Newsticker

Wissensmanagement konkret: Hilfestellung für KMU

'Kleine und mittlere Unternehmen tun sich schwer mit dem Thema Wissensmanagement', urteilt Ina Finke vom Fraunhofer IPK. 'Sie haben neben dem Tagesgeschäft kaum Zeit, Maßnahmen zu implementieren. Externe Berater zu engagieren ist oft zu kostspielig.' KMU trotzdem fit in Sachen Wissensmanagement zu machen ist Zielsetzung des Projektes ProWis, das vom Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie gefördert und von einem Fraunhofer Kompetenzteam durchgeführt wird: Es soll das Thema für KMU greifbar machen und gleichzeitig konkrete Hilfestellung bei der Einführung von Wissensmanagement bieten.

In einer ersten Phase hat das Projektteam um Ina Finke verschiedene Wissensmanagement-Methoden unter die Lupe genommen und diejenigen ausgewählt, die für KMU praktikabel sind. Im Dialog mit drei Unternehmen unterschiedlicher Branchen wurden diese Methoden auf ihre Praxistauglichkeit getestet. Parallel entstand ein Vorgehensmodell, eine Art Leitfaden für KMU. Es liefert Antworten auf Fragen wie: In welchen Schritten gelingt die Einführung von Wissensmanagement? Wie definiert man Ziele und Bedarfe? Und welche Maßnahmen kommen dafür in Frage? In Zusammenarbeit mit zwölf Unternehmen wurde das Modell in die Praxis umgesetzt und weiter optimiert.

Die Ergebnisse dieser ersten Phase sind auch anderen KMU zugänglich: Unter http://shop.prowis.net können sowohl das Vorgehensmodell als auch die Tools kostenlos eingesehen werden – von Aktionsbasiertem Lernen bis zu Wissenslandkarten. Im Herbst 2008 soll zudem ein Buch mit Fallstudien der zwölf Unternehmen erscheinen. Arbeitstitel: 'Wissensmanagement im Mittelstand'. Außerdem planen die Projektbeteiligten eintägige Schulungen, in deren Rahmen das systematische Vorgehen vermittelt und unternehmensspezifische Einführungskonzepte entwickelt werden. Ebenfalls in Vorbereitung: Themennetzwerke, in denen KMU mit Wissensmanagement-Ambitionen zusammengebracht werden und unter ProWis-Beteiligung Fragestellungen, Schwierigkeiten und Probleme gemeinsam erörtert und gelöst werden können.

Autor(en): (stb)
Quelle: Training aktuell 10/08, Oktober 2008
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben