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Verkäufer-Test: Dem eigenen Verhaltensstil auf der Spur

Einen Test, der Verkäufer für ihr Verhalten und für ihre Wirkung auf Kunden sensibilisieren will, hat die STS SemMedia GmbH, Rödermark, entwickelt.

Der Test kann nach einem Log-in per Internet absolviert werden und dauert 15 bis 20 Minuten. In dieser Zeit beantwortet der Anwender eine Reihe von Fragen zu seinem Verhalten in typischen Verkaufssituationen, z.B., ob er bei Meetings eher zurückhaltend ist oder gerne mit ungewöhnlichen Ideen auffällt, ob er eher durch Fachwissen oder durch eigene Begeisterung überzeugen möchte, ob er eher seinem Bauchgefühl vertraut oder nur harten Fakten. Die Fragen legen offen, welcher Verhaltensstil beim Anwender vorherrscht: Ist er eher aktionsorientiert, spielerisch-kreativ, logisch-analytisch, bewahrend, fürsorglich oder eher ruhig-besonnen?

Welche Verhaltensstile der Anwender nutzt bzw. weniger nutzt, erfährt er in einer circa 20 Seiten umfassenden Auswertung. Diese verrät zudem, welche Verkaufsstärken mit seinem Profil verbunden sind sowie welche Verhaltenstypen positiv auf ihn reagieren. So spricht der aktionsorientierte Typ z.B. Personen an, die selbst aktionsorientiert sind, während eher bewahrende Personen diesen Typs als aggresiv, sprunghaft und respektlos empfinden können.

Das Wissen über seine Wirkung auf andere soll dem Anwender ermöglichen, künftig den Verlauf von Kundengesprächen besser einordnen und steuern zu können. Zudem gibt ihm der Test Anhaltspunkte dafür, welche Verhaltensstile er noch ausbauen kann. Kostenpunkt: 49,- Euro.
Autor(en): (aen)
Quelle: Training aktuell 10/04, Oktober 2004
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