Digitale Inputs für Trainerinnen, Berater und Coachs

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16 Inputs gefunden
zum Fachbeitrag: Methoden für den Lerntransfer: Persönlicher Entwicklungsplan
Auf einem persönlichen Entwicklungsplan können Ihre Seminarteilnehmer zu Beginn einer arbeitsbasierten Lernphase festhalten, welche Ziele sie bezüglich ihrer eigenen Entwicklung haben und was sie tun wollen, um diese Entwicklungsziele zu erreichen. Der Vorteil: Mit diesem einfachen Tool können arbeitsbasierte Lernphasen zielgerichtet und effektiv ablaufen. zum Fachbeitrag

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Auf einem persönlichen Entwicklungsplan können Ihre Seminarteilnehmer zu Beginn einer arbeitsbasierten Lernphase festhalten, welche Ziele sie bezüglich ihrer eigenen Entwicklung haben und was sie tun wollen, um diese Entwicklungsziele zu erreichen. Der Vorteil: Mit diesem einfachen Tool können arbeitsbasierte Lernphasen zielgerichtet und effektiv ablaufen. zum Fachbeitrag

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zum Fachbeitrag: Die vier Bausteine des Transfererfolgs
Was braucht ein Training sozialer Kompetenzen, damit es langfristig eine Verhaltensänderung bei den Teilnehmern bewirkt? Wir stellen Ihnen vier grundlegende Bausteine vor, die in jedem kombinierten Lernprozess enthalten sein sollten: 1. das 'Modell guten Handelns', 2. selbstständige Reflexion im Arbeitsprozess, 3. Vernetzung der Teilnehmer untereinander und 4. Lernprozess- und Transferbegleitung. zum Fachbeitrag

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Was braucht ein Training sozialer Kompetenzen, damit es langfristig eine Verhaltensänderung bei den Teilnehmern bewirkt? Wir stellen Ihnen vier grundlegende Bausteine vor, die in jedem kombinierten Lernprozess enthalten sein sollten: 1. das 'Modell guten Handelns', 2. selbstständige Reflexion im Arbeitsprozess, 3. Vernetzung der Teilnehmer untereinander und 4. Lernprozess- und Transferbegleitung. zum Fachbeitrag

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zum Fachbeitrag: Lerntransfer: Lernelemente 'off-the-job'
Die Grundidee ist, dass ein „Modell guten Handelns“ nur in Lerneinheiten außerhalb des Arbeitsprozesses bewusst entwickelt werden kann – und deswegen ein kombinierter Lernprozess auch Lernelemente „off-the-job“ beinhalten muss. Hier werden auch einige seltenere Trainingsmethoden vorgestellt, die sich besonders gut für kombinierte Lernprozesse eignen. Worauf bei den Seminarelementen zu achten ist, erfahren Sie hier. zum Fachbeitrag

Preis: 5,00 EUR | Direktdownload

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Die Grundidee ist, dass ein „Modell guten Handelns“ nur in Lerneinheiten außerhalb des Arbeitsprozesses bewusst entwickelt werden kann – und deswegen ein kombinierter Lernprozess auch Lernelemente „off-the-job“ beinhalten muss. Hier werden auch einige seltenere Trainingsmethoden vorgestellt, die sich besonders gut für kombinierte Lernprozesse eignen. Worauf bei den Seminarelementen zu achten ist, erfahren Sie hier. zum Fachbeitrag

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zum Fachbeitrag: Methoden für den Lerntransfer: Verhaltensplanspiele
Verhaltensplanspiele unterscheiden sich von Rollenspielen durch ihre erlebbare Prozessorientierung. Während in Rollenspielen häufig Einzelsituationen wie etwa Konflikte oder herausfordernde Kundengespräche simuliert und analysiert werden, erlebt der Teilnehmer in Verhaltensplanspielen die prozesshafte Entstehung solcher (problemhaften) Situationen - und erkennt seinen eigenen Anteil daran. zum Fachbeitrag

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Verhaltensplanspiele unterscheiden sich von Rollenspielen durch ihre erlebbare Prozessorientierung. Während in Rollenspielen häufig Einzelsituationen wie etwa Konflikte oder herausfordernde Kundengespräche simuliert und analysiert werden, erlebt der Teilnehmer in Verhaltensplanspielen die prozesshafte Entstehung solcher (problemhaften) Situationen - und erkennt seinen eigenen Anteil daran. zum Fachbeitrag

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zum Fachbeitrag: Methoden für den Lerntransfer: Transferzirkel
Ein Transferzirkel ist eine Art Workshop mit dem Ziel der Verbesserung der äußeren (Arbeits-)Bedingungen für das Selbstlernen im Arbeitsprozess: Die Teilnehmer einer moderierten Arbeitsgruppe oder eines Trainings identifizieren mögliche Transferhindernisse in ihrem Arbeitsablauf, analysieren die Ursachen und entwickeln konkrete Lern- und Transerfervorschläge. zum Fachbeitrag

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Ein Transferzirkel ist eine Art Workshop mit dem Ziel der Verbesserung der äußeren (Arbeits-)Bedingungen für das Selbstlernen im Arbeitsprozess: Die Teilnehmer einer moderierten Arbeitsgruppe oder eines Trainings identifizieren mögliche Transferhindernisse in ihrem Arbeitsablauf, analysieren die Ursachen und entwickeln konkrete Lern- und Transerfervorschläge. zum Fachbeitrag

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zum Fachbeitrag: Methoden für den Lerntransfer: Kollegiale Beratung
Kollegiale Beratung ist kein 'Kantinenklatsch', sondern ein systematischer professioneller Erfahrungsaustausch, der einer vorher festgelegten Gesprächsstruktur folgt und an feste Zeitvorgaben gebunden ist. Die Methode eignet sich gut zur Stützung des Lerntransfers: Sie strukturiert Lernphasen, motiviert und trainiert neue Verhaltensweisen. zum Fachbeitrag

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zum Fachbeitrag: Transfer-Konzept: Beispiel für Blended Learning mit großer Gruppe über lange Zeit
Der Auftrag lautet, die 40 Vertriebsmitarbeiter sollen zusätzlich die Kunden beraten, der Informations- und Wissensaustausch untereinander muss verbessert werden und die Teilnehmer sollen in der Lage sein, die Arbeitsprozesse zu reflektieren und zu optimieren. Wie dazu ein Blended-Learning-Konzept aussehen und umgesetzt werden kann, lesen Sie hier. Mit zahlreichen praktischen Tipps und Arbeitshilfen. zum Fachbeitrag

Preis: 18,00 EUR | Direktdownload

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Der Auftrag lautet, die 40 Vertriebsmitarbeiter sollen zusätzlich die Kunden beraten, der Informations- und Wissensaustausch untereinander muss verbessert werden und die Teilnehmer sollen in der Lage sein, die Arbeitsprozesse zu reflektieren und zu optimieren. Wie dazu ein Blended-Learning-Konzept aussehen und umgesetzt werden kann, lesen Sie hier. Mit zahlreichen praktischen Tipps und Arbeitshilfen. zum Fachbeitrag

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zum Fachbeitrag: Lerntransfer: Der Trainer als Manager von Lernprozessen
Hier beleuchtet die Autorin die „neue“ Rolle des Trainers und die Verantwortung aller Beteiligten in kombinierten Lernprozessen. Folgenden Fragen geht sie nach: Welche Verantwortung haben die beteiligten Teilnehmer, Vorgesetzten, Personalabteilungen, Trainer für den Transfererfolg? Welche neue Rolle hat der Trainer gegenüber seinem Auftraggeber? Welche neue Rolle hat der Trainer gegenüber seinen Teilnehmern? Die Antworten lesen Sie hier. zum Fachbeitrag

Preis: 7,00 EUR | Direktdownload

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Hier beleuchtet die Autorin die „neue“ Rolle des Trainers und die Verantwortung aller Beteiligten in kombinierten Lernprozessen. Folgenden Fragen geht sie nach: Welche Verantwortung haben die beteiligten Teilnehmer, Vorgesetzten, Personalabteilungen, Trainer für den Transfererfolg? Welche neue Rolle hat der Trainer gegenüber seinem Auftraggeber? Welche neue Rolle hat der Trainer gegenüber seinen Teilnehmern? Die Antworten lesen Sie hier. zum Fachbeitrag

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zum Fachbeitrag: Lerntransfer: Evaluation kombinierter Lernprozesse
Die Evaluation kann drei grundsätzlichen Zielsetzungen von kombinierten Lernprozessen gerecht werden kann. Sie dient zum einen der kontinuierlichen Verbesserung des Lernprozesses, des Weiteren dem individuellen Lernnachweis der Teilnehmer und dem Auftraggeber als Nutzen-Kosten-Kontrolle. Hier bekommen Sie konkrete Praxishilfen für die Evaluation von kombinierten Lernprozessen an die Hand. zum Fachbeitrag

Preis: 4,00 EUR | Direktdownload

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Die Evaluation kann drei grundsätzlichen Zielsetzungen von kombinierten Lernprozessen gerecht werden kann. Sie dient zum einen der kontinuierlichen Verbesserung des Lernprozesses, des Weiteren dem individuellen Lernnachweis der Teilnehmer und dem Auftraggeber als Nutzen-Kosten-Kontrolle. Hier bekommen Sie konkrete Praxishilfen für die Evaluation von kombinierten Lernprozessen an die Hand. zum Fachbeitrag

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zum Fachbeitrag: Prozessbegleitung: Die Auftragsklärung als Fundament
Der Autor beschreibt die verschiedenen Ebenen der Auftragsklärung. Hier geht es speziell um das grundlegende Mandat des Auftraggebers. Voraussetzung hierfür ist zum einen, dass der Coach als Prozessbegleiter dem Auftrag zustimmen kann. Die Zustimmung ist davon abhängig, ob der Coach seine eigenen Grenzen kennt und die Einflüsse von außen auf das Coaching minimieren kann. Ein weiteres Kriterium sollte das Vorgespräch sein. Worauf ein Coach achten sollte, lesen Sie hier. zum Fachbeitrag

Preis: 8,00 EUR | Direktdownload

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Der Autor beschreibt die verschiedenen Ebenen der Auftragsklärung. Hier geht es speziell um das grundlegende Mandat des Auftraggebers. Voraussetzung hierfür ist zum einen, dass der Coach als Prozessbegleiter dem Auftrag zustimmen kann. Die Zustimmung ist davon abhängig, ob der Coach seine eigenen Grenzen kennt und die Einflüsse von außen auf das Coaching minimieren kann. Ein weiteres Kriterium sollte das Vorgespräch sein. Worauf ein Coach achten sollte, lesen Sie hier. zum Fachbeitrag

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