Newsticker

Umfrage: Qualitätssicherung ist Weiterbildungsträgern wichtig

Bei rund 80 Prozent der Bildungsanbieter spielt das Thema Qualitätsmanagement eine Rolle. Das haben die Qualitätsfördergesellschaft CERTQUA und der Deutsche Industrie- und Handelskammertag (DIHK) in einer gemeinsamen Befragung von 4.000 Bildungsanbietern in Deutschland jetzt herausgefunden.
Der Untersuchung zufolge haben mehr als die Hälfte der Einrichtungen ein Qualitätsmanagement-System bereits im Unternehmen eingeführt oder sind gerade dabei. Oberstes Ziel dabei: Arbeitsprozesse zu optimieren. Zumindest nannten dies 97 Prozent der Befragten. Ferner hoffen sie mittels Qualitätssicherung die Kundenzufriedenheit erhöhen zu können (80 Prozent), ihre Wettbewerbsposition zu stärken (78 Prozent), die Qualität des Bildungsangebotes zu steigern sowie Qualitätsbewusstsein bei den Mitarbeitern zu schaffen (75 Prozent).
Insgesamt haben die Weiterbildungsträger durchweg gute Erfahrungen mit der Einführung eines Qualitätsmanagements-Systems gemacht. So konnten fast alle Befragten die angestrebten Ziele - zumindest teilweise - erreichen. Auch die Beurteilung der Qualitätssicherung durch die Mitarbeiter ist überwiegend positiv.
Eine Kurzfassung der Umfrageergebnisse ist gegen 3,- DM Rückporto in Briefmarken erhältlich bei:
Autor(en): (pwa)
Quelle: Training aktuell 08/01, August 2001
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben