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13 Inputs gefunden
zum Fachbeitrag: Business Driven Action Learning (BDAL)
Ein spezielles Design im Action Learning, welches ebenfalls verschiedene Elemente verbindet, wurde unter der Bezeichnung „Business Driven Action Learning“ (BDAL) bekannt. Es kombiniert die amerikanische Tradition des projektbasierten oder „Work Based“ Learning mit „klassischem“ Action Learning. Das BDAL erläutert hier im Gespräch Yury Boshyk. zum Fachbeitrag

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Ein spezielles Design im Action Learning, welches ebenfalls verschiedene Elemente verbindet, wurde unter der Bezeichnung „Business Driven Action Learning“ (BDAL) bekannt. Es kombiniert die amerikanische Tradition des projektbasierten oder „Work Based“ Learning mit „klassischem“ Action Learning. Das BDAL erläutert hier im Gespräch Yury Boshyk. zum Fachbeitrag

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zum Fachbeitrag: Veränderungsprozess-Begleitung: Interventionen, Techniken und Instrumente
Nachdem Hypothesen gebildet wurden, folgt die Planung der Interventionen. Doch was genau meint der Begriff „Intervention“? Das wird hier dargelegt, ebenso die Frage, worauf eine Intervention sich auswirkt und welche Rahmenbedingungen diese prägen. Schließlich wird darauf eingegangen, wie Interventionen eingeplant werden können. zum Fachbeitrag

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Nachdem Hypothesen gebildet wurden, folgt die Planung der Interventionen. Doch was genau meint der Begriff „Intervention“? Das wird hier dargelegt, ebenso die Frage, worauf eine Intervention sich auswirkt und welche Rahmenbedingungen diese prägen. Schließlich wird darauf eingegangen, wie Interventionen eingeplant werden können. zum Fachbeitrag

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zum Fachbeitrag: Alternative Designs im Action Learning für die Aufgaben der Sets
Aufgaben, die von den Teilnehmern eines Sets bearbeitet werden, werden im Action Learning als Probleme bezeichnet. Probleme sind dadurch gekennzeichnet, dass es für sie noch keine Lösungen gibt und diese erst erarbeitet werden müssen. Die Problemauswahl ist daher eine wichtige Designfrage. Wie Sie Probleme optimal auswählen und zuordnen, lesen Sie hier. zum Fachbeitrag

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Aufgaben, die von den Teilnehmern eines Sets bearbeitet werden, werden im Action Learning als Probleme bezeichnet. Probleme sind dadurch gekennzeichnet, dass es für sie noch keine Lösungen gibt und diese erst erarbeitet werden müssen. Die Problemauswahl ist daher eine wichtige Designfrage. Wie Sie Probleme optimal auswählen und zuordnen, lesen Sie hier. zum Fachbeitrag

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zum Fachbeitrag: Veränderungsprozess-Begleitung: Hypothesen
Die aus diversen diagnostischen Instrumenten gewonnene Erkenntnis ist zunächst eine Hypothese. Hypothesen beschreiben idealerweise hinreichend und weitestgehend zutreffend die Ausgangssituation. Welche Eigenschaften eine Hypothese haben sollte und wie sie in die systemische Arbeit des Prozessbegleiters eingegliedert wird, lesen sie hier. zum Fachbeitrag

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Die aus diversen diagnostischen Instrumenten gewonnene Erkenntnis ist zunächst eine Hypothese. Hypothesen beschreiben idealerweise hinreichend und weitestgehend zutreffend die Ausgangssituation. Welche Eigenschaften eine Hypothese haben sollte und wie sie in die systemische Arbeit des Prozessbegleiters eingegliedert wird, lesen sie hier. zum Fachbeitrag

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zum Fachbeitrag: Veränderungsprozess-Begleitung: Weitere unverzichtbare Fragen-Klassiker
Diese Fragen kommen bei routinierten Trainern und Beratern häufig vor. Hier werden diese Fragen aufgegriffen und deren Wirkung und Reaktionen beleuchtet. Wie beispielsweise die Frage: 'Was noch?' oder Fragen des Klienten, wie der Berater das Problem lösen würde. Beispielhafte Antworten werden hier mitgegeben. zum Fachbeitrag

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Diese Fragen kommen bei routinierten Trainern und Beratern häufig vor. Hier werden diese Fragen aufgegriffen und deren Wirkung und Reaktionen beleuchtet. Wie beispielsweise die Frage: 'Was noch?' oder Fragen des Klienten, wie der Berater das Problem lösen würde. Beispielhafte Antworten werden hier mitgegeben. zum Fachbeitrag

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zum Fachbeitrag: Veränderungsprozess-Begleitung: Handlungsfelder des Changemanagements
Für alle Interventionen im Changemanagement ist relevant, wie mit Widerständen umgegangen bzw. das Commitment der Betroffenen gefördert wird. Dann werden die grundlegenden vier Handlungsfelder dargestellt, auf denen der Wandel stattfindet. Hierzu wird das Modell der „Sieben Wesenselemente von Organisationen“ herangezogen. Schließlich lernen Sie ein Analyseinstrument kennen, das konkrete Hilfestellung beim Kennenlernen einer Organisation und der Auftragsklärung liefert. zum Fachbeitrag

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Für alle Interventionen im Changemanagement ist relevant, wie mit Widerständen umgegangen bzw. das Commitment der Betroffenen gefördert wird. Dann werden die grundlegenden vier Handlungsfelder dargestellt, auf denen der Wandel stattfindet. Hierzu wird das Modell der „Sieben Wesenselemente von Organisationen“ herangezogen. Schließlich lernen Sie ein Analyseinstrument kennen, das konkrete Hilfestellung beim Kennenlernen einer Organisation und der Auftragsklärung liefert. zum Fachbeitrag

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zum Fachbeitrag: Führungswissen kompakt: Veränderungsprozesse kommunizieren
Ob Wirtschaftskrise, Wettbewerbsdruck oder Restrukturierung - Unternehmen und Organisationen sind kontinuierlich Veränderungen ausgesetzt und stehen mit der Kommunikation dieser Veränderungen vor einer besonderen Herausforderung. Dies macht das Thema 'Change Communication' zu einer zentralen Aufgabe für Führungskräfte. - Wie Sie als Führungskraft erfolgreich Veränderungsprozesse kommunizieren, fasst unsere Kurz-Anleitung im Karteikarten-Format zusammen. zum Fachbeitrag

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Ob Wirtschaftskrise, Wettbewerbsdruck oder Restrukturierung - Unternehmen und Organisationen sind kontinuierlich Veränderungen ausgesetzt und stehen mit der Kommunikation dieser Veränderungen vor einer besonderen Herausforderung. Dies macht das Thema 'Change Communication' zu einer zentralen Aufgabe für Führungskräfte. - Wie Sie als Führungskraft erfolgreich Veränderungsprozesse kommunizieren, fasst unsere Kurz-Anleitung im Karteikarten-Format zusammen. zum Fachbeitrag

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zum Fachbeitrag: Veränderungsprozess-Begleitung: Fragen in Prozessbegleitung und Moderation
Ein Prozessbegleiter unterstützt mit Methodenkompetenz das Klientensystem auf dem Weg von einer nach und nach konkretisierten Problem- oder Fragestellung hin zu einer durch das Klientensystem ebenso erarbeiteten Lösung. Daher sind hier die meisten Fragen der systemischen Praxis entlehnt. Sie sind daher sehr bewusst ziel-, lösungs-, sowie ressourcenorientiert gestellt. Welche Fragearten wichtig sind, lesen Sie hier. zum Fachbeitrag

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Ein Prozessbegleiter unterstützt mit Methodenkompetenz das Klientensystem auf dem Weg von einer nach und nach konkretisierten Problem- oder Fragestellung hin zu einer durch das Klientensystem ebenso erarbeiteten Lösung. Daher sind hier die meisten Fragen der systemischen Praxis entlehnt. Sie sind daher sehr bewusst ziel-, lösungs-, sowie ressourcenorientiert gestellt. Welche Fragearten wichtig sind, lesen Sie hier. zum Fachbeitrag

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zum Fachbeitrag: Action Learning im Change Management
Mit dem Aufkommen des Ansatzes einer „Lernenden Organisation“ gilt Action Learning als die wichtigste Methode der lernenden Organisation. Action Learning eignet sich, wenn es darum geht, Betroffene zu beteiligen und Gestaltungskräfte aus der Organisation heraus freizusetzen. Ein Beispiel für Action Learning in einem längeren Transformationsprozess gibt der hier beschriebene Fall. zum Fachbeitrag

Preis: 5,00 EUR | Direktdownload

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Mit dem Aufkommen des Ansatzes einer „Lernenden Organisation“ gilt Action Learning als die wichtigste Methode der lernenden Organisation. Action Learning eignet sich, wenn es darum geht, Betroffene zu beteiligen und Gestaltungskräfte aus der Organisation heraus freizusetzen. Ein Beispiel für Action Learning in einem längeren Transformationsprozess gibt der hier beschriebene Fall. zum Fachbeitrag

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zum Fachbeitrag: Die Philosophie des Action Learning
Dieser Beitrag dient dem Ziel, die Prinzipien, Haltung und Hintergründe von Action Learning nachvollziehbar zu machen. Action Learning ist ohne die damit verbundene Grundhaltung und Philosophie kaum zu verstehen, weil es weit mehr ist als eine (weitere) Technik. Worum es beim Action Learning geht und wozu es einsetzbar ist, lesen Sie hier. zum Fachbeitrag

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