandseinsätze gut vorbereiten müssen, ist bekannt. Mit der Vorbereitung allein ist es jedoch nicht getan, die wirklichen Probleme und kritischen Situationen entstehen erst vor Ort. Wer aber hilft dann? Das entsendende Unternehmen? Das aufnehmende Unternehmen? Im Zweifelsfall niemand? zum Artikel
Artikel Interkulturelles Training
Interkulturelles Training

Der Lächerlichkeit preisgegeben

Die Globalisierung macht's möglich: Weltweit gleichen sich die Berufsbilder. Doch die Art und Weise, wie ein und derselbe Job in verschiedenen Ländern ausgefüllt wird, ist nach wie vor unterschiedlich. Schnell wirkt lächerlich, wer Umgangsformen und Denkweisen der Geschäftspartner nicht kennt. Sensibilität für kleine Nuancen ist deshalb entscheidend für den späteren Erfolg. zum Artikel
Artikel Interkulturelles Training
Interkulturelles Training

Trugschluss Auslandserfahrung

Auslandserfahrung schafft interkulturelle Kompetenz - das ist die weit verbreitete Meinung in vielen Unternehmen. Bei der Auswahl eines ins Ausland entsendeten Mitarbeiters spielt die vorherige Berufserfahrung in einem anderen Land deshalb eine wichtige Rolle. Eine Studie der TU Braunschweig in deutschen und amerikanischen Unternehmen aber zeigt, dass auslandserfahrene Mitarbeiter keineswegs zwingend für einen Job mit internationalen Aufgaben geeignet sind. zum Artikel
Artikel Re-Integration von Expatriates
Re-Integration von Expatriates

Rückkehr ins Ungewisse

Die Rückkehr eines Expatriates ins heimische Unternehmen ist oft von ebenso großen, wenn nicht gar größeren, Problemen gekennzeichnet wie der Auslandseinsatz selbst. Sowohl die Firma als auch der Entsandte haben sich in den Jahren der Trennung verändert, ja auseinandergelebt. Doch Unternehmen können einiges dafür tun, damit die Wiederannäherung gelingt, der Reintegrationsprozess weniger frustriert. zum Artikel
Artikel Interkulturelles Training
Interkulturelles Training

Den Blickwinkel erweitern

Unsere Mitarbeiter sind weltoffen und brauchen daher keine interkulturelle Vorbereitung – so der Glaube vieler Unternehmen. Beim Informationstag des IFIM Institut für Interkulturelles Management konnten sich Personalverantwortliche vom Gegenteil überzeugen: Sie erfuhren, was ein gutes interkulturelles Training leisten kann, welche verschiedenen Ansätze es gibt und für wen sich welche Art von Training lohnt. zum Artikel
Artikel Internationale Assessment-Center
Internationale Assessment-Center

Fit für die Fremde?

Mitarbeiter, die eine Auslandsmission übernehmen, brauchen interkulturelle Kompetenz. Fehlt sie, scheitert der Mitarbeiter, scheitert oft das gesamte Unternehmen mit seinem Vorhaben. Internationale Assessment Center (AC) helfen, die Auslandseinsätze von Mitarbeitern abzusichern. Mit ihnen lassen sich die richtigen Kandidaten für Multi-Kulti-Jobs aufspüren. Wie funktioniert ein internationales AC? Was wird auf welche Weise geprüft? Antworten von Michael Paschen. zum Artikel
Artikel Interkulturelle Trainings
Interkulturelle Trainings

Der weite Weg zur Verständigung

Zeitdruck, Selbstverständlichkeit oder Kostenfrage? Gründe gibt es viele, warum Mitarbeiter nicht in interkultureller Kompetenz geschult werden. Dabei gehört die Zusammenarbeit mit Mitarbeitern fremder Nationen längst zum Alltag. managerSeminare erläutert unabdingbare Voraussetzungen eines wirksamen interkulturellen Trainings. zum Artikel
Artikel Internationale PE-Konzepte
Internationale PE-Konzepte

Hauptsache, er spricht Englisch

Den Begriff des „global player” strapazieren viele Unternehmen. Wie professionell sie in dieser Rolle auftreten, hängt nicht zuletzt davon ab, wie sie ihre Mitarbeiter auf Internationalisierung und Globalisierung ihrer Geschäftstätigkeit vorbereiten. Reicht es noch aus, einzelne Führungskräfte für einen konkreten Auslandseinsatz vorab mit einigen interkulturellen Trainings zu präparieren? Oder muß ein langfristig ausgerichtetes, international angelegtes PE-Konzept her? zum Artikel
Artikel Interkulturelles Management
Interkulturelles Management

Cross Culture makes the world go around

... alle reden davon, keiner tut`s!? - Viele Unternehmen scheinen die Zeichen der Zeit noch nicht erkannt zu haben: der Schritt zur Internationalisierung wird erst von wenigen gegangen, die Bereitschaft, den eigenen Dunst- und Denkkreis zu verlassen, entwickelt sich schleppend. Doch Unternehmen, aber auch Einzelne, die bereit sind, grenzen zu überwinden und das Unbekannte kennen und begreifen zu lernen, werden, sofern sie dabei die eigene Herkunft nicht verdrängen, in Zukunft die nase vorn haben. In der Kultur eines Volkes liegt nicht nur seine Individualität, sondern auch ein unermeßliches Potential an Energie und Kreativität. Werden Kultutren zusammengebracht, öffnen sich ungeahnte Chancen und Möglichkieten: 'Cross culture makes the world go around'. Diese Erkenntnis ist der erste Schritt zur Interkulturellen Kompetenz. Ein Anfang, mit dem auch Interkulturelles Training möglich wird. zum Artikel
Artikel Profil des Global-Managers
Profil des Global-Managers

'Übermensch' aus Notwendigkeit?

Würde man die allseits geforderten Fähigkeiten, Qualitäten und Qualifikationen des Global-Managers in einer Stellenbeschreibung zusammenfassen, dürften die Chancen schlecht stehen, diese Stelle je besetzen zu können. Dennoch werden die Aufgaben für Manager, die internationale Zusammenarbeit koordinieren sollen, in Zukunft noch anspruchsvoller und komplexer werden. Die Problematik zu ignorieren ist dementsprechend zwar häufig anzutreffende Strategie von Unternehmen, allerdings auch die Ursache für die schlechten Erfahrungen mit 'der Realität' im Gastland, verbunden mit dem Wunsch, dies alles einem 'Global-Manager' aufzubürden. Vielleicht fehlt uns allen ein Stück vom 'Global-Manager'? zum Artikel
Artikel Interkulturelles Training
Interkulturelles Training

'Heimkehr in die Fremde'

Der zunehmende Konkurrenzdruck auf den klassischen Exportmärkten der Industrieländer läßt den bisherigen 'Vorsprung durch Technik' immer mehr schrumpfen. Für den erfolgreichen Vertragsabschluß und die reibungslose Durchführung von Auslandsprojekten wird daher die Fähigkeit zur interkulturellen Verständigung immer wichtiger. Dies betrifft nicht nur die auf internationalen Märkten etablierten Großkonzerne, sondern auch die mittelständischen Betriebe, die vielfach durch ungeschicktes Auftreten, mangelnde Sprachkenntnisse und geringe Auslandserfahrung wichtige Marktchancen versäumen. Wie sollte dahingehend Interkulturelles Training aufgebaut sein? Was kann und sollte es leisten? zum Artikel
Artikel Auslandsrückkehrer
Eigentlich könnte ein Unternehmen von dem erweiterten Horizont ihrer auslandserfahrenen Heimkehrer profitieren. Doch in vielen Fällen legen Unternehmen das Thema 'Auslandsaufenthalt' mit der Rückkehr ihrer Mitarbeiter ad acta. Genauso empfinden dies auch die betroffenen Mitarbeiter, die sich in Erwartung eines Karrieresprungs plötzlich auf dem Abstellgleis wiederfinden. Mit ihren erworbenen Fähigkeiten weiß die Unternehmensleitung so recht nichts anzufangen, den alten Posten hat längst 'ein Neuer' übernommen und außerdem traut man dem Rückkehrer seinen alten Job gar nicht mehr so recht zu, denn 'zwischenzeitlich hat sich ja soviel verändert'. zum Artikel
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben