Digitale Inputs für Trainerinnen, Berater und Coachs

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22 Inputs gefunden
zum Fachbeitrag: Transfer-Konzept: Beispiel für die Begleitung eines Veränderungsprozesses
Hier wird ein Beispiel für ein Transferkonzept beschrieben. Es gab in einem Industrieunternehmen eine Umstellung auf Projektarbeit. In einem Projektteam können Vorgaben nicht eingehalten werden. Nun wird ein 4-monatiges Transferkonzept für dieses Team entworfen. Wie hier Workshops, Teamreflexionen, Transfercoaching-Gespräche und Umsetzungs- und Reflexionsphasen kombiniert werden, um Veränderungen nachhaltig zu bewirken, lesen Sie hier. Mit zahlreichen Arbeitshilfen. zum Fachbeitrag

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Hier wird ein Beispiel für ein Transferkonzept beschrieben. Es gab in einem Industrieunternehmen eine Umstellung auf Projektarbeit. In einem Projektteam können Vorgaben nicht eingehalten werden. Nun wird ein 4-monatiges Transferkonzept für dieses Team entworfen. Wie hier Workshops, Teamreflexionen, Transfercoaching-Gespräche und Umsetzungs- und Reflexionsphasen kombiniert werden, um Veränderungen nachhaltig zu bewirken, lesen Sie hier. Mit zahlreichen Arbeitshilfen. zum Fachbeitrag

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zum Fachbeitrag: Veränderungsprozess-Begleitung: Einführung und Begriffserklärung
Unternehmen sind in der Regel in einem ständigen Veränderungsprozess, da sie sich an sich verändernde Bedingungen anpassen müssen. Es ist mehr die Frage, inwieweit Veränderungsprozesse so gestaltet werden können, dass sie auch tatsächlich die erwünschten Ziele erreichen. Zum allgemeinen Verständnis werden hier die Begriffe Strategie, Projekt, Change-Projekte, Veränderung und Verbesserung erläutert. zum Fachbeitrag

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Unternehmen sind in der Regel in einem ständigen Veränderungsprozess, da sie sich an sich verändernde Bedingungen anpassen müssen. Es ist mehr die Frage, inwieweit Veränderungsprozesse so gestaltet werden können, dass sie auch tatsächlich die erwünschten Ziele erreichen. Zum allgemeinen Verständnis werden hier die Begriffe Strategie, Projekt, Change-Projekte, Veränderung und Verbesserung erläutert. zum Fachbeitrag

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zum Fachbeitrag: Coaching-Konzept: Reifegradmodell für OE- und Change-Prozesse
Das hier beschriebene Reifegradmodell ermöglicht eine fundierte Einschätzung, ob Organisationen und Personen bereit sind für anstehende OE- und Change-Vorhaben. Mithilfe spezifischer Fragen wird eine angeleitete Reflexion im Vorfeld und Verlauf von Veränderungsprozessen angeregt und so der Reifegrad greif- und einschätzbar. zum Fachbeitrag

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Das hier beschriebene Reifegradmodell ermöglicht eine fundierte Einschätzung, ob Organisationen und Personen bereit sind für anstehende OE- und Change-Vorhaben. Mithilfe spezifischer Fragen wird eine angeleitete Reflexion im Vorfeld und Verlauf von Veränderungsprozessen angeregt und so der Reifegrad greif- und einschätzbar. zum Fachbeitrag

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zum Fachbeitrag: Veränderungsprozess-Begleitung: Systemisch-konstruktivistisches Denken und Handeln
Zunächst wird hier der systemische Ansatz und Aspekte der Erkenntnistheorie des Konstruktivismus erläutert, da diese relevant für die Prozessberatung und Moderation sind. Inwieweit die ystemisch-konstruktivistischen Haltung des Moderators und Prozessbegleiters besonders hilfreich für die Begleitung des Veränderungsprozesses ist, wird hier ausführlich beschrieben. zum Fachbeitrag

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Zunächst wird hier der systemische Ansatz und Aspekte der Erkenntnistheorie des Konstruktivismus erläutert, da diese relevant für die Prozessberatung und Moderation sind. Inwieweit die ystemisch-konstruktivistischen Haltung des Moderators und Prozessbegleiters besonders hilfreich für die Begleitung des Veränderungsprozesses ist, wird hier ausführlich beschrieben. zum Fachbeitrag

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zum Fachbeitrag: Veränderungsprozess-Begleitung: Fragen in Prozessbegleitung und Moderation
Ein Prozessbegleiter unterstützt mit Methodenkompetenz das Klientensystem auf dem Weg von einer nach und nach konkretisierten Problem- oder Fragestellung hin zu einer durch das Klientensystem ebenso erarbeiteten Lösung. Daher sind hier die meisten Fragen der systemischen Praxis entlehnt. Sie sind daher sehr bewusst ziel-, lösungs-, sowie ressourcenorientiert gestellt. Welche Fragearten wichtig sind, lesen Sie hier. zum Fachbeitrag

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Ein Prozessbegleiter unterstützt mit Methodenkompetenz das Klientensystem auf dem Weg von einer nach und nach konkretisierten Problem- oder Fragestellung hin zu einer durch das Klientensystem ebenso erarbeiteten Lösung. Daher sind hier die meisten Fragen der systemischen Praxis entlehnt. Sie sind daher sehr bewusst ziel-, lösungs-, sowie ressourcenorientiert gestellt. Welche Fragearten wichtig sind, lesen Sie hier. zum Fachbeitrag

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zum Fachbeitrag: Lerntransfer: Die Teilnehmer als selbstverantwortliche Lerner
Hier geht es um die spezielle Beziehung zwischen Trainer und Teilnehmer in kombinierten Lernprozessen. Es werden die Unterschiede der Rollen des Trainers und des Tutors beschrieben und wie sich die Rollen von Trainer und Tutor optimal ergänzen. Sie erhalten Hilfe, wie Sie mit Widerständen von Teilnehmern insbesondere in arbeitsbasierten Lernphasen umgehen, die daraus resultieren, dass die Teilnehmer das selbstverantwortliche Lernen im Arbeitsprozess nicht gewohnt sind. zum Fachbeitrag

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Hier geht es um die spezielle Beziehung zwischen Trainer und Teilnehmer in kombinierten Lernprozessen. Es werden die Unterschiede der Rollen des Trainers und des Tutors beschrieben und wie sich die Rollen von Trainer und Tutor optimal ergänzen. Sie erhalten Hilfe, wie Sie mit Widerständen von Teilnehmern insbesondere in arbeitsbasierten Lernphasen umgehen, die daraus resultieren, dass die Teilnehmer das selbstverantwortliche Lernen im Arbeitsprozess nicht gewohnt sind. zum Fachbeitrag

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zum Fachbeitrag: Veränderungsprozess-Begleitung: Handlungsfelder des Changemanagements
Für alle Interventionen im Changemanagement ist relevant, wie mit Widerständen umgegangen bzw. das Commitment der Betroffenen gefördert wird. Dann werden die grundlegenden vier Handlungsfelder dargestellt, auf denen der Wandel stattfindet. Hierzu wird das Modell der „Sieben Wesenselemente von Organisationen“ herangezogen. Schließlich lernen Sie ein Analyseinstrument kennen, das konkrete Hilfestellung beim Kennenlernen einer Organisation und der Auftragsklärung liefert. zum Fachbeitrag

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Für alle Interventionen im Changemanagement ist relevant, wie mit Widerständen umgegangen bzw. das Commitment der Betroffenen gefördert wird. Dann werden die grundlegenden vier Handlungsfelder dargestellt, auf denen der Wandel stattfindet. Hierzu wird das Modell der „Sieben Wesenselemente von Organisationen“ herangezogen. Schließlich lernen Sie ein Analyseinstrument kennen, das konkrete Hilfestellung beim Kennenlernen einer Organisation und der Auftragsklärung liefert. zum Fachbeitrag

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zum Fachbeitrag: Lernen nachhaltig gestalten
Wichtig für den Unternehmenserfolg ist eine Personalentwicklung, die sich an den Erfordernissen des Unternehmens orientiert. Eine integrierte Personalentwicklung richtet sich an den Unternehmenszielen aus und sorgt für die entsprechenden Kompetenzen der Mitarbeiter. Wie eine solche Personalentwicklungsstrategie aufgebaut wird, lesen Sie hier. zum Fachbeitrag

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zum Fachbeitrag: Veränderungsprozess-Begleitung: Hypothesen
Die aus diversen diagnostischen Instrumenten gewonnene Erkenntnis ist zunächst eine Hypothese. Hypothesen beschreiben idealerweise hinreichend und weitestgehend zutreffend die Ausgangssituation. Welche Eigenschaften eine Hypothese haben sollte und wie sie in die systemische Arbeit des Prozessbegleiters eingegliedert wird, lesen sie hier. zum Fachbeitrag

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Die aus diversen diagnostischen Instrumenten gewonnene Erkenntnis ist zunächst eine Hypothese. Hypothesen beschreiben idealerweise hinreichend und weitestgehend zutreffend die Ausgangssituation. Welche Eigenschaften eine Hypothese haben sollte und wie sie in die systemische Arbeit des Prozessbegleiters eingegliedert wird, lesen sie hier. zum Fachbeitrag

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zum Fachbeitrag: Veränderungsprozess-Begleitung: Interventionen, Techniken und Instrumente
Nachdem Hypothesen gebildet wurden, folgt die Planung der Interventionen. Doch was genau meint der Begriff „Intervention“? Das wird hier dargelegt, ebenso die Frage, worauf eine Intervention sich auswirkt und welche Rahmenbedingungen diese prägen. Schließlich wird darauf eingegangen, wie Interventionen eingeplant werden können. zum Fachbeitrag

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