Newsticker

Umfrage zur Laufbahnplanung

Professor Norbert Thom hat an der Universität Bern bereits zum zweiten Mal untersuchen lassen, wie Schweizer Unternehmen Laufbahnplanung betreiben. Die Umfrage aus dem Jahre 1992 zeigt, daß immer mehr Firmen Trainee-Programme anbieten, aber an der internen und externen Weiterbildung den Rotstift ansetzen. Margrih Nager hat die Ergebnisse der Umfrage in ihrer Lizentiatsarbeit verarbeitet. Grundsätzlich läßt sich feststellen, daß die Weiterbildung als Bestandteil der Laufbahnplanung in den letzten vier Jahren an Bedeutung verloren hat. Schweizer Firmen setzen vermehrt auf Trainee-Programme. Während 1988 die externe Weiterbildung in allen befragten Unternehmen zum Standard gehörte, ist das heute nur noch bei zwei Drittel der befragten Unternehmen der Fall. Drei Viertel der Unternehmen möchten den Führungskräftenachwuchs aus den eigenen Reihen sichern. Die Umfrage zeigt deutlich, daß immer mehr Nachwuchskräfte statt einer Führungs-die Fach- oder Projektlaufbahn einschlagen. Den meisten Schweizer Unternehmen mit Fachlaufbahnmodell geht es darum, die individuellen Ziele ihrer Mitarbeiter mit einzubeziehen.
Autor(en): (SF)
Quelle: Training aktuell 04/94, April 1994
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben