Newsticker

intraVox-Leadership ermittelt den individuellen Führungsstil

Auch 2005 hat die Initiative Mittelstand einen Innovationspreis ausgelobt. Ein Gewinner in der Kategorie Wissensmanagement ist das Blended-Learning-Programm intraVox-Leadership. 'Mit dem Instrument können Führungskräfte ihren Führungsstil ermitteln und gegebenenfalls korrigieren', erläutert der Autor Gerd Huss von intraVox, Grävenwiesbach, den Nutzen des Programms.

Herzstück sind zwei Online-Module. Das erste Modul stellt Situationen aus dem Führungsalltag vor, die die Teilnehmer nach bestem Wissen und Gewissen lösen sollen. Aufgrund dieser Entscheidungen beurteilt der Psychologe Huss den jeweiligen Führungsstil. Dabei orientiert er sich am Modell des Situativen Führens nach Paul Hersey, das in dieser Phase auch den Teilnehmern erläutert wird.

Vertieft wird die Theorie des Situativen Führens anhand von Fallstudien im zweiten Modul. Die darin angeführten Beispiele beziehen sich auf den vorab ermittelten Führungsstil des Anwenders, der diktierend, argumentierend, partizipierend oder delegierend sein kann. Neben Begründungen, warum beispielsweise ein von Kontrolle dominierter Stil ineffizient ist, sollen Schlüsselfragen den Teilnehmer auf den rechten Erkenntnispfad führen, z.B.: Wo liegt das Risikopotenzial für diktierendes Führungsverhalten? Wie lässt sich dieser Stil verändern?
Ob sich das eigene Verhalten verändert hat, soll die Führungskraft in einem realen Mitarbeitergespräch überprüfen. Die Ergebnisse des Realitätschecks werden anschließend im virtuellen Klassenzimmer oder einem Präsenzseminar diskutiert. Absolute Gewissheit über den Lernerfolg sollen zwei Videosequenzen bringen, die die Führungskraft analysieren soll. Anhand der dargestellten Konfliktsituation soll sie beurteilen, welcher Führungsbedarf angemessen ist.
Autor(en): (ahe)
Quelle: Training aktuell 06/05, Juni 2005
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben