Newsticker

Umfrage: Deutsche Bundesbürger wechseln ungern ihren Arbeitsplatz

Lebenslanges Lernen steht bei den deutschen Arbeitnehmern hoch im Kurs, einen damit verbundenen Arbeitsplatzwechsel nehmen sie allerdings nur ungern in Kauf. Dies hat eine Umfrage des FiO Forschungsinstituts für Ordnungspolitik unter 1.006 Bundesbürgern ergeben.
Fast alle Befragten sind der Überzeugung, dass man heutzutage ständig dazu lernen muss, um seine Chancen am Arbeitsmarkt zu erhöhen. 84 Prozent würden dafür auch nach Feierabend Seminare belegen oder Fachbücher wälzen. Die Bereitschaft, sich immer wieder in neue Aufgabengebiete einzuarbeiten, bringen mehr als drei Viertel der Befragten mit.
Die berufliche Mobilität scheint allerdings dort ihre Grenzen zu finden, wo es um das Verlassen des vertrauten sozialen Umfeldes geht: 42 Prozent der Befragten sind nicht bereit, mehrmals die Stelle zu wechseln, circa genau so viele favorisieren den Arbeitsplatz auf Lebenszeit.
Die Studie 'Zukunft der Erwerbsarbeit - Flexibilisierungspotenziale am Arbeitsmarkt' wird im Herbst vom Campus-Verlag, Frankfurt, veröffentlicht. Eine Zusammenfassung der wichtigsten Ergebnisse kann jedoch bereits jetzt kostenlos bezogen werden beim:
Autor(en): (pwa)
Quelle: Training aktuell 07/00, Juli 2000
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben