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e-Learning erobert Marketing und Vertrieb

e-Learning-Anbieter, die ob der Wirtschaftsflaute der vergangenen Monate große Verluste einfahren mussten, dürfen wieder hoffen: Von den Unternehmen, die bislang auf traditionelle Weiterbildung gesetzt haben, planen bzw. diskutieren mehr als die Hälfte, in den kommenden zwölf Monaten e-Learning einzuführen. Und die Unternehmen, die e-Learning bereits nutzen, wollen in Zukunft ihr Angebot ausweiten. Dies zumindest ist das Ergebnis einer aktuellen Studie des Instituts für Innovationsforschung und Technologiemanagement (Innotec). Insgesamt 284 deutsche Unternehmen unterschiedlicher Größe wurden in Sachen Ziele, Aktivitäten und Erfahrungen mit e-Learning befragt.
Der Untersuchung zufolge lässt bereits heute knapp ein Drittel der Unternehmen seine Mitarbeiter per Maus-klick lernen. Insbesondere große Unternehmen setzen e-Learning - meistens Computer-Based-Training (CBT) - ein. Ein zunehmend größeres Interesse ist jedoch auch von den mittelständischen Betrieben zu erkennen.
Die Personalabteilung ist laut Studie wichtigster Impulsgeber zum Einsatz von e-Learning und bei drei Viertel der Unternehmen zudem Entscheidungsträger für den Einsatz. Allerdings ist damit zu rechnen, dass sich die Entscheidungsbefugnis in Zukunft von der Personalabteilung in andere Betriebsbereiche wie Vertrieb und Marketing verlagern wird. Dies ist das Resümee einer weiteren Studie, die die unicmind.com AG jetzt herausgebracht hat.
Das Göttinger Unternehmen, das in seiner zweiten e-Learning-Untersuchung die Top 350 Unternehmen der deutschen Wirtschaft zum Thema e-Learning-Content befragt hat, hat nämlich ermittelt, dass der Anteil an vertriebs- und produktbezogener e-Learning-Inhalte stark gewachsen ist: Während im Vorjahr 31 Prozent der Unternehmen Online-Wissenstransferanwendungen nutzten, um mit Markt- und Vertriebspartnern zu kommunizieren, tun dies heute schon die Hälfte der Befragten. Zudem beschränke sich e-Learning nicht mehr auf die Schulung der eigenen Mitarbeiter. Jedes vierte Unternehmen bezieht laut Studie inzwischen Vertriebspartner ein, jedes achte Unternehmen auch Endkunden.
Die Studie von unicmind.com ist für 498,- Euro erhältlich. Die Innotec-Studie kostet 52,- Euro, die Kurzfassung gibt es kostenlos.
Autor(en): (pwa)
Quelle: Training aktuell 08/02, August 2002
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