Newsticker

UBS AG für vorbildliches Human Resources Management ausgezeichnet

Für seine vorbildliche Personalarbeit im Fusionsprozess wurde der Schweizer Finanzdienstleister UBS AG mit dem Human Resources Award 1999 ausgezeichnet. Verliehen wurde die von der Zeitschrift Personalwirschaft und dem IIR Deutschland jährlich vergebene Trophäe auf dem Personalkongress Pekom am 18. Oktober 1999 in Wiesbaden.

Nach Ansicht der Jury ist es den Verantwortlichen gelungen, eine neue prozessorientierte Arbeitsorganisation bereits elf Monate nach der Fusion von Schweizerischem Bankverein und Schweizerischer Bankgesellschaft zur UBS zu etablieren. Über eine IT-Plattform könnten Vorgesetzte und Mitarbeiter nun alle wichtigen Informationen abrufen und auf einen internen Stellenmarkt zugreifen.

Der Sonderpreis für innovatives Personalmanagement ging an die Firma Armstrong Insulations Products. Mit der Einführung eines flexiblen Jahresarbeitszeitmodells war es dem Hersteller von Isoliermaterial gelungen, eine Leistungsverbesserung von 20 Prozent am bedrohten Standort Münster zu erreichen und damit 55 Arbeitsplätze zu erhalten. Ein weiterer Sonderpreis ging an die Commerzbank AG für ihr Rekrutierungskonzept von Investmentbankern und Informatikern. Die Personalabteilung entwickelte einen virtuellen Karriereberater namens Hotstaff, eine Art Spiel im Internet, durch das potenzielle Bewerber die Bank kennen lernen und einen Selbsttest durchführen können.
Autor(en): (nbu)
Quelle: Training aktuell 11/99, November 1999
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben