Newsticker

Wie aus Word-Dokumenten e-Learning-Programme werden

Zur Einfachheit bei der Erstellung von Lernprogrammen will Ralph Treier von der Perspektive Strategieberatung und Training GmbH, Köln, beitragen. Mit der von ihm entwickelten Software IQtoNET soll die zeitaufwendige Einarbeitung in komplexe Autorensoftware entfallen. Stattdessen nutzt der Trainer Programme, die ihm geläufig sind, um interaktive Lernprogramme oder eine Internetpräsenz zu erstellen.
Das Prinzip dabei: Der Trainer bzw. Mitarbeiter greift auf vorhandene Unterlagen zurück bzw. erstellt Dokumente in MS-Word2000, PowerPoint oder Mind Manager und verwandelt diese per Mausklick in Online-Dokumente. Das Ursprungs-Dokument bleibt dabei als Word- bzw. PowerPoint- oder MindManager-Datei erhalten und kann weiter bearbeitet sowie als Trainingsunterlage ausgedruckt werden. Die entsprechenden Aktualisierungen werden ebenfalls via Mausklick ins Intranet/Intranet übertragen.
Laut Treier bietet insbesondere MS-Word2000 viele Funktionen, die sich in der Internet-Programmierung zunehmend als Standard durchsetzen. So könnten z.B. Texte und Grafiken frei auf einer Seite positioniert werden. IQtoNET macht sich zudem die Gliederungsmöglichkeit von Word - z.B. Überschrift 1, Überschrift 2 etc. - zu Nutze, um aus
einem großen Dokument kleine Module und eine Navigation für das Internet zu erstellen. Das heißt: Die Aufteilung der Module orientiert sich an der Struktur des Word-Dokuments, und IQtoNET erzeugt einen Strukturbaum, über den die Module im WWW direkt aufgerufen werden können. Zudem ist es mit dem Tool möglich, Testfragen zu erstellen: Der Nutzer kopiert entsprechende Vorlagen in Word und definiert seine Fragen und Antworten. IQtoNet macht daraus ein e-Learning-Programm und überträgt das Dokument dann per Knopfdruck ins Web.
Eine Einzelplatzlizenz der Software kostet 90,- Euro. Interessenten können IQtoNet 30 Tage lang kostenlos testen.
Autor(en): (pwa)
Quelle: Training aktuell 12/03, Dezember 2003
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben