Digitale Inputs für Trainerinnen, Berater und Coachs

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10 Inputs gefunden
zum Fachbeitrag: Die Führungskräfte als Lernunterstützer
Das Lernen wird immer mehr mit dem Arbeitsprozess verzahnt. Führungskräfte sind daher stärker als bisher gefordert, den Lernprozess ihrer Mitarbeiter zu organisieren und zu unterstützen. - In unserem Beitrag 'Die Führungskräfte als Lernunterstützer' erfahren Sie, welche Verantwortung die Vorgesetzten in kombinierten Lernprozessen konkret haben und wie Trainer, gemeinsam mit der PE-Abteilung, die Vorgesetzten dabei unterstützen können. zum Fachbeitrag

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Das Lernen wird immer mehr mit dem Arbeitsprozess verzahnt. Führungskräfte sind daher stärker als bisher gefordert, den Lernprozess ihrer Mitarbeiter zu organisieren und zu unterstützen. - In unserem Beitrag 'Die Führungskräfte als Lernunterstützer' erfahren Sie, welche Verantwortung die Vorgesetzten in kombinierten Lernprozessen konkret haben und wie Trainer, gemeinsam mit der PE-Abteilung, die Vorgesetzten dabei unterstützen können. zum Fachbeitrag

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zum Fachbeitrag: Führungswissen kompakt: Führung von unten
Das traditionelle Führungsverständnis geht meist davon aus, dass Führung einseitig von oben nach unten erfolgt. Der Vorgesetzte gibt den Mitarbeitern vor, was zu tun ist und legt die Spielregeln der Zusammenarbeit fest. Immer wichtiger wird in der heutigen komplexen Arbeitswelt jedoch das Pendant dazu: die 'Führung von unten'. - Die wichtigsten Prinzipien hierfür fasst unsere 5-Minuten-Anleitung im Karteikarten-Format zusammen. zum Fachbeitrag

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Das traditionelle Führungsverständnis geht meist davon aus, dass Führung einseitig von oben nach unten erfolgt. Der Vorgesetzte gibt den Mitarbeitern vor, was zu tun ist und legt die Spielregeln der Zusammenarbeit fest. Immer wichtiger wird in der heutigen komplexen Arbeitswelt jedoch das Pendant dazu: die 'Führung von unten'. - Die wichtigsten Prinzipien hierfür fasst unsere 5-Minuten-Anleitung im Karteikarten-Format zusammen. zum Fachbeitrag

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zum Fachbeitrag: Führungswissen kompakt: Teams bilden und führen
Viele Arbeitsgruppen sind sehr heterogen besetzt. Oft fehlt die Ausrichtung auf ein gemeinsames Ziel. Die Führungskraft ist bei dem Prozess der Teambildung besonders gefordert. Ebenso verlangt eine erfolgreiche Teamarbeit eine gezielte und moderierende Regulierung und Entwicklung der Teamprozesse. Die wichtigsten Punkte für die Teambildung und Teamführung fasst unsere Kurz-Anleitung im Karteikarten-Format zusammen. zum Fachbeitrag

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Viele Arbeitsgruppen sind sehr heterogen besetzt. Oft fehlt die Ausrichtung auf ein gemeinsames Ziel. Die Führungskraft ist bei dem Prozess der Teambildung besonders gefordert. Ebenso verlangt eine erfolgreiche Teamarbeit eine gezielte und moderierende Regulierung und Entwicklung der Teamprozesse. Die wichtigsten Punkte für die Teambildung und Teamführung fasst unsere Kurz-Anleitung im Karteikarten-Format zusammen. zum Fachbeitrag

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zum Fachbeitrag: Führungswissen kompakt: Nervenzerrende 'Dramen' in der Teamarbeit auflösen
Jeder geht gerne zur Arbeit und die Beziehungen am Arbeitsplatz sind harmonisch - ein Traum? Die Realität sieht häufig anders aus: Es gibt Ärger, wir regen uns auf, sind frustriert und demotiviert. Es gibt Aussagen wie: 'Ich habe keine Lust mehr auf diesen Kindergarten.' oder 'Ich möchte diese Art von Spielchen nicht mehr mitmachen.' - Wie Sie als Teamleiter zwischenmenschliche 'Dramen' in Ihren Teams auflösen, fasst unsere Kurz-Anleitung im Karteikarten-Format zusammen. zum Fachbeitrag

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Jeder geht gerne zur Arbeit und die Beziehungen am Arbeitsplatz sind harmonisch - ein Traum? Die Realität sieht häufig anders aus: Es gibt Ärger, wir regen uns auf, sind frustriert und demotiviert. Es gibt Aussagen wie: 'Ich habe keine Lust mehr auf diesen Kindergarten.' oder 'Ich möchte diese Art von Spielchen nicht mehr mitmachen.' - Wie Sie als Teamleiter zwischenmenschliche 'Dramen' in Ihren Teams auflösen, fasst unsere Kurz-Anleitung im Karteikarten-Format zusammen. zum Fachbeitrag

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zum Fachbeitrag: Begleiten als Führungskraft
Wie können Führungskräfte Coaching-Elemente in Mitarbeitergesprächen verstärkt einsetzen und den Rollenwechsel bewusst vollziehen? Unser Beitrag zeigt anhand von zwei Praxisbeispielen, wie die Gesprächsvorbereitung und -durchführung gelingen kann. zum Fachbeitrag

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zum Fachbeitrag: Führungswissen kompakt: Leistung und Verhalten eines Mitarbeiters beurteilen
Je nach Unternehmen ist die Leistungsbeurteilung neben der Zielvereinbarung, der Personalentwicklung und der Vergütung ein Teil des Mitarbeitergespräches. Meistens sind Gestaltung, Durchführung und Administration vorgegeben. Trotzdem ist die Leistungsbeurteilung für manche Führungskräfte ein unangenehmes Thema und wird gerne vernachlässigt. - Die wichtigsten Punkte für die Mitarbeiterbeurteilung fasst unsere 5-Minuten-Anleitung im Karteikarten-Format zusammen. zum Fachbeitrag

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Je nach Unternehmen ist die Leistungsbeurteilung neben der Zielvereinbarung, der Personalentwicklung und der Vergütung ein Teil des Mitarbeitergespräches. Meistens sind Gestaltung, Durchführung und Administration vorgegeben. Trotzdem ist die Leistungsbeurteilung für manche Führungskräfte ein unangenehmes Thema und wird gerne vernachlässigt. - Die wichtigsten Punkte für die Mitarbeiterbeurteilung fasst unsere 5-Minuten-Anleitung im Karteikarten-Format zusammen. zum Fachbeitrag

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zum Fachbeitrag: Führungswissen kompakt: Einen Mitarbeiter coachen - der Einstieg
Ziehen Sie ein Coaching für einen Mitarbeiter in Betracht, gilt es, eine gute Basis für einen konstruktiven Coaching-Prozess zu gestalten. Im Erstgespräch werden wichtige Weichen für den weiteren Verlauf gestellt. Neben der Organisation und den Rahmenbedingungen (Setting) ist auch die mentale Vorbereitung des Coachens von großer Wichtigkeit. - Die wichtigsten Punkte für den richtigen Einstieg fasst unsere 5-Minuten-Anleitung im Karteikarten-Format zusammen. zum Fachbeitrag

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Ziehen Sie ein Coaching für einen Mitarbeiter in Betracht, gilt es, eine gute Basis für einen konstruktiven Coaching-Prozess zu gestalten. Im Erstgespräch werden wichtige Weichen für den weiteren Verlauf gestellt. Neben der Organisation und den Rahmenbedingungen (Setting) ist auch die mentale Vorbereitung des Coachens von großer Wichtigkeit. - Die wichtigsten Punkte für den richtigen Einstieg fasst unsere 5-Minuten-Anleitung im Karteikarten-Format zusammen. zum Fachbeitrag

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zum Fachbeitrag: Transfer-Konzept: Beispiel für die Transferförderung nach dem Seminar
Zum einen geht es um die Vermittlung von Führungsgrundlagen für Führungskräfte der unteren Ebene. Zum anderen möchte der Auftraggeber den Informationsfluss verbessern und die Vorgesetzten der Teilnehmer als Lernunterstützer mit ins Boot holen. Wie hier das 4-monatige Trainings- und Transferkonzept gestaltet wurde, lesen Sie in diesem ausführlichen Beitrag. Mit zahlreichen Arbeitshilfen. zum Fachbeitrag

Preis: 15,00 EUR | Direktdownload

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Zum einen geht es um die Vermittlung von Führungsgrundlagen für Führungskräfte der unteren Ebene. Zum anderen möchte der Auftraggeber den Informationsfluss verbessern und die Vorgesetzten der Teilnehmer als Lernunterstützer mit ins Boot holen. Wie hier das 4-monatige Trainings- und Transferkonzept gestaltet wurde, lesen Sie in diesem ausführlichen Beitrag. Mit zahlreichen Arbeitshilfen. zum Fachbeitrag

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zum Fachbeitrag: Führungswissen kompakt: Projektauftrag und Briefing
Was sind Zweck, Mittel und Umfang einer Aufgabe? Das Briefing (Auftragsklärung/Projektdefinition/Projektauftrag) ist eine zentrale Kommunikations- und Führungsaufgabe. Ganz gleich, ob mit Mitarbeitern, Kunden, Partnern oder Lieferanten wie etwa Werbeagenturen. Was Sie als Führungskraft zum Thema Projektauftrag und Briefing wissen müssen, zeigt diese Kurzanleitung. zum Fachbeitrag

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Was sind Zweck, Mittel und Umfang einer Aufgabe? Das Briefing (Auftragsklärung/Projektdefinition/Projektauftrag) ist eine zentrale Kommunikations- und Führungsaufgabe. Ganz gleich, ob mit Mitarbeitern, Kunden, Partnern oder Lieferanten wie etwa Werbeagenturen. Was Sie als Führungskraft zum Thema Projektauftrag und Briefing wissen müssen, zeigt diese Kurzanleitung. zum Fachbeitrag

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zum Fachbeitrag: Modelle zu Kommunikation, Zusammenarbeit und Führung der NHS (Neue Hamburger Schule)
Der Coachingprozess gibt häufig auch Anlass, über Kommunikation zu reflektieren. Ebenso sind Zusammenarbeit und Führung immer wieder Thema. Daher werden hier zu diesen drei Inhalten speziell darauf bezogene Modelle vorgestellt, die als weitere Analyse- und Bewertungsstruktur zur Identifikation und Reflexion von Ressourcen einsetzbar sind. zum Fachbeitrag

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Der Coachingprozess gibt häufig auch Anlass, über Kommunikation zu reflektieren. Ebenso sind Zusammenarbeit und Führung immer wieder Thema. Daher werden hier zu diesen drei Inhalten speziell darauf bezogene Modelle vorgestellt, die als weitere Analyse- und Bewertungsstruktur zur Identifikation und Reflexion von Ressourcen einsetzbar sind. zum Fachbeitrag

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