Digitale Inputs für Trainerinnen, Berater und Coachs

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15 Inputs gefunden
zum Fachbeitrag: Fragetypen und ihr Nutzen
Der, die, das. Wer, wie, was? Wieso, weshalb, warum? Wer nicht fragt, bleibt dumm! - Bereits als Kind wurde man mit jeder Sesamstraßen-Folge aufs Neue darauf hingewiesen, dass Fragen eine wichtige Rolle in der Kommunikation spielen. Je nach Art der Frage kann man nämlich ganz unterschiedliche Antworten erhalten und verschiedene Ziele erreichen. Wie Sie offene und geschlossene Fragen richtig einsetzen und für sich nutzen können, erklärt unser Beitrag. zum Fachbeitrag

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Der, die, das. Wer, wie, was? Wieso, weshalb, warum? Wer nicht fragt, bleibt dumm! - Bereits als Kind wurde man mit jeder Sesamstraßen-Folge aufs Neue darauf hingewiesen, dass Fragen eine wichtige Rolle in der Kommunikation spielen. Je nach Art der Frage kann man nämlich ganz unterschiedliche Antworten erhalten und verschiedene Ziele erreichen. Wie Sie offene und geschlossene Fragen richtig einsetzen und für sich nutzen können, erklärt unser Beitrag. zum Fachbeitrag

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zum Fachbeitrag: Transaktionen - die drei Regeln der Kommunikation
Die Transaktionsanalyse bezeichnet jede 'Kommunikationseinheit' zwischen mindestens zwei Menschen als Transaktion. Sei es verbal oder non-verbal: Alles, was sich zwischen Menschen abspielt, wird Transaktion genannt. Was da genau passiert, beschreiben die drei Regeln der Kommunikation anschaulich und einleuchtend. Mit der Kenntnis dieser drei einfachen Regeln versteht man plötzlich sehr viel besser, was sich bei einem Kommunikationsprozess eigentlich abspielt. zum Fachbeitrag

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Die Transaktionsanalyse bezeichnet jede 'Kommunikationseinheit' zwischen mindestens zwei Menschen als Transaktion. Sei es verbal oder non-verbal: Alles, was sich zwischen Menschen abspielt, wird Transaktion genannt. Was da genau passiert, beschreiben die drei Regeln der Kommunikation anschaulich und einleuchtend. Mit der Kenntnis dieser drei einfachen Regeln versteht man plötzlich sehr viel besser, was sich bei einem Kommunikationsprozess eigentlich abspielt. zum Fachbeitrag

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zum Fachbeitrag: Coaching im Konfliktfall: Lösungsfindung Einzelner begleiten
Menschen, die Konflikte erleben, wollen ihren Ärger ausdrücken und etwas loswerden, um den Blick auf Lösungen richten zu können. Je emotionaler die Beteiligten das Geschehen empfinden, umso eher werden sie die Situation einseitig erzählen und versuchen, Zuhörende zu Verbündeten zu machen. Wie der Weg aus dieser Beharrung hin zur Lösung aussehen kann, lesen Sie in diesem Beitrag. zum Fachbeitrag

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Menschen, die Konflikte erleben, wollen ihren Ärger ausdrücken und etwas loswerden, um den Blick auf Lösungen richten zu können. Je emotionaler die Beteiligten das Geschehen empfinden, umso eher werden sie die Situation einseitig erzählen und versuchen, Zuhörende zu Verbündeten zu machen. Wie der Weg aus dieser Beharrung hin zur Lösung aussehen kann, lesen Sie in diesem Beitrag. zum Fachbeitrag

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zum Fachbeitrag: Transaktionsanalyse: Zum Wesen psychologischer Spiele
Eric Berne wollte er verstehen, woran es liegt, wenn Kommunikation immer wieder auf die gleiche Art und Weise misslingt. Dabei erkannte er immer wiederkehrende Muster - ein Spiel. Warum und wie diese Spiele ablaufen und wie man aussteigt, lesen Sie in diesem Beitrag. zum Fachbeitrag

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Eric Berne wollte er verstehen, woran es liegt, wenn Kommunikation immer wieder auf die gleiche Art und Weise misslingt. Dabei erkannte er immer wiederkehrende Muster - ein Spiel. Warum und wie diese Spiele ablaufen und wie man aussteigt, lesen Sie in diesem Beitrag. zum Fachbeitrag

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zum Fachbeitrag: Führungswissen kompakt: Gehaltsgespräche individuell und respektvoll führen
Im Gehaltsgespräch treffen die Interessen des Mitarbeiters auf die Interessen des Unternehmens. Deshalb ist dieses Gespräch oft eine Gratwanderung zwischen Motivation und Frust und verlangt gute Vorbereitung und viel Fingerspitzengefühl. - Wie Sie sich als Führungskraft auf ein Gehaltsgespräch optimal vorbereiten und es erfolgreich durchführen, fasst unsere Kurzanleitung im Karteikarten-Format zusammen. zum Fachbeitrag

Preis: 3,00 EUR | Direktdownload

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Im Gehaltsgespräch treffen die Interessen des Mitarbeiters auf die Interessen des Unternehmens. Deshalb ist dieses Gespräch oft eine Gratwanderung zwischen Motivation und Frust und verlangt gute Vorbereitung und viel Fingerspitzengefühl. - Wie Sie sich als Führungskraft auf ein Gehaltsgespräch optimal vorbereiten und es erfolgreich durchführen, fasst unsere Kurzanleitung im Karteikarten-Format zusammen. zum Fachbeitrag

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zum Fachbeitrag: Zielklarheit in der Gesprächsführung
Ein klar formuliertes Ziel ist eine starke Grundlage, um das zu erreichen, was Sie sich vorgenommen haben. Mit Zielklarheit in der Gesprächsführung steigert sich Ihre Gesprächseffizienz und Sie ersparen sich viel Argumentationsarbeit. Doch was genau ist Zielklarheit? Wie formuliert man seine Ziele? Und wie überprüft man sie? Der Autor erläutert Ihnen das Wichtigste in Kürze und gibt praktische Trainings-Tipps an die Hand. zum Fachbeitrag

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zum Fachbeitrag: Kunden-Akquise: Hilfen zur Gesprächsvorbereitung
Wenn Sie zu den Menschen gehören, die sich möglichst genau auf ihr Gespräch vorbereiten möchten, erhalten Sie hier als Hilfestellung Formulierungsvorschläge für die einzelnen Gesprächsstationen. Des Weiteren finden Sie hier eine Checkliste, die Ihnen die wichtigen Gesprächsinhalte versammelt, damit Sie während des Telefonats die nötige Sicherheit haben. zum Fachbeitrag

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Wenn Sie zu den Menschen gehören, die sich möglichst genau auf ihr Gespräch vorbereiten möchten, erhalten Sie hier als Hilfestellung Formulierungsvorschläge für die einzelnen Gesprächsstationen. Des Weiteren finden Sie hier eine Checkliste, die Ihnen die wichtigen Gesprächsinhalte versammelt, damit Sie während des Telefonats die nötige Sicherheit haben. zum Fachbeitrag

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zum Fachbeitrag: Aspekte von Mediation: Anwendungsgebiete und Praxisbeispiele
Mediation begleitet das Gespräch von zwei oder mehreren Konfliktparteien, die sich freiwillig zusammensetzen, um ihre Differenzen zu klären und eine einvernehmliche Lösung auszuhandeln. Die hier beschriebene Methodik der Mediation kann auch in Situationen genutzt werden, in denen unerwartet ein Konflikt auftaucht, wie z.B. in einem Teamprozess. zum Fachbeitrag

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Mediation begleitet das Gespräch von zwei oder mehreren Konfliktparteien, die sich freiwillig zusammensetzen, um ihre Differenzen zu klären und eine einvernehmliche Lösung auszuhandeln. Die hier beschriebene Methodik der Mediation kann auch in Situationen genutzt werden, in denen unerwartet ein Konflikt auftaucht, wie z.B. in einem Teamprozess. zum Fachbeitrag

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zum Fachbeitrag: Gesprächsinterventionen: Strategien für schwierige Situationen im Seminar
Wenn Trainer eine schwierige Situation mit einem einzelnen Teilnehmer (z.B. ständiges Zuspätkommen) oder einer Gruppe (z.B. starke Unruhe) haben, können sie grundsätzlich mit drei unterschiedlichen Gesprächsstrategien intervenieren: 1. verstehen (du), 2. einbeziehen (wir) und 3. abgrenzen (ich). - Unser Beitrag erläutert die einzelnen Interventionen dieser drei Strategien. zum Fachbeitrag

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Wenn Trainer eine schwierige Situation mit einem einzelnen Teilnehmer (z.B. ständiges Zuspätkommen) oder einer Gruppe (z.B. starke Unruhe) haben, können sie grundsätzlich mit drei unterschiedlichen Gesprächsstrategien intervenieren: 1. verstehen (du), 2. einbeziehen (wir) und 3. abgrenzen (ich). - Unser Beitrag erläutert die einzelnen Interventionen dieser drei Strategien. zum Fachbeitrag

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zum Fachbeitrag: Unternehmenstheater: Den Kunden vom Theater überzeugen
Im ersten Gespräch mit einem (potenziellen) Kunden müssen Sie ihn überzeugen, dass Unternehmenstheater eine nutzenbringende Methode für sein Anliegen ist. Der Kunde sollte umfassend über die Methode informiert werden. Eventuelle Bedenken begegnen und eine Verbindung zwischen Methode und Praxis herstellen können. Hier erhalten Sie Tipps, wie Sie sich auf ein solches Gespäch optimal vorbereiten. zum Fachbeitrag

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Im ersten Gespräch mit einem (potenziellen) Kunden müssen Sie ihn überzeugen, dass Unternehmenstheater eine nutzenbringende Methode für sein Anliegen ist. Der Kunde sollte umfassend über die Methode informiert werden. Eventuelle Bedenken begegnen und eine Verbindung zwischen Methode und Praxis herstellen können. Hier erhalten Sie Tipps, wie Sie sich auf ein solches Gespäch optimal vorbereiten. zum Fachbeitrag

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