Für alle Fragen rund um unsere Webseite, unsere Medien und Abonnements finden Sie hier den passenden Ansprechpartner:
Übersicht AnsprechpartnerTeamentwicklungen sind prozessorientiert. Zwar ist der Auftrag geklärt und man hat sich vorbereitet. Aber oft merkt man dann im Tun, dass es eigentlich um anderes geht. Oder es entstehen Situationen, die sinnvollerweise aufgegriffen werden sollten und für die dann schnell eine (methodische) Idee gebraucht wird. Deshalb haben die beiden Autorinnen in dieser ,Hands on’-Sammlung 70 praxiserprobte Methoden zusammengestellt, von denen viele aus der Situation heraus einsetzbar sind. Mit ihnen lassen sich Teamworkshops und -entwicklungen zügig vorbereiten oder geeignete Interventionen auch spontan vor Ort auswählen. Charts sorgen für ein schnelles Verständnis und können vom Moderator in der Workshoppause einfach übernommen werden.
Die Struktur orientiert sich sowohl an der Chronologie sowie an den zentralen Elementen eines 'normalen' Workshops. Die Kapitel heißen:
Alle Formate sind wandelbar, veränderbar, variierbar. Vielleicht müssen sie an Besonderheiten der Gruppe oder der Rahmenbedingungen angepasst werden, aber nur so entsteht ja auch immer wieder Neues. Die Informationen, die Sie brauchen, um sich methodisch gezielt vorzubereiten, bekommen Sie in der Auftragsklärung, direkt im Einstieg dieser Sammlung.
Inhaltsverzeichnis
1. Interessant beginnen
Das Leben der Anderen
2. Herausfinden was IST
2.1 Sichtweisen erheben
2.2 Zusammenarbeit live erleben
3. Kreieren was sein SOLL
4. Austausch initiieren
4.1 Menschen ins Gespräch bringen und begleiten
4.2 Informationen austauschen
4.3 In Konflikt(haften) Situationen
5. Themen bearbeiten
5.1 Stärken und Ressourcen ermitteln
5.2 Werte ergründen
5.3 Mit Stress umgehen
5.4 Kulturen thematisieren
5.5 Probleme bearbeiten
6. Transfer anstoßen
7. Bestärkend abschließen
Rezension von Coach Dirk Hirsekorn für Managementwissen Online
Mit der vorliegenden Sammlung fühle ich mich gut aufgestellt. (...) Das Angebot deckt alle Phasen und Themen von Teamworkshops ab.
Besonders angesprochen haben mich die Kapitel zum Austausch und der Themenbearbeitung. Neben dem vertiefenden Kennenlernen geht es auch um Feedback zur Person – und das nicht nur soft, sondern durchaus auch mal direkt und unverblümt. (...) Was für mich besonders hilfreich ist, sind die vielen Abbildungen, die eine mögliche Gestaltung von Flipcharts zu den Methoden zeigen. Das ist kreativ, aber nicht so schwer, dass es nicht nachzumachen ist. Das bekommen auch die hin, die kein Zeichentalent besitzen.
Dirk Hirsekorn (www.freiraeume-coaching.de) für das Fachportal Managementwissen online (www.mwonline.de)
Leser- und Pressestimmen
Eine praxisbewährte Sammlung zur schnellen Orientierung für die Gestaltenden von Workshops.
Zur Visualisierung des Buches und zur eigenen Verwendung bieten die Verfasserinnen ca. 80 (!) sehr ansprechend gestaltete Flipcharts an. Zusätzlich gibt es eine umfangreiche Sammlung von Downloads. Wenn das mal kein Service ist.
Aus der Rezension von Paul Maisberger in der Zeitschrift für OrganisationsEntwicklung (www.zoe-online.org), Ausgabe 2/2021
Dieses Buch ist eine wahre Bereicherung. Es hat mein Methoden-Repertoire, (...) mit seinen 70 strukturiert dargestellten, kreativen und inspirierenden Methoden durchaus sehr erweitert.
Die Sammlung ist wunderbar übersichtlich aufgebaut. (...) Die Umsetzung in die Praxis ist durch eine sehr verständliche Sprache sofort möglich. Die Materialsparsamkeit vieler Methoden ist ebenso hilfreich. Ergänzt wird das Buch durch professionell gestaltete Flipchart-Abbildungen, die sofort übernommen werden können
Aus der Rezension von Angela Keil im Counseling Journal für Beratung, Pädagogik & Psychotherapie, Verbandszeitschrift des BVPPT, Heft Oktober 2019
Ich halte das Buch für uneingeschränkt empfehlenswert und bereichernd für die Beratungspraxis. Wer immer wieder oder auch nur hier und da Teamworkshops anbietet, sollte das Buch auf jeden Fall im Regal haben – und gelegentlich tatsächlich in der Aktentasche!
Zur Qualität des Buches trägt m.E. auch bei, dass die vorgestellten Methoden aus sehr unterschiedlichen Konzepten stammen (...) Dadurch gewinnt es an Weite. Und meines Erachtens sind Aspekte thematisiert, die in Teamcoachings, -entwicklungen, – trainings immer wieder vorkommen, sodass das Buch auch so etwas wie eine Schatzkiste für die Arbeit ist. Und diese Schätze sind leicht zu heben.
Aus der Rezension von Peter Schröder (www.resonanzraeume.de) in seiner ausführlichen Kundenrezension auf dem Fachportal socialnet (www.socialnet.de/rezensionen/25392.php)
Das Herz der Autorinnen zeigt sich besonders im spielerischen , humorvollen Zugang ihrer Methodensammlung.
Siebzig Methodenideen halten Amelie Funcke und Gabriele Braemer für uns bereit (...) Ich mag das Spontane daran, weil es überraschende Wendungen im Seminarverlauf bestmöglich aufzugreifen vermag. Flipchart-Fotos unterstützen die Methodenerklärungen und bieten eine schöne Visualisierungshilfe.
Horst Lempart (www.horstlempart.de) in der Zeitschrift 'Praxis Kommunikation', (www.pkmagazin.de), Heft 2/2019
Die beiden Autorinnen haben ein sehr kreatives und inspirierendes Werk vorgelegt, das sicher auch für erfahrene Trainer/-innen zahlreiche Anregungen bieten kann.
Die 70 Methoden lassen sich wie versprochen recht situativ in die jeweiligen Settings einbauen, meist ohne allzu große Vorbereitung Hilfreich ist dabei sicherlich auch, dass zusätzliche Materialien zum Download bereitstehen. Die Illustrationen sind professionell gestaltet, aussagekräftig und gut umsetzbar bzw. anpassbar an die eigene Trainings- oder Beratungssituation. (...) Die einzelnen Methoden werden durch Fotos von Flipcharts, Moderationskarten oder Szenen aus dem Seminar etc. illustriert.
Elisabeth Vanderheiden in ihrer Rezension auf dem Fachportal Socialnet (www.socialnet.de/rezensionen/25522)
Praktisch, kompakt und sehr gut umsetzbar
Das Buch ist für mich eine runde Sache, weil es einen Kreislauf beschreibt: Teamentwicklung von Beginn bis zum Abschluss. Der umfangreiche Methodenkoffer bietet für jeden Anlass ansprechende Interventionen an. Neben der Auswahl der Übungen selbst, gefällt mir die Struktur des Buches und der einzelnen Übungen sowie die visuelle „Aufmachung“. Beides machen die Lektüre lesenswert und auch optisch interessant.
Jana Geese (www.janageese.de) in ihrer ausführlichen Kundenrezension auf Amazon, fünf von fünf möglichen Sternen
Funcke und Braemer haben mit 'Ein Herz füs Team' einen wunderbaren Koffer an Methoden, Ideen und Inspirationen gepackt, der für jeden Trainer und jede Dozentin hilfreich sein kann.
Ich musste kürzlich recht spontan einen Workshop vorbereiten und war mir bezüglich der Teamentwicklungsmethoden unsicher, ob ich die richtigen Übungen gewählt habe. Das Praxisbuch hat mir dabei geholfen, nicht nur weitere Methoden und Instrumente kennenzulernen, sondern auch gezielt auf meine Teamentwicklungsphase, die im Fokus meines Workshops stand, Übungen auszuwählen. (...) Einige der vorgestellten Übungen und Trainingseinheiten kannte ich bereits und habe ich an der ein oder anderen Stelle bereits erprobt, aber die meisten waren mir neu. Selbst die bereits bekannten waren so gut aufbereitet und visualisiert, dass ich selbst an ihnen noch Neues entdecken konnte.
Eva-Maria Glade (Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Technische Universität Kaiserslautern) in ihrer ausführlichen Kundenrezension auf Amazon, fünf von fünf möglichen Sternen
Ein tolles Buch mit wertvollen und realistisch umsetzbaren Methoden und Tipps! Danke!
Einen bunten Blumenstrauß an unterschiedlichen Methoden, Übungen und Techniken, zur Durchführung eines erfolgreichen Teamworkshops. Was will man mehr?! Das Buch ist intelligent und übersichtlich aufgeteilt. Es beginnt mit Tipps und Methoden zur Aufnahme des IST-Zustandes und des Kennenlernens (z.B. „Das Leben der anderen“, besonders gut geeignet für Teammitglieder, die sich schon lange kennen). Ganz besonders gefällt mir das Wertschätzungs-Format 'Diamonds are forever', das sich das ganze Training über hindurchzieht.
Vivienne Dübbert (www.vividbalance.com) in ihrer ausführlichen Kundenrezension auf Amazon, fünf von fünf möglichen Sternen
TA-Fazit: Eine sehr ansprechend gestaltete und inhaltlich wertvolle Ergänzung des Methodenkoffers für Teamentwicklungen.
... eine professionelle Grundlage, Teamentwicklungen zu planen und zu gestalten. (...) Natürlich wird hier das Rad nicht neu erfunden: Bewährte Konzepte wie das Antreiber-Modell oder das Werte- und Entwicklungsquadrat finden sich hier wieder. Sie werden kurz und prägnant erläutert, ansprechend visualisiert und mit konkreten Tipps zur Umsetzung versehen. Aber auch für erfahrene Berater lassen sich durchaus noch neue Anregungen finden, zum Beispiel zum Thema Glaubenssätze – wie 'Der Chef interessiert sich nicht für uns'.
Aus der Rezension von Hubert Kuhn in 'Training aktuell', Ausgabe März 2019
Ein wirklich tolles Buch, das wunderbar als Nachschlagewerk genutzt werden kann!
Viele der Methoden lassen sich auch wunderbar in Teamcoaching-Prozessen, Workshops als auch im Führungsalltag beispielsweise in Teamsitzungen effektiv einsetzen. Besonders hilfreich sind die zahlreichen „Schritt für Schritt Anleitungen“, die bis auf wenige fehlende kleinere Zwischenschritte gut durch die Methoden führen. Die zahlreichen Flipchart-Abbildungen können sehr gut als Vorlagen genutzt und übernommen werden. Arbeitshilfen und Kopiervorlagen stehen als pdf Dateien online als Download zur Verfügung.
Andrea Schlösser (www.neurolines.de) in ihrer ausführlichen Kundenrezension auf Amazon, fünf von fünf möglichen Sternen
Mein erster Eindruck: Die lieben was sie tun. Nicht nur das Schreiben, sondern vor allem die Arbeit mit Teams.
Das Herz der Autorinnen wird für mich besonders in dem spielerischen, humorvollen Zugang deutlich, den die Methodensammlung anbietet. Selbst die Themen 'Stress' und 'Konflikt' bekommen dadurch etwas Leichtfüßiges – (...) Was mir besonders gut gefällt: Bei aller Methodenvielfalt bleibt die Persönlichkeit des Seminarleiters ausschlaggebend. Funcke und Braemer hinterlassen die Botschaft, dass Methodenkompetenz kein Ersatz ist für die herzliche Haltung zum Team.
Horst Lempart (www.horstlempart.de) in seiner ausführlichen Rezension zum Buch
Es ist sehr ansprechend aufgebaut und mit Bildern und Grafiken werden die verschiedenen Methoden kreativ veranschaulicht. Ob Anfänger oder erfahrener Coach: jeder findet hier Methoden die leicht und ohne großen Aufwand umsetzbar sind.
Besonders gefallen haben mir in diesem Buch das Teampuzzle, die zehn Erbsen und ein Herz fürs Team. Alle drei Methoden werde ich mit meinen Jugendlichen durchführen und bin sehr gespannt, was dabei herauskommt. Denn einmal mehr ist es auch hier so: es gilt ressourcenorientiert vorzugehen und Stärken zu stärken.
Die Lehrerin Gertrud Bucher (www.ganzheitli.ch) in ihrer ausführlichen Kundenrezension auf Amazon, fünf von fünf möglichen Sternen
Für mich ist das Buch eine Schatzkiste, mit der ich mein Repertoire ergänzen und variieren kann.
Jede Gruppe ist anders, daher ist auch jeder Workshop individuell – diese Haltung merkt man auch den beiden Autorinnen an, daher geben sie noch einmal Praxistipps, Hinweise zur Durchführung und Variationsmöglichkeiten. (...) Die Methodenvielfalt ist wirklich groß, die Autorinnen bieten ganz unterschiedliche Methoden an, so dass man auf verschiedenen Ebenen mit den Teams arbeiten und somit auch auf die verschiedenen Typen eingehen kann. Es gibt aktivere (Spiele, ...), formalere (klassische Vorstellungen, Abfrage-Methoden, ...) und kreativere Zugänge (z.B. mit Chaos im Raum, Knete, ...) – Großartig. (...) Zu Beginn erläutern die Autorinnen auch, was man bei der Konzeption eines Workshops beachten sollte. Es kommt nämlich nicht nur auf die Methode an, sondern auch auf die eigene Haltung, die Absprachen im Vorfeld, Rollenklärung usw. - somit verfolgt das Buch einen ganzheitlichen Ansatz.
Coach Romy Möller (www.romymoeller.com) in ihrer ausführlichen Kundenrezension auf Amazon, fünf von fünf möglichen Sternen
Ein wirklich brauchbares Buch!
Mareike Venherm - Agentur für Entfaltung (www.expandenda.de)
Und dann fragen sich alle: Was haben wir nur falsch gemacht? Nichts! Ihr habt nur nicht bedacht, dass Teamarbeit ein ständiger Prozess ist. Hätten wir doch nur damals dieses Buch gehabt.
Wie gesagt: Teamarbeit ist ein Prozess. Man sollte auch einmal innehalten, reflektieren, das bisher erreichte Teilziel würdigen und eventuell nachjustieren. Dazu finden Sie in diesem Buch genügend Methoden, um ein Team als Trainer oder Coach zu unterstützen. Sie sind praxisorientiert und sehr schnell umsetzbar.
Der Netzcoach Henri Apell auf seinem Blog (www.coach-im-netz.de)
Fazit: Eine sehr umfangreiche und wertvolle Methoden-Sammlung für diverse Szenarien während eines Workshops
Was mir an dieser Art Sammlungen immer wieder gut gefällt ist die übersichtliche Aufmachung. Jede Methode ist mit einer kurzen beschreibenden Überschrift versehen, gefolgt von Anwendung und Wirkung sowie dem Vorgehen inkl. toller Flipchart-Abbildung. Die Praxistipps und ein wenig Vertiefendes bzw. das Hintergrundwissen sind ebenso wertvoll wie die technischen Hinweise zur Gruppierung (...) ch freue mich jetzt schon darauf, sobald es passt, den Komplimente –Quickie einzusetzen. Eine einfache und tolle Idee, um einen Workshop oder Seminar positiv zu beenden. Diese Variante kannte ich bisher nicht.
Coach Dr. Simone Becker (www.sportsforbusiness.de) in ihrer Kundenrezension auf Amazon, fünf von fünf möglichen Sternen
Das Buch macht Lust darauf, die Methoden selbst auszuprobieren.
Jeder der Methoden ist ausführlich beschrieben und viele der Beschreibungen enthalten zusätzlich schon Visualisierungsvorschläge für die Gestaltung des Flip-Charts im Training. Die Autoren geben auch Anregungen, wie die Methoden für die jeweilige Trainingssituation angepasst werden können. Ein zusätzlicher Service sind PDF-Dateien, die Arbeitshilfen und Kopiervorlagen die für den Download angeboten werden.
Tomas Bohinc (www.bohinc.de) in seiner ausführlichen Kundenrezension auf Amazon, fünf von fünf möglichen Sternen
Als Leserin oder Leser des Buchs können Sie dazugehörige Download-Ressourcen mithilfe des entsprechenden Links aus dem Buch abrufen. Eine Anleitung zum Herunterladen der Download-Ressourcen finden Sie hier.