Newsticker

eMonitor: Was eine e-Learning-Zusatzqualifikation bringt

Wer als Trainer eine Zusatzqualifizierung im Bereich e-Learning absolviert, strebt meist eine Erweiterung seines aktuellen Tätigkeitsfeldes an. Was in der Regel wohl auch gelingt. Dies zumindest zeigt der so genannte eMonitor. Es handelt sich dabei um eine Umfrage der Daten + Dokumentation GmbH, Friedberg, und der Kommunikationsagentur kapete, Köln, an der sich 93 Absolventen von
e-Learning-Weiterbildungen beteiligt haben.
Der Untersuchung zufolge haben fast drei Viertel der Absolventen von e-Learning-Weiterbildungen nach Abschluss der Qualifizierung ihr Tätigkeitsfeld erweitert. Sie führen jetzt auch Seminare mit e-Learning-Anteilen durch, erstellen Online- oder Blended-Learning-Konzepte, betreuen Teilnehmer von Online-Seminaren oder sind beratend im Bereich e-Learning tätig. Den Nutzen ihrer Ausbildung - egal, ob es sich um eine Qualifizierung zum Teletutor oder zum Experten für neue Lerntechnologien handelt - beurteilen die Befragten dementsprechend als relativ hoch.
Dennoch macht e-Learning einen nur geringen Teil der beruflichen Tätigkeit der Trainer aus: Bei 44 Prozent sind es weniger als ein Viertel, bei 16 Prozent sogar weniger als ein Zehntel. Der eMonitor kann zum Preis von 75,- Euro bezogen werden.
Autor(en): (pwa)
Quelle: Training aktuell 05/04, Mai 2004
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben