Newsticker

Universalwissen für Global-Player: Neues Seminar trainiert interkulturelles Verhandeln

Einem Russen nicht über die Türschwelle hinweg die Hand reichen. In China als Gast nicht alles aufessen. In Indien ein Getränk niemals ablehnen... Laut dem Wiener Hernstein Institut sind solche Tips nicht entscheidend für den Umgang mit ausländischen Geschäftspartnern. Sie sind lediglich als ergänzende Information sinnvoll.

Die Österreicher setzen daher statt auf länderspezifische Trainings auf ein Seminar zum interkulturellen Verhandeln. Dieses hat die allgemeine Kommunikationsfähigkeit mit Partnern aus anderen Ländern zum Thema. Die Teilnehmer sollen einerseits für das Anderssein des Gegenübers sensibilisiert werden und andererseits ihre eigenen kulturspezifischen Denk- und Handlungsmuster erkennen.

Das dreitägige Seminar startet erstmals am 31. Mai 1999. Teilnahmegebühr: circa 2.600 Mark. Eine kostenlose Infoveranstaltung findet am 18. März 1999 statt.
Autor(en): (abi)
Quelle: Training aktuell 03/99, März 1999
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben