Ein Vorgehensmodell für das Erstellen von Web-Based-Trainings (WBTs) hat die Qualitus GmbH, Köln, entwickelt. Der 'didaktische Styleguide', der im Rahmen der Produktion von WBTs für das Projekt clear2b entstanden ist, will u.a. die Zusammenarbeit und Kommunikation der an der WBT-Entwicklung beteiligten Projektpartner regeln.
Das mehrstufige Modell legt zunächst fest, wie die Lernmodule auf Präsenz- und e-Learningphasen verteilt werden und welcher Zeitaufwand jeweils einzuplanen ist. Danach geht es in die Phase der Konzeption des Kurses mit Stationen wie Identifikation der Zielgruppe, Lernziele, inhaltliche Sequenzierung und didaktische Struktur. Die eigentliche Entwicklung des Kurses erfolgt auf der Basis eines Spiralmodells, bei dem in mehreren Prozessschritten ein Prototyp entsteht, der fortlaufend optimiert wird.
Zunächst soll dabei das so genannte mikrodidaktische Drehbuch erstellt werden, welches den Aufbau des WBTs und die mediale Aufbereitung der Inhalte beschreibt. Da davon ausgegangen wird, dass Fachautoren in der Regel nicht über das Know-how verfügen, die Inhalte unter Berücksichtigung didaktischer Gestaltungsgrundsätze aufzubereiten, sollen ihnen dabei entsprechende Steuerungsinstrumente an die Hand gegeben werden.
Nachdem feststeht, wie die Inhalte am besten transportiert werden (Text, Grafik, Video, Audio), ist wiederum ein detailliertes Multimedia-Drehbuch zur technischen Realisierung notwendig.
Die Qualitus hilft dabei, den didaktischen Styleguide an die spezifischen Rahmenbedingungen von Kunden anzupassen und begleitet den WBT-Produktionsprozess.